fehlzündung???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin,

so hab heut meine schwalbe wieder zusammengebaut. und nun hab ik das problem!!! ik schmeiß den motor an ales kalr gas nimmt er an da ja gestern vergaser gereinigt und so.. wenn ik anfahre stottert sie etwas (geht fast aus(manchmal) udn dan sind immer kleine \"explosionen\" wen ich mehr gas gebe!!!! kan mir einer sagen was das ist! wen das fehlzündngen sind sind sie ganzschön oft udn das kann ik mir nich vorstellln!!!

bitte um hilfe!!
    mfg sabestion

• Also, wenn es knallt beim Gasgeben, dann sind es auf jeden Fall Fehlzündungen.
    Das Wort beschreibt ein Zünden des Gemisches zu einem Zeitpunkt und meist auch an einem Ort, der nicht dafür vorgesehen ist.
    Fehlzündungen können entstehen, wenn die Steuerzeiten falsch sind oder die Zündung falsch eingestellt ist (besonders, wenn sie zu spät kommt, kann es Verbrennungen im Auspuff geben).
    Was aber auch sein kann ist, dass zu viele Takte nicht gezündet werden.
    Ich habe sowas immer wenn mir die Karre fast absäuft (meist wegen zu viel Choke beim Ankicken). Dann zündet es immer im Auslasssystem, was zu lauterem Knallen führt.
    Es hört sich so an, als wärst Du noch nicht viel damit gefahren seither.

Schau mal nach der Chocke-Dichtung und dann überprüf mal den Zündzeitpunkt (Abrissmarkierungen und Unterbrecherkontaktabstand). Wenn das alles stimmt, kann eigentlich nichts falsch laufen.

• Hi,
    das mit der Zündung zu überprüfen ist in wenigen Minuten erledigt. Das kannst Du auch selber machen. Lass niemanden an die Karre, wenn er nicht Ahnung von SIMSONs hat.
    Bau mal von der rechten Seite den Sietendeckel des Motors ab. Wenn Du den runter hast, kannst Du das Polrad und dahinter die Grundplatte sehen.
    Das Polrad baust Du ab, indem Du das Rad mit einem Halteband festhälst und die Mutter in der Mitte (17er Schlüssel, glaub\' ich) löst. Hast Du kein Halteband, kannst Du auch den ersten Gang einlegen und die Mutter bei angezogener Hinterradbremse lösen - das ist aber nicht die ganz feine Art. Hast Du die Mutter runter, schraubst Du einen passenden Abzieher ins Polrad (kostet 3-5 Euro) und ziehst damit das Polrad von der Kurbelwelle.
    Ist das geschehen, kannst Du am Rand des Polrads und am Motor gegenüberliegende Abrißmarkierungen suchen. Stimmen diese überein, mußt Du vielleicht den Unterbrecher nachstellen. Der sollte am höchsten Punkt genau 0,4 mm öffnen. Den Spalt mißt man zweckmäßigerweise mit einer Fühllehre. Die normalen sind in der Regel zu groß, da ist ein originales Teil von Simson schon besser, weil hübsch klein.

Aber wenn ich mir die Anzahl Deiner Posts anschaue, müßtest Du das eigentlich wissen und schonmal gemacht haben.

Also, mach\'s lieber selbst, dann weißt Du auch, wovon Du redest.

Viele Grüße und viel Spaß bei dem schönen Wetter,

moppedchemiker

• leider hab ich sowas noch nei gemacht bzw. gesehen also las ich es mir zeigen und machn und dann kann ich es das nächste mal selber machen!!!!
    ja der typ von meinem dad arbeit seit 30 jahre mit simson!!!!
    und ausßerdem hab ich kein halteband und kein plradabzieher! (ist zwar nich das problem das zu bekommen aber muss ich mir eh irgendwann mal zulegen denk ich!!! :rolleyes:

glaub nicht das meine postanzahl was mti ahnung zu tu nhat oder??? :smokin: :biglaugh:

mfg sabestion
    thx an moppedchemiker für die antworten udn erklärungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!