Hi ihr da, habe ein kleines Problem mit meiner Kupplung.
Wenn ich den Hbel ziehe passiert gar nichts. Null Widerstand im Hebel.
Bowdenzug hab ich schon überprüft, kommt i.o. unten an und es bewegt sich von ausen alles ganz normal.
Da ich erst Montag Zeit hab genau nachzuschauen wollt ich einfach mal fragen ob jemand ne Idee hat was das sein könnte...
Ich dank euch schonmal, toles Forum hier!! ![]()
Kupplung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo

Gib uns doch mal ein paar mehr Infos

- Welcher Motor?
- Seit wann geht es nicht mehr?
- Kannst bzw. könntest Du bei gezogender Kupplung antreten? -
Hi nochmal, mein Fehler das ich mich so kurz gefasst habe, war heute früh erst, 100m vor meiner Uni...
:frown:
Es ist ne ganz ordinäre SR50, Leerlauf ging noch rein, musste sie ja noch nach Hause schieben. Antreten geht auch, Motor lauft auch im llerlauf.
Na ja, hab mir ja ne simme gebaut weil man da was dran basteln kann, nicht so wie bei den Jogurthbechern ausm Baumarkt, aber so schnell( vor 10 Tagen geholt) :crying: -
So, hab jetzt schon etwas genauere Details.
Habe zuerst gedacgt es wäre ein defekter Bodenzug da mehrere Seelen des Drahtes gerissen waren und es so klemmte beim Kupplung ziehen.
Neuen Zug geholt, gewechselt. Problem wie neu.
Kupplung also eingestellt. Und hier nun das erste Problem: Madenschraube steht nur noch so wenig über das die Kontermutter nur noch mit ein Paar Windungen drauf sitzt.
Aber es lief halbwegs. Nach ca 5 km Probefahrt nur um den Block (meine Nachbarn halten mich jetzt wohl für vollkommen
)
Alles i.O. also auf zur Uni. Und gleich an der zweiten Kreuzung beim anfahren Totalausfall :crying:.
Eindeutigstes Symptom: beim Ziehen der Kupplung im Leerlauf gibt es rasselnde Geräusche und starkes Vibrieren im Hebel. Ähnlich wie im Auto beim einlegen eines Ganges ohne richtiges Kuppeln.
Lege ich dann einen Gang ein säuft der Motor sofort ab. Lässt sich auch nicht mehr schieben mit Gang drin und Kupplung gezogen.
Würde als Laie vermuten das Die Belege der Kupplung oder die Federn hin sind?
Freue mich über jeden Tipp. HELP!!! -
Da wirst Du wohl mal genau nachsehen müssen. Schau dir auch mal den Hebel am Motor an ob der noch in Ordnung ist (oben und unten).
Arbeitsschritte - natürlich alle Angaben ohne Gewähr

- SR50 auf den Hauptständer stellen
- Gummiauflage auf dem Trittblech entfernen (abziehen)
- Schrauben vom Trittblech entfernen (sind IMHO 4 Stück M6)
- Öl ablassen
- 6 Schrauben am Deckel entfernen
- Deckel abdrücken (Schlitz für Schraubendreher vorne & hinten vorhanden)
- Sicherungsbleche der 4 Schrauben aufbiegen
- Schrauben mit Ringschlüssel (zur Not eben auch ein Maulschlüssel) SW8 lösen
- Druckplatte entfernen
- Sicherungskappe für die Mutter aufbiegen
- Mutter mit Steckschlüssel SW19 enfernen
- kompl. Kupplungspaket abziehen (Auf die Anlaufscheibe achten - sitzt dahinter!) -
Möglicherweise hat sich die Mutter des Kupplungskorbes gelöst und damit hat der Kupplungskorb zu viel Spiel. Das kann sowas auslösen.
Aber wenn du sagst, dass die Madenschraube fast ganz drinnen sitzt, dann deutet das eigentlich auf ne abgenutzte Kupplung hin, sonst wäre das nicht nötig. Das Problem kommt auch nicht von heute auf Morgen, das hat der Vorbesitzer vielleicht gewusst und schnell vorm Totalausfall der Kupplung das Teil noch an den Mann gebracht. Aber ich will niemandem was unterstellen. Am Besten du schaust dir mal die Kupplung genauer an, baust also alles mal auseinander und begutachtest.Wenn du ne neue Kupplung günstig brauchst, kannste dich an mich wenden, habe noch viele rumliegen.
Grüße, SSC
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!