Hallo!
Also ich habe meine Tachobeleuchtung durch 2 Rote LED\'s ersetzt. Diese haben auch 1Woche lang gehalten. Habe sie parallel geschalten und die richtigen Widerstände verwendet. Wodurch könnten sie durchgebrannt sein?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo!
Also ich habe meine Tachobeleuchtung durch 2 Rote LED\'s ersetzt. Diese haben auch 1Woche lang gehalten. Habe sie parallel geschalten und die richtigen Widerstände verwendet. Wodurch könnten sie durchgebrannt sein?
Durch zu hohe Spannungen bei zu hohen Drehzahlen. Allgemein berechent man die Widerstände bei KFZs für ca 13,8V (Ladespannung).
Also ich habe eine 6V Boardspannung, sind es da trotzdem 13,8V? Habe bei den Roten LED\'s 220 Ohm Widerstände genohmen. Hatte ich mit einem Widerstandsberechner im Internet ausgerechnet.
Nee, bei 6V sind es 6,9V Ladespannung. Bei roten LEDs bin ich auf 265OHM gekommen. Weiß aber nicht, ob die paar Ohm wirklich die Ursache fürs Durchbrennen sind? kA
Wie hastes denn genau angeschlossen?
toxico :nuke:
Zitat
Original von S51-Fahrer:
Hallo!
LED\'s
Achja, nicht übel nehmen, aber mir ist es grad aufgefallen:
http://www.deppenapostroph.de/
toxico :nuke:
Also unten im Bild habe ich mal meinen Schaltplan gezeichnet. Habe nochmal denn Widerstand ausgerechnet mit Roten Led\'s(1,6V) und komme auch auf 265Ohm, der nächste den man kaufen kann, beträgt 270Ohm also kaum Verlust. Also wenn ich denn vorbaue, dann dürfte nichts mehr passieren, oder???
Bild hier-->
es kann sein das die leds nicht mehr so hell sind.
wenn es keine 165 ohm wiederstände gibt musst du dir zwei wiederstände zusammenlöten damit du auf 165 ohm komms z.B. 160 Ohm und ein 5 Ohm wiederstand...
Aber macht es denn wirklcih soviel aus wenn es 5Ohm mehr sind?
also es ist voll egal wegen den 5 ohm.
da bist dann wenigstens auf der sicheren seite,
wenn du den 170er nimmst.
ich hab auch leds drin, hab aber 2 blaue superhelle
in reihe geschaltet. die passen dann auch für 6 volt.
wie viel volt brauchen denn die roten?
hast du die auch an die batterie geschlossen und nicht an die ladespule?
Also eine rote LED verbraucht 1,6V. Habe die 2 LEDs einfach an das Tachokabel geklemmt(was eigentlich für die Tachobelecuhtung ist, hobe ja die Tachobirne durch LEDs ersetzt).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!