Hilfe bei Abstimmung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also leutz ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt!

ich fahre derzeit mit nem 50iger zyli mit steuerzeitentuning von LT rum!
    ich hab n AOA1 dranne und n luffiumbau nach RT!
    HD is ne 80iger. kerbe ganz oben, mehr dazu unten.

das kolbentuning, was nicht von mir gemacht wurde, hat aber n fehler: an der einlass seite des kolbens ist glaube 1mm zuviel abgenommen worden, hatte das mal nachgemessen. ob das schlim is kann ich net sagen, da ich ja kein vergleich habe, aber sie müsste ja meiner meinung nach dann zeitiger den einlass öfnnen, somit strömt mehr benzin rein, deshalb brauche ich keine größere hd als die 80iger(LT sagt von vorneherein n 80iger, aber da ich ha ja luffi und so umgebaut habe bräuchte ich ja theoretisch eine leicht größere)

jetzt mein problem:

sie läuft \"obenrum\" zu dünne, d.h. das sie von unten gut kommt aber man in den oberen drehzahlen bemerkt, das sie zu dünne läuft! das is wie so ein kleines leistungsloch! mit choke gehts auch besser!
    jetzt hatte ich die nadel die ganze zeit ganz oben (also voll dünn) zu hängen. jetzt hatte ich sie mal herunter gehangen auf die 3. von oben. ich hab sofort eine verbesserung bemerkt, sie zog obenrum viel besser.

aber das problem ist halt das sie untenrum voll überfettet, als sie ganz oben hing hatte ich schon manchmal das problem, das sie mir abgesoffen is, aber nachdem ich sie in der 3. kerbe hatte ist sie mir fast immer, wenn ich vielleicht eine minute im leerlauf an der ampel oder so stand, abgesoffen. dann konnte ich nur noch anschieben.

wie kann ich da jetzt so einstellen, das ich sie in der 3. kerbe lassen kann, aber sie untenrum nicht so fett läuft und laufend absäuft?
    ich hatte auch mal die luftregulierschraube ne halbe umdrehung rausgenommen, aber keine verbesserung bemerkt.

was weiter noch komisch ist, das wenn sie kalt ist, viel besser läuft! wenn se warm is rasseln meine kolbenringe übelst, wenn se kalt ist fast gar nicht!! normaler weise müsste sie ja, wenn sie kalt ist noch schlechter(dünner) laufen, wenn der motor ja kalt ist brauch der ja n bissel mehr benzin, deswegen ja der choke... :confused:
    und dann ist noch, das wenn ich so am frühen abend, so ca.9-halb 10e rum bei uns von der bandprobe immer noch hause fahre, wenn se kalt ist auch viel besser läuft als wenn es jetzt nachmittag ist und sie kalt ist! da gab es ja glaube schon mal diskussionen um die luft bei der dämmerung, das sie irgendwie sauerstoffhaltiger ist oder so, ich weiss net ob das stimmt, auf jeden fall läuft sie da echt besser! kann mir das einer erklären??

mfg

afrobbc

ps: ansonsten ist das kolbentuning eigentlich für n anzug ganz gut, sie zieht ganz gut, nur komm ich, wenn sie warm ist, nicht über 63-65km/h, weil die kolbenringe ja so rasseln, letztens aber im windschatten eines LKW\'s(3meter dahinter) waren es 75-80km/h

S51 : stino und nur für Schönwetterfahrten
    Schwalbe: zerlegt und hoffentlich bald verkauft
    + Opel Vectra A 1.6i :b_wink:

• ich weiss ihr regt euch ja immer auf, wenn jemand den thread wieder hoch holt, aber.....
    kann mir denn wirklich keiner helfen? hat nicht jemand n kleinen tipp für mich??

mfg

afrobbc

S51 : stino und nur für Schönwetterfahrten
    Schwalbe: zerlegt und hoffentlich bald verkauft
    + Opel Vectra A 1.6i :b_wink:

• Also, erstmal vorab, das Kolbentuning von Lt ist eigentlich richtig bescheiden.
    Die Steuerzeiten sind sehr schwer abstimmbar.
    Ich selber habe die Steuerzeiten mal gefahren, sind einfach nicht so toll.
    Bei mir kam die Karre untenraus nicht aus dem knick, obenrum ging sie dafür gut.
    Die Öffnungszeiten werden schon recht stark verschoben, die Kompression wird gleichzeitig ziehmlich vermindert. Da ist es nicht verwunderlich, wenn sie nicht mehr so guten Anzug hat.
    Das sie kalt besser läuft und wenn sie warm ist rasselt, hat mit der Ausdehnung des Metalls zu tun. Wenn dein Moped warm ist, ist das Metall ausgedehnt -> die Ringe fangen deshalb an zu klappern. Wirst wohl mal neue brauchen.
    Das Problem bei den Steuerzeizen von Lt ist nicht nur, dass sie sehr schwer abstimmbar sind! Es kommt immernoch dazu, dass sie von keinem Tuner gefertigt wurden.
    Wenn dein Moped untenrum zu fett läuft ist das jetzt nicht so schlimm, kommt vielleicht auch dadurch, dass die Steuerzeiten relativ extrem verfrüht wurden und du in niedrigen Drehzahlen viel Gas gibst. Das kommt dann auch durch den hohen Resobereich. Also, entweder ständig höher drehen oder das Moped langsam auf Drehzahlen kommen lassen, dann überfettet auch nichts oder nur kaum. Mit dem Standgas wirste wohl die Probleme nicht loswerden, da durch es durch die verfrühte Öffnungszeit des Einlasses nach und nach immer zu einem überfetten kommen wird. Um obenraus besseren Durchzug zu erhalten kannst du es ja mal mit einer etwas größeren Düse und der niedrigsten Nadelposition probieren. Vielleicht hilft das. Ungünstig ist, wenn die Vertiefung im Kolben einlassseitig zu weit nach unten gezogen wurde, dass nurnoch wenig Abstand zum Kolbenring vorhanden ist.Aber du musst auch bedenken, dass es sich immer nur um einen Millimeter handelt, es könnte auch ein Meßfehler von dir gewesen sein!

Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!