Meine erste Panne - ADAC hat geholfen.

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

gestern kam der gefürchtete Moment: Meine Simson blieb stehen. Und ich auch - im strömenden Regen.
    Das Problem hat eine kleine Vorgeschichte: Weil ich meinen Simsonratgeber nicht mit hatte, hatte ich keine Idee, warum meine Simme nicht mehr auf ihre Endgeschwindigkeit kam und auch so das Gas nur sehr spät reagierte von den unteren Drehzahlregionen.
    Ich bin also mit 55 bis 60 von Leipzig nach Gera gekrepelt und in Gera tags drauf in die erstbeste Motorradwerkstatt (Yamaha) gefahren. Dort guckte sich der Werkstattmensch zuerst meine Zündkerze an (Originales Teil, noch aus DDR-Zeiten). Rehbraun und Funke kommt auch noch. Mehr Ideen hatte der nicht, also verwies er mich an eine SImson-Werkstatt in Gera.
    Auf dem Weg dorthin soff mir meine Simme ab und gab keinen richtigen Mucks mehr ab ner gewissen Drehzahl. Wie sich dann heraus stellte, hatte dieser Werkstatt-Trottel vergessen, den Dichtring wieder an die Zündkerze zu machen. Ohne Dichtring kann ja kein Druck entstehen und alles pfeift an der Kerze vorbei.
    Ich --> einen Kilometer zur nächsten Werkstatt (Suzuki) geschoben. Der Mensch hat den Fehler sofort gesehen, ein Motorradfahrer mich als Sozi zur Simsonwerkstatt mitgenommen und ich mir ne neue Zündkerze gekauft.
    Anschließend lief die Simme wieder und ich bin in die Werkstatt gefahren und habe unter der Hilfe des Meisters meinen Endschalldämpfer gereinigt und am Vergasser die Schwimmernadel 0,8mm gegen 0,75mm getauscht. Er hat anschließend den Vergaser eingestellt.
    Ende gut, alles gut dachte ich und machte mich tags drauf auf den Weg nach Leipzig. Kurz nach Zeitz blieb ich aber stehen - was sich durch das rumkrepeln mit 45 km/h jedoch schon ankündigte.
    Der gerufene ADAC-Mann hatte selbst keine Ahnung von Simson (sein erstes Mal ;) ) und probierte viel aus. Irgendwann kamen wir auf die Idee, es könnte am Unterbrecher liegen. Er hat anschließend am Unterbrecher die Kontakte auseinander gedrückt und die Simme lief wieder wie eine Eins. Glück gehabt, bis Leipzig bin ich gekommen.
    Den letzten Kilometer musste ich dann trotzdem schieben, weil meine S51 B1-4 dann doch an ner Ampel richtig ausgegangen ist und ich nichts machen konnte.
    Heute habe ich am Vergaser mal rumgedreht und sie wieder flott gekriegt. Sie läuft nicht mehr volles Tempo und richtig rund klingt sie bei hohen Drehzahlen auch nicht. Ich werde wohl den Unterbrecher ganz machen, ersetzen oder auf Elektronikzündung umrüsten müssen.
    Habt ihr einen Vorschlag?

Danke fürs so lange lesen und \"zuhören\" - so spektakulär war die Story nicht - ich gebs zu. Aber es war meine erste Panne :)

Gruß

Sumpfmonster

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

• hmm so wie du klings, fängst du erst an mit simson.

ich hab ein komplettes werkzeugset immer bei mir, ausser dem 24er schlüssel (ritzel) und dem 19er schlüssel (felgen).

damit kann ich jeden schaden, auch elektrischer natur sofort selbst beheben. geht schenller als beim adac und ich kenn meine simme besser. also nächstes kommt noch ein mobiler lötkolben hinzu .

• Du hast vollkommen recht, ich fange erst an mit der Simson.
    Wenn Du Dir die Mühe machen willst, schreibe doch mal das notwendige Werkzeug auf, was Du mit Dir führst. Ich werd versuchen, das anzugleichen... ;)

Gruß

Sumpfmonster

• ok zuerst die schaubenschlüssel

5/6
    6/7
    8/10
    12/14 (warum im himmels willen is der choke das einzige am moped mit nem 12er schlüssel ???)
    10/13
    13/17

dann noch ein paar nüsse und ne ratsche mit verlängerung:
    8er
    10er
    13er
    dann noch nen schraubenzieher, wo ich die nüse draufmahen kann.

ein kleinen schraubenzieher und einen grossen (schlitz)
    zündkerzenshlüssel (das wichtzigste!!!) und das spezialwerkzeug zum schaltung einstellen (braucht man nicht, aber warum nicht...)

ne kleine rohrzange (z.b. für krümmermutter) und ne zange mit \"abklipser\" für kabel....
    paar meter kabel mit polschuhen...

dann noch 2 zündkerzen und ein imbusshlüssel, weil ich gehäuse auf imbus gebaut habe...

ja dass wars. das is eigentlih alles, was mann brauht um den motor komplett auseinander zu nehmen ^^
    naja mann kann auch fast alles andere abshrauben, ausser wie gesagt die räder (vllt mach ich den noch rein, falls mal was mit der bremse ist) und das kettenritzel....

dann muss noch ein tuch zum saubermachen rein und bisl isolierband zum provesorisch ganzmachen.
    dann kommt bei mir noch ein bowdenzug rein und ein bremshebel, weil der mir shon 2mal weggebrochen ist, und macht eht kein spass ohne vorderradbremse zu fahren....

dann kommt noch der mobile lötkoben rein, aber da muss ich erstmal ne batterie besorgen uns auf 12V umbauen....
    achso der lötkolben deswegen weil ich komplett auf led umgestiegen bin und 5meter mehr kabel als original verlegt sind und da vllt mal was kaputt geht....

• Hi Scrap,
    gut zu wissen.

Danke für diese interessante Zusammenstellung.
    Dieses ganze Werkzeug passt doch aber nicht in die Seite bei der Zündung oder?
    Hast Du einen Tankrucksack mit dem ganzen Werkzeug oder wie stellst Du das an?
    Bei mobilen Lötkolben habe ich bei Conrad einen etdeckt, der mit Batterie betrieben ist und nicht ständig heiß ist, sondern induktiv nur auf Metall reagiert. Eigentlich eine tolle Sache :)

Gruß

Sumpfmonster

• ^^ net schlecht! ich habe auch nen bisschen kleinkram bei meiener SR dabei, aber sag mal wo das hübsche werkzeugtäschchen her hast :lookaround::bounce:

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Klasse scrap, danke für Deine Mühe die Du Dir machst.
    Interessant, dass DU so viel Werkzeug reinkriegst. Bei mir ist nicht mehr viel Platz, zumal ich noch Ersatzbirnen mit mir führe.
    Ich habe aber meinen Tankrucksack am Sozius befestigt und dort mit einem kleinem Schloss angeschlossen (an den zwei Reissverschlüssen hinten fest gemacht.) Dort könnte ich noch Werkzeug unterbringen.

Wieso fährst Du ohne Batterie? Gehen da nicht Deine Blinker und die Hupe nicht mehr oder hast Du das anders gelöst??

Gruß

Sumpfmonster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!