dumme frage!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Môin!!!

Also mal ganz vorne weg vom motor tuning hab ich so gut wie gar kein plan!!!!

so ich würde jetz gerne auf 60/4k umrüsten..den motorblock brauch ich ja nun nicht ausschleifen!!!
    so jetz mein anliegen wo ich überhaupt nicht durch sehe.. einer lavert was von 60 ccm zyli mit steuerzeiten und dann gibts noch orgi 60zyli der is besser und so.. ähhm wo is da der unterschied warum weshalb is was besser?? wie ist das mit den 4 kanälen dann!! erklär mir bite einer das wäre echt dankbar!!!!

mfg \"der keinen blassen schimmernde\" sabestion :rolleyes:

• Ersteinmal vorweg:

1. Benutze bitte die Suche das nächste mal!
    2. Verwende einen Titel der dein Problem erkennen lässt. Unter \"dumme Frage\" kann sich niemand etwas vorstellen.

So, und nun zu deiner Frage:

Mit den Kanälen sind in der Regel die Anzahl der Überströmer gemeint, also die Kanäle durch welche das Benzin-Luft-Gemisch aus dem Kurbelraum in den Brennraum gelangt.

Die Originalen und Nachbauzylinder sind alles 2 Kanäler und unterscheiden sich eigentlich nur durch die Qualität (die Originalen haben dabei meist die bessere Verarbeitung) sowie die beim Tunen sehr positive Eigenschaft, dass sich beim Originalen die Laufbuchse entfernen lässt. Dies geht beim Nachbau nicht.

Neben den \"normalen\" 2 Kanälern gibt es dann noch die sogenannten Steuerzeitenzylinder, welche optimiert wurden und dadurch eine höhere Leistung erreichen.

Die nächst höhere Ausbaustufe nach dem Steuerzeitenzylinder (SZ) wäre dann einer mit 3 bzw. 4 Überströmern.

So, hoffe konnte alle deine Fragen beantworten.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• also der_

orig.60er: ist eben wie der name schon sagt original, also es wurde vom werk aus nchts daran verändert

60erSZ: es wurden die einlass, auslass, überström winkel (steuerzeiten) des zylinder verändert >>>>> verbesserte füllung>>> bessere abgasabfuhr bzw. früherer

60er4K: es wurden weitere zwei Ü-strömer eingebracht>>> bessere brennraumfüllung (ich nehm jetz mal den begriff)

EDIT: verflucht da war jemand schneller :biggrin: :biggrin:
    *zusuperplusrüberschau*

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!