KR51/1K | S70 Kolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute,
    ich habe nun seit einigen Stunden nach Information/Meinungen zum Tunen einer KR51/1K (Gebläsekühlung) gesucht.
    Fazit:
    Nun weiß ich nicht mehr ob hüh oder hott?!
    Die Angebote der verschiedenen namhaften Tuningfirmen kommen für mich nicht in Betracht da ich alles an der Schwalbe bisher selbstgemacht habe und es auch so bleiben soll.
    Ich dachte mir folgende Maßnahmen durchzuführen:
    - Vergaser auf 19mm ausdrehen (HD entsprechend größer wählen)
    - Krümmer kürzen
    - Auspuff bearbeiten (Loch Endstück)
    - Zylinder auf 44,97mm bohren/schleifen
    - Verwendung eines S70 Kolbens
    - 15er Ritzel
    Nun habe ich verschiedenste Meinungen, von \"geht geil\" bis \"ist super Pfusch\", gelesen. Es geht da unter anderem über zu hohe Drehzahlen, Problem mit den Steuerzeiten da der Kolben viel Kürzer als der Originale ist und so weiter.
    Deshalb hier nun mein Post an euch mit der Bitte eure Erfahrungen kundzutun. Da ich alle Teile bereits habe und auch schon Gaser- und Auspussarbeiten erledigt sind möchte ich speziell Informationen zum Einsatz des S70 Kolbens.
    Wie muss ich noch den Ein- und Auslass bearbeiten das es funzt?
    Danke und Grüße aus Trier,
    Hans

    KR51/1K - Winterprojekt 2004 auf halujando.de -

  • simmi-heizer
    Danke für den Link.
    Hmm, nicht das Du mich als unbelehrbar siehst, aber es muss doch gehen einen KR51/1K Motor zu tunen. In meiner Jugend haben wir Zündapp Mofas (CS25) getuned indem wir einen Zylinder einer Zündapp K50 (6,25 PS Kleinkraftrad) verbaut haben.
    Da dieser Zylinder viel, viel größer (Breite des Kühlkörpers) was als der Originale, habe wir diese einfach mit der Fleck auf das Originalmaß runtergeschliffen, damit es nicht zu auffällig war.
    Könnte ich diese Methode nicht auch bei der gebläsegekühlten Schwalbe anwenden? Also einfach nen geeigneten größeren Zyli? Vielleicht auch einen aus der Plastik-Bomber-Tuner-Branche?
    Hast Du nicht doch den ein oder anderen Tipp was ich machen kann ohne den Motor zum Tuner einschicken zu müssen?


    Hans

    KR51/1K - Winterprojekt 2004 auf halujando.de -

  • Reich hat bei sich auf der seite alternative zylis für die ältere motorenbaureihe... die stammen auch alle von sccoter, abe rsind natürlich auch teuer...


    am besten belibst du bei 50ccm und machst daraus nen SZ-zyli, oder halt umstieg auf neue motorgenration

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!