5 Ganggetriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja, für Langlebigkeit bin ich auch. Wobei das auch bei 70ccm wieder leidet, aber sonst würd ich dir n 5 Gang empfehlen (von Simson-wilke)
    Mein freund fährt n 60er Satz und der kommt nicht über 75kmh, weil die karre kurz vorm Zerfallen steht, und die Drehzahlmessernadel sonst abbricht. Da lohnt sich bei dir der 5 Gang noch mehr.

Ich hab sogar schon mal ne Simme (glaube von einem \"hilscher\") der hat die Komplett auf Rennen gebaut und ein 6 Gang Getriebe, wieviel Hubraum der hatte weiß ich aber nicht.

Im angesicht der Langlebigkeit wäre vll ein 5 Gang Getriebe(außer vll ein lang übersetztes) schon wieder zu wenig. Kanst dich ja mal umhören, ob man so was kaufen kann, und wenn wieviel, wenns nicht gerade viel unterschied von 5 zu 6 Gang, würde ich das mit 6 nehmen.
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• sorry wegen satzbau, bin betrunken. :biglaugh::rotate:

• na dann dürfte swantje nix im wege stehen, sich n 5Gang zu kaufen.
    Neuer thread, unter Optik Forum, Umbauphase S51 NS5

• hui... na ich dachte eigentlich, das es reicht, ein 70er satz mit nem recht grossen antriebsritzel zu nehmen. mir reichen so 80 kmh locker.

aber muss nciht die schaltraste geändert werden? auf simson wilke sieht man auf dem bild vom 5gang nur die wellen mit zahnrädern... also was muss man ansonsten noch umarbeiten?

• seh mal deine Mails nach, hab dir was geschickt!

• Also beim 5-gang Getriebe sind die Zahnräder schmaler als beim 4-Gang.Allerdings sind die Distanzscheiben zwischen den Zahnrädern dünner als die beim 4-Gang. Die ZR`s vom 1.gang sind die schmalsten,da dieses ja bekanntlich am wenigsten genutzt wird,beim3...5.gang sind die ZR`s so ca.nen halben mm schmaler.

Auf die Frage ob es beim 70er auch hält,natürlich,denn das Getriebe wird beim 70er nicht viel mehr belastet als beim 51er,da die Primärübersetzung das Drehmoment um ca.10% senkt. Vorrausgesetzt ihr habt ne 70er Primärübersetzung.

Diese würde ich übrigens bei Hubraumerweiterungen für 70ccm und mehr immer empfehlen,somit halten eure Getriebelager(Ausnahme KW-Lager)länger und eure Kupplung wird weniger Belastet.

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Also beim 5-gang Getriebe sind die Zahnräder schmaler als beim 4-Gang.Allerdings sind die Distanzscheiben zwischen den Zahnrädern dünner als die beim 4-Gang. Die ZR`s vom 1.gang sind die schmalsten,da dieses ja bekanntlich am wenigsten genutzt wird,beim3...5.gang sind die ZR`s so ca.nen halben mm schmaler.

Auf die Frage ob es beim 70er auch hält,natürlich,denn das Getriebe wird beim 70er nicht viel mehr belastet als beim 51er,da die Primärübersetzung das Drehmoment um ca.10% senkt. Vorrausgesetzt ihr habt ne 70er Primärübersetzung.

Diese würde ich übrigens bei Hubraumerweiterungen für 70ccm und mehr immer empfehlen,somit halten eure Getriebelager(Ausnahme KW-Lager)länger und eure Kupplung wird weniger Belastet.

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• @ swantje,(wegen dem Bild)
    ehm, nö, is alles drauf, was meinst du?
    Die Schaltwalze ist doch zu sehen.
    Wenn du den Ziehkeil meinst, der steckt in der welle, sonst wären die Kugeln rausgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!