Korrigierter Anlauf: Welche Sicherheitskleidung tragt ihr im Sommer??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi!


    Der erste Umfrageversuch hat nicht geklappt und war unvollständig, deswegen jetzt ein zweiter korrigierter:


    Ich wollte mal fragen, was ihr für Eure passive Sicherheit im Straßenverkehr auf der Simson macht. Beispielsituation: Sommer, 26°C im Schatten und unangenehm warm. (Eigentlich möchte man nur T-Shirt un dkurze Hose tragen bei der Hitze)


    Empfohlen werden immer:


    Helm, Handschuhe, spezielle Hose/Jacke mit Protektoren und Knöchelhohes festes Schuhwerk und Nierengurt.


    Ich persönlich habe meine Simson erst seit ein paar WOchen, trage bis jetzt aber immer das volle Schutzprogramm bis auf die Knöchelhohen Schuhe.
    Wahrscheinlich werde ich für kleine Strecken bei ner Bullenhitze eher das Fahrrad benutzen. Auf große Strecken baue ich etwas auf den Fahrtwind...


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • Helm, Wirbelsäulenprotektor, Nierenschutz, Handschuhe


    Ich find, daß das bei meiner und der fahrweise der Autos nicht verkehrt ist...


    auch wenn es mir im Sommer immer sehr schwer fällt, ich versuche immer lange Sachen zum Fahren anzuziehen. Hin und wieder fahr ich aber auch mal im T-Shirt und in Latschen. Aber ohne Nierenschutz und Helm geh ich garantiert nicht aufs Moped. (Außer bei Probefahrten von 200m )

  • also helm immer.... obwohl man im sommer gelegentlich drauf verzichten möchte, dankt man nach 1km wenn 100viecher an der scheibe kleben.


    ich hab vor kurzem immer handschuhe geftragen, is mir abe rjetzt zu warm geworden.
    und protektoren hatte ich noch nie, aber ne ordentliche jacke. boin heut aber mal wieder im tshirt und sandalen zum supermarkt gefahren. soo geil. jippie ^^


    ne im sommer zieh ich mich sinvoll an. aber eher KEINE schutzklamotten wegen comfort....

  • Also ich muss ehrlich sagen das ich keine Schutzkleidung trage im sommer!
    ich weiss dat dat nich gut is aber ich find das is einfach das feeling geiles wetter und dann mit t-shirt simme fahren find ich zu geil!
    also keine dicken klamotten normale schuhe keine handschuhe und auch keinen nierengurt


    integralhelm is klar da würd ich auch so schnell nich drauf verzichten!
    weil ich mal mich abgelegt hab und dann mit dem visir übern schotter gerutscht bin! wenn ich da keinen helm aufgehabt hätte :eek:
    war halt nur das visir hin...


    hmm ich würd mir aber sobald ich ne maschine hab die über 100 läuft sofort für dat komplette programm entscheiden...

    Ostdeutschland baut die besten Moppeds
    Italien baut die besten Autos
    und Bremen spielt den besten Fussball!!


    Standartspruch in einer ostdeutschen schrauberwerkstatt: Die Zündspule ist die gleiche :biggrin:


    SUCHE SIMSON IN NIEDERSACHSEN!!

  • Ich habe nur einen Crosshelm auf. Sonst trag ich keine Schutzklamotten, denn da wirds im sommer ja noch wärmer. Im Winter trag ich auch noch Handschuhe und feste Schuhe.


    mfg
    Donar

    [center]:dance: [comic][c=red]SIMSON FOR A BETTER LIFE[/c][/comic] :dance:[/center]


    [f2]Für Schreibfehler wird keine Haftung übernomen[/f2]

  • Also ich hab immer Handschuhe und an und natürlich nen Helm auf.
    Im T-Shirt fahr ich eigentlich auch immer, wenn\'s nur warm genug ist. Wenn ich aber ganz kurz fahre, also kurze Hose und T-Shirt, dann bin ich beim fahren aber auch etwas vorsichtiger. Und meine Schuhe sitzen eigentlich nie fest, gehen auch gerade mal auf Knöchelhöhe.


    Grüße, SSC

  • Gibt doch nix schöneres als mit Shorts und n T-Shirt im Sommer mit ner Simme zu cruisen! Nen Helm trag ich mittlerweile immer, Nierengurt auch sofern ich ihn nicht vergessen hab!

    lieber breit grinsen als schmal denken

  • Hab zwar einen Nierengurt aber ziehe den eigentlich nur auf langen Strecken ab 10km an. Handschuhe eigentlich nur wenn es kalt ist. Die die ich habe sind aber eh ganz normale ohne besondere Schutzwirkung. Ich finde es wichtiger vorsichtig zu fahren. Mit einer M otorradjacke würde ich mich noch anfreunden aber auch noch ne Hose ist einfach sehr umständlich und lohnt sich nicht für die Strecken die ich fahre.


    Ps: Was ist eigentlich die Aufgabe des Nierengurts? Warm halten und Zusammenhalten der Eingeweide oder?

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • Ich habe etwas bei Wiki gefunden:


    Schutzkleidung bei Wikipedia


    Deshalb ein Ausschnitt:

    Zitat

    ...Ein Nierengurt (z.B. aus PU-Schaum, Leder oder Neopren) schützt die gegen Kälte empfindlichen Nieren zusätzlich vor Unterkühlung. Auf diese Weise werden Nierenentzündungen etc. vermieden. Auch im Hochsommer sollte immer ein Nierengurt getragen werden, da der Körperschweiß in Verbindung mit dem Fahrtwind schnell zu Unterkühlungen an den Nieren führen kann....


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • also ich trage eigentlich immer handschuhe, es sei denn ich fahr nur mal eine kleine runde um was zu probiern oder zu testen. ansonsten sogut wie immer helm(ausnahme siehe oben) und bis 25° ne motorradjacke mit integriertem nierenwärmer. aber wenns so sau warm is wie heute muss ich mich schon regelrecht zwingen wenigstens meine lange hose und ne einfache jacke anzuziehen.


    ach und nen nierengurt is dazuda um die nierengegnd vor windzug zu schützen um mit diesem schutz nierenentzündung zu vermeiden oder sonstige nierenprobleme. fragt meinen nachbarn wie unangenehm das is, der is sehr stark mit schmerzmitteln vollgepumpt.

  • ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich mehr als einen kilometer fahre.
    da habe ich immer einen integralhelm auf(geschlossen) und eine mit protektoren versehene motorradjacke von polo. handschuhe sowieso immer.
    ich habe auch eine mitprotektoren gespickte motorradhose,aber die trage ich nur auf wirklich langen touren oder wenn´s kälter ist


    um´s allgemein zu sagen,...SICHERHEITSKLEIDUNG IST WICHTIG.
    und die leute,die alle zur auswahl stehenden möglichkeiten als wichtig(auch auf einer simson) ansehen, haben nicht unrecht. denn auch ein unfall mit 60 oder 70 km/h kann ohne oder mit nicht ausreichender schutzkleidung tötlich sein.
    das glück fährt immer mit

  • nur ~30% fahren mit helm??? wie geht das denn ?)


    also ich mein, wenn man im ort ohne helm rum fährt is das ja in ordnung, aber was is wenn man ma länger fährt??? da zieht ihr doch nen helm auf oder?? is bestimmt net lustig wenn einem nen dicker brummer an die backe oder ins auge fliegt :biglaugh:

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!