Steuerzeiten-tuningkolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mal wieder ne Frage und zwar hat mein Kumpel vor sich von rzt diesen tuningkolben für s51 zuholen! Also mit geänderten Steuerzeiten. Nun meine Frage, ist es lohnenswert? Oder ist es sinnvoll sich sowas in einen unregenerierten Motor einzubauen?
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Das Problem ist, wir trauen uns nicht die Steuerzeiten selber zuverändern und er will eigentlich auch nicht viel Geld für tuning ausgeben...

Also sagt mal eure Meinungen, danke
    Mfg Schwalbe72

• naja da könnt ihr auch das kolbentuninng von LT machen, is ja eigentlich das gleiche... und kostenlos
    da habt ihr noch schöne bilder, wies dann aussieht,wenns fertig is!
    wenn ihr mit ruhe und ein bischen \"liebe\" rangeht bekommt ihr das schon hin... habs auch schon 2x ma gemacht, mach jetz aber nur noch komplett-änderung am zyli...weils einfach besser is, und mehr leistung bringt!
    klar klappt das im unregenerierten motor, is ja auch grade mal der anfang vom tuning, also nich so der reißer!
    ich war damals bissl entäuscht davon, lag aber aber noch an paar anderen \"widerständen\" am möpp...

• Hör bloß mit den Tuningkolben auf, das ist der größe Schwachsinn den die Tuningwelt je erfunden hat. Also erstens wenn du auf den Kolbenboden dranrumfeilst, dann wird ja automatisch der Brennraum größer, deine Verdichtung sinkt. DIe spülung wird schlechter weil der Kolbenboden nicht mehr gerade sondern abgeschrägt ist. Außerdem wird die Masse, und dadurch auch die MAsse die Wärme aufnehmen kann weniger, also kann sich der Kolben schneller ausdehnen --- > klemmer ^^

Also immer am Zylinder fräsen, nicht am Kolben.

Ich sag dir dann schon was du wie machen musst. :rotate:

• wenn ihr sauber arbeitet, ist das überhaupt kein problem den zylinder zu bearbeiten!!!

am besten wäre ja ihr messt als erstes mel eure steuerzeiten, aber das ist für euch wohl NOCH nicht notwending.

ihr bearbeitet mit einer Feile oder am besten mit einem dremel, den einlass für den anfang mal 3mm ich richtung kurbelwelle und den auslass 3mm in richtung zündkerze.

dann bearbeitet ihr die kanäle in die breite und zwar 60% des laufbahndurchmessers.
    z.B.
    Ld=Laufbahndurchmesser (in mm)
    Kb= neue Kanalbreite (in mm)

(Ld / 100) *60= Kb
    (39 / 100) *60= 23.4 mm

mfg
    cs

• einlass und überströmer sind für den anfänger sehr schwer sauber durchzuführen. ich würde euch den 5ps bauplan von reich ans herz legen, der funktioniert super und bringt beim 60er mit reso bestimmt 6ps. was dann bestimmt 85km/h mit gutem anzug sind.

und alles was man dafür braucht ist ne feile und 240er schmiergelpapier. die übs. bleiben unverändert und der einlass wird übers kolbenhemd gemacht.

zieht sauber durch und läuft gut, habs schon ausprobiert.

mfg sebastian

PS: KT nach LT versaut die ganze spülung und bringt nur drehzahl aber im unteren drehzahlbereich hat man nurnoch sehr wenig kraft.
    außerdem setzt sich ölkohle auf dem kolben ab und macht die arbeit auf dauer zur nichte. :rolleyes:

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• jo an die überströmer sollte man als anfänger nich ran gehen....da gibt es ja noch mehrere dinge zu beachten......

aber ich persöhnlich bevorzuge das bearbeiten am zylinder.....

• he CS, machst du immer nur mit 60% de´s LB durchmessers???
    man kann durchaus noch bissl mehr gehn lassen, wenn man schön verrundet bis zu 70% und bei sehr starker verrundung noch mehr, und das brauch man numa, um an fläche zu kommen...

abgesehn davon sind 3mm ziemlich sinnlos, wenn du die SZ der überströmer nich mit anpasst... das is doch dann bloß wieder ne halbe sache... :rolleyes:

ich denke das die argumente von dave auch schon eindeutig genug sind... ich habs damals auch nur als anfänger gemacht, wo ich auch noch keine ahnung hatte, mittlerweile is der zyli ziemlich fertig und jetz kommt eh bald neuer motor rein...

• nein, ICH geh auch zwischen 65-70%......hab halt so gepostet wie ich angefangen bin....was mir recht gut bekommen ist....
    und die 3mm war nur zum vergleich zum kolben tuning......und wenn er an die überströmer ran soll müsste er sich da erst nochma mit befassen!!!!

mfg
    cs

• Klingt das kompliziert...., naja, muss mich mal richtig mit der ganzen Technik befassen! Vielleicht ergreift mich ja noch der mut und ich mache die arbeiten selber!

Danke erstmal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!