hallo, wenn man denn zylinder wieder raufsteckt.. denn sind 4schrauben.. müssen die alle exakt gleichfest oder gehts auch so nach lust alle fest?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Übers kreuz alle gleichmässig anziehen... 10 N Kraft?? Also - nicht zu stark ziehen...
-
neee, Muttern nur einfädeln, dann langsam runter drehen, bis sie auf wiederstand treten (wenn sie unten am Zyinderkopf sind). Dann nur jede jeweils eine halbe Umdrehung festziehen und immer die Muttern über Kreuz festziehen, so dass sich der Kopf nicht verkanten kann. Sonst ist er undicht und du hast kaum Kompression. Die Muttern auch nicht zu fest anziehen. Die Stehbolzen haben die Festigkeitsklasse 8.8, dürften an sich also nur mit einem Drehmoment von 30Nm angezogen werden. Das reicht meist auch aus. 35Nm ist aber auch noch nicht so schlimm, wenn du nicht ständig den Kopf abnimmst. 30Nm ist mit der Ratsche ungefähr "handfest", also nicht rammeln und drücken, bis es nicht mehr geht.
--
zeyz.de.vu -
was passiert, wenn ich die zu fest drehe? geht mir dann das Gewinde kaputt, oder änder ich damit irgendwelche Laufleistungen?
ich gehe doch richtig der Annahme, daß es keine Zylinderkopfdichtung gibt oder? weil ich hab das Gefühl, daß der Zylinderkopf bei mir nicht richtig fest draufsitzt, obwohl ich die Schrauben zugeballert hab... wie bekomme ich das Teil dicht?
--
ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
http://www.schwalbenfahrer.de.vu -
Also
In Reparaturanleitung für Simson-Zweiradfahrzeuge steht:
Zylinderkopf aufsetzen.
vier Scheiben und vier Sechskantmuttern M6 montieren. Muttern gleichmässig und über Kreuz anziehen (M = 7 NM). Also - keine 30 NM... Genz leicht.. MAn muss bedenken, dass Zylinderkopf sich beim aufwärmen ausdehnt, schneller als die Bolzen und wird dann zu stark angepresst. Sofort wird bestimmt nicht passieren, aber mit der zeit ist ewentuell Materialermüdungen zu erwarten.. -
A, bei mir sitzt der zylinderkopf auch irgenwie nicht dicht. Sehe immer schwarze fütze neben Dichtflächen nach dem Fahrt,. Also - nicht dicht, stört aber nicht und ich merke das nicht. Hilft bestimmt nur mit Schleifpapierchen (800?) rübergehen und polieren, damit die Flächen dich aneinader anliegen.
-
hast du dir die dichtflächen schon mal angeschaut? Die müssen sehr eben sein, keine Fehlstellen (Lunker, Einbrüche) haben. Wenn das nicht so ist, dann solltest du die Dichtflächen mal überschleifen bzw. überdrehen lassen, damit du mal ne ordentliche Dichtfläche bekommst.
--
zeyz.de.vu -
NAtürlich habe ich die Angeschaut... Sieht sehr eben aus, dichtet aber trotzdem nicht so richtig. A, fahre noch so und dann kommt neuer 60. Zylinder rein (Kopf ist schon neu)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!