Amal oder BVF?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab nen 60/4 Kanal von Reich, jetzt weis ich nur nich, welchen Vergaser ick ranmachen soll. Geht der Amal genauso gut wie der BVF an dem Zyli? Nen BVF könnte ich nur nen 19mm ranmachen, obwohl der Zyli nen 20mm Einlass, aber ich kann den Vergaser ja nur bis 19mm selber aufdrehen. Wie groß wäre dann der Leistungsverlust?

• Hi,

willst Du echtes Tuning für die \"Rennstrecke\" ohne jedwede Zulassung oder willst Du einfach nur ein wenig mehr aus der Mühle beim Berganfahren herausholen?

Mein Tip: Wenn Du das Teil auf ner abgesperrten Strecke einsetzen willst und Dir übermäßiger Verschleiß nicht weh tut, dann besorg Dir nen 20er Vergaser, der bringt dann mit weiterer Abstimmung (Luffi, Abgasanlage) sicherlich noch das eine oder andere Quäntchen mehr an Leistung.

Mein Rat aber für den Strassenverkehrsteilnehmer lautet: kauf Dir ruhig nen 60er aber lass bloß den alten 16er Vergaser dran. Erstens bekommt dann die Polizei nicht mit, dass Du da gedreht hast und zweitens hast Du viel länger Spaß an der Maschine.

Ich würde zu letzterem tendieren. Rennen fahren mit 60er Zweitakter?

Gruß, moppedchemiker

• 1. Nen BVF bekommt man bis auf 21mm aufgedreht, mann muss nur den zyli-einlass nacharbeiten.

2. was hast du für ein möp?
    wenn du ne schwalie oder nen roller hast würd ich nen 20er amal nehmen, wenn du aber ne simmi hast würde ich eher zum BVF tendieren!
    (wenn du das möp im normalen strassenverkehr fahren willst) :biglaugh:

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• Du kannst auch ruhig einen BING Vergaser nehmen. Die sind offizielles zugelassenes Ersatzteil für SIMSON.
    Und wenn Du einen 60-er Zylinder drauf hast dann den BING 17/15/1101
    Verbrauch dann so um die 3-3,5 Liter und Du hast dann etwa 4,6 PS.
    Und sie ist schneller als sie eigentlich darf. :lookaround:

Einmal Simson, immer Simson.

• Ne, den Bing gibts nur mit 15 oder 17mm.
    BVF ist auf jeden Fall unauffällig, Amal dafür leichter in der abstimmung und deshalb auch eher was für den Alltag, den dabei hat man auch keine Standgasprobleme oder sowas. Dafür ist die Verarbeitung manchmal nicht die Beste. Nene BVF kann man bis auf 21mm ausdrehen, nur die Wände werden dann sehr dünn und wenn man beim Anbau nicht aufpasst, dann kann man sich schnell mal ein Loch in ne Vergaserwand drücken. Also wenn man so weit ausdreht, dann Vorsicht an den Tag legen. Ansonsten geht das ohne Probleme mit dem BVF, man muss blos den Gasschieber noch anpassen.

Grüße, SSC

• Alle BVF-16N1-XY haben einen 21mm Gasschieber.Das sollte auch so bleiben

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!