Helm ohne Prüfnorm - was sagt die Rennleitung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich hab da so einen nicht Helm aus dem Louis-atalog für ca 15 Euro...
    Darf ich damit fahren, bzw. interessiert die Bullen, ob der Helm eine Prüfnorm hat?
    Dürfte denen doch eigentlich egal sein, Hauptsache man hat einen Helm auf....
    Bitte nur genaue, keine spekulativen Antworte, die mich noch mehr verunsichern :)

Danke!

Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

• Da gibt\'s nichts zu verunsichern, der Helm ist nicht zugelassen. Und Über Polizeikontrollen kann man nur spekulieren....Meistens interessieren die sich nicht die Bohne für deinen Helm, wenn der Bulle aber schlecht drauf ist und zuhause nicht ran durfte, kann es schon sein das er was finden Will, und wenn\'s ein verbotener Helm ist.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Zitat

Original von sven-r:
    Da gibt\'s nichts zu verunsichern, der Helm ist nicht zugelassen.

Falsch! Auch nicht zugelassene Helme dürfen getragen werden! Nachzulesen auf folgender Seite: http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php
    Ich fahre z.B. mit nem Minibraincap von Louis. Ist kein Problem. Damit dürfte ich sogar mit meinem Motorrad fahren, was mir allerdings zu gefährlich wäre.

• Was ist es den für ein helm, so eine halbschale oder einer der denn gesamten kopf umgibt mit visir. Ich hab die erfahrung bei einem komplett kopf umgebenden helm interresiert das de polizei meist wenig(da isses moped interresanter). Aba bei einer halbschale wollen sie das e zeichen sehen. UNd wie gesagt hängt immer von dem bullen ab der dich kontrolliert was er sehen will(kann also auch bei einem komplett helm das e zeichen sehen)!
    :rolleyes:

Ne Simson fährt oder fährt nicht, meist das letztere! :laugh:

• Es kann dich nen feuchten *** interessieren, was die Polizei sehen will. Die kommen damit nicht durch. Mal ein wenig Selbstbewußtsein an den Tag legen, wenn man angehalten wird. Hilft meistens. Nur immer hübsch freundlich bleiben und auf die Rechtslage hinweisen. s.o.
    Ansonsten kannste dir die Vorlagen ja ausdrucken und bei ner Kontrolle vorzeigen.
    Die werden sich freuen :biglaugh:

• Ich sach\'s ja, gugst Du hier, wirst Du geholfen :f_laugh:

• Hey Oppa an deiner Stelle würd ich mir keine Sorgen drumm machen was die Bullen sagen.. sondern wie deine Visage nach einem Unfall aussieht. Der Unfall muss noch nicht mal schwer sein.... aba das tut bestimmt sehr Weh und sieht nicht besonders schön aus.....

gr33tZ Walker

• ist schon sehr interessant, dass man doch mit nicht-geprüften helmen fahren kann. ist ganz cool, weil ich auch so einen habe,...also eine helmschale mit fliegerbrille :biggrin: :smokin: . den ziehe ich nur manchmal auf,wenn ich mal 100 meter oder so durch´s dorf fahre.

aber andererseits ist es nunmal eine frage der sicherheit und nicht des gesetzes.
    fakt ist, der helm ist nicht verkehrssicher und somit gefährlich. deshalb würde ich diesen auch nicht aufhaben wollen, wenn mir grad n´auto in die seite fährt.
    das wär genauso blöd, wie wenn man den helm nicht zumacht und diesen eigentlich nur trägt, weil es pflicht ist :censored:

• Ich hab noch von meinem Opa ne original DDR-Eierschale mit echt Lederpolsterung-/ schnürung. Lol, damit hab ich bestimmt die Show in der Tasche, wenn ich alles fahren darf....

• aufsetzen darfst du alles was sich helm schimpft.....

die rechtliche grundlage dafür ist:
    die erste verordnung zur änderung der 2ten ausnahmeverordnung vom 22.12.1992....

ABER: siehe airwalker.....
    sicher ist es sicher nicht, ich hatte den ddr helm nur für den sozi....
    für den fahrer würde ich mir lieber einen integralhelm kaufen, dann haste auch nicht dauernd die fliegen zwischen den zähnen/in den augen.....

ausserdem ist es bei regen/schnee viiiiiiel wärmer und trockner....

• also ich besitze 5helme, 2Integral und 3 Kasko-Melonen(ddr).

Mit den Kasko Melonen war ich bei der Polizei und habe gefragt ob ich diese noch verwenden dürfte. Die Antwort war so einfach wie genial:Wenn der Helm keine Beschädigungen durch Unfälle hat und die Funktion nicht eingeschränkt ist so kann ich den ohne Probleme fahren.
    Diese Helme nehme ich dann auch nur für show zwecke(auf dem star mit 2melonen am mcdonalds ne eis am mcdrive bestellt) das eis kannste dann auch essen ohne den helm abzunehmen.

für den alltäglichen gebrauch hab ich 2 normale integralhelme die ich auch mal auf der etz benutzen kann.

Oppa warum möchtest du geade einen neuen helm? nimm solch einen alten helm, der is auf jeden fall zugelassen.

Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

Bitte PN an mich senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!