was fahren eure sr50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute was fahren eure sr50 roller im originalen zustand? da mein tacho nicht geht kann ick dat auch nich wirklich sagen aber schneller als 50kmh is der nich dat is voll kacke meine s51 is 85kmh gefahren. lg brian

Wieder ein Star im Aufbau

• stino 65 und mit 60er 4 kanal ca 90

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• also die simsom die ich fahre ist eine sr50b (60km/h eingetragen) und der tacho
    stimmt nicht mit der wirklichen km/h überein, aber sie fährt in wirklichkeit 70-
    75km/h. :lookaround:

• Meine fährt 60-65, manchmal auch kurz mal 70, aber das ist ehr die Ausnahme und rasseln tut sie auch ganz schön.
    Kann es sein, dass die kleinen Räder die Geschwindigkeit negativ beeinflusst?

• die kleinen räder zum einen, der windwiderstand zum anderen! das beinschild nimmt ziemlich viel wind auf!!!! das geht zu lasten der geschwindigkeit!hat man bei der S50 ja nicht!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Zitat

da mein tacho nicht geht

Den würd ich erst einmal wieder gangbar machen - wenn ein Po... merkt, gibs mit Sicherheit ein Problem - Verkehrssicherheit nicht gegeben. :shocked:

Zum Thema selber, wenn nichts frisiert wurde, können Geschwindigkeiten zwischen 60 und 70 kmh drinn sein. Gegenwind und andere Wetterbedingungen bewirken dabei sicher auch etwas.
    Aber eine Geschwindigkeit zu schätzen, sicher eher schlecht.

• 60...70 bei mir, wobei die Tachonadel ab 50 nicht wirklich ruhig steht und in beider Richtungen ausschlägt.

(Aber an der Modersohnbrücke steht jetzt angeblich so ein Schlechtes-Gewissen-Speedometer, das vorbeifahrende Fahrzeuge misst und deren Geschwindigkeit auf einem grossen Display anzeigt, so als soziale Kontrolle gegen Raser. Ist billiger, als es beim 30-Zonen-Blitzer zu eichen.)

• Na so richtig aufgedreht hab ich nach der Motorregenerierung noch nicht, aber so 70 sollten schon drinn sein.

Und der Windwiederstand ist bis etwa 100km/h zu vernachlässigen, erst ab dieser Geschwindigkeit macht er sich deutlich bemerkbar. Das zweite:
    Je kleiner die Räder, desto schneller die beschleunigung, und niedriger die Endgeschwindigkeit--- und andersrum!

so long

Patrizier

• Hi, also ich traue den ganzen Werte nicht so ganz.

Meiner ist sicherlich nie mehr als seine 60 gefahren. Und auch jetzt mit nem 60er Stino, Bing und Originalauspuff ist das wohl nicht mehr geworden. Allerdings gibts hier in Marburg auch wenig bis keine wirklich ebenen Strecken

patrizier: Die Bemerkung mit dem Windwiderstand ist unfug! Nehmen wir an, dass ein SR50-Fahrer samt Fahrzeug auch nur einen halb so großen Luftwiderstand bietet wie ein Fahrradfahrer, dann gehen spätestens ab 40 km/h etwa 80% der eingesetzten Energie in den Luftwiderstand - und da ist sowas wie Reibungsverluste durch Antrieb, Lager, Reifen gar nicht mitgerechnet. Würde man im Vakuum fahren können, wärst Du wohl schon bei Viertelgas bei 60 oder so.
    Also: Physikbuch hergenommen, da mal reingeschaut und gemerkt:

Die meiste Kraft geht beim Fahren in die Überwindung des Luftwiderstandes!

Mich würde mal interessieren, ob die Leute, die mehr als 70 fahren, irgendwas an der Übersetzung gemacht haben. So ein Zweitaktersystem ist normalerweise selbstbegrenzend, da es einen Rückstau im Abgassystem braucht.
    Meiner hört sich bei Endgeschwindigkeit (irgendwas um die 60 halt) schon derb an und nimmt ab knapp über 60 auch kein Gas mehr an - er fährt die 60 (lass es halt auch 63 sein) also egal, ob ich halbgas oder vollgas gebe, wenn es bergab geht.

Gruß, moppedchemiker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!