Wie stelle ich die Leerlaufgemischschraube beim SR50 ein??abe nen SR

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Habe nen SR50! Und ich wollte mal die Leerlaufgemischschraube verstellen, denn sie geht im Standgas bei der geringsten Belastung aus!!

Nun meine Frage wie komme ich daran ohne den Vergaser auszubauen??

Denn am besten macht man das doch wenn der Motor läuft oder??

Habt ihr da nen Trick??

danke

• ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen bvf sparvergaser hast.
    die leerlaufgemischschraube sollte dort verplombt sein und dies auch bleiben. solange dort kein selbsternannter experte dran rumgepfuscht hat, ist das optimal.
    die drehzahl hingegen ist eine kleine schraube, die sehr gut von oben zugänglich ist. drehst du diese heraus erhält der motor mehr gemisch und läuft dann schneller im stand.wenn das nicht funzt, ist der vergaser an sich nicht in ordnung, also die üblichen verdächtigen wie schwimmerniveau und dreck in den düsen etc.

kurzer gruß

• Ich glaub nicht das ein SR50 original nen Sparvergaser hat !!!

Also eigentlich hat ein SR einen Vergaser der von der Technik her dem einer S51 entspricht aber die ganzen Stellschrauben sind nach oben gerichtet also eigentlich kein Problem das zu verdrehen !!!

Aber so wie das bei dir klingt hast du einen ganz normalen von ner Schwalbe oder S51 drin also sind die Schrauben für einen Rollerfahrer ziemlich unzugänglich !!!

Mein Tipp wär da, nimm ein alten Schrauben zieher und bieg den vorne um, so dass du also um die Ecke schrauben kannst, dann müsste es klappen !!! :smokin:

• wenn ich mich recht erinnere, kam der sparvergaser noch VOR den sr50 auf den markt und also müssten alle sr50 serienmässig diesen vergaser oder etwas moderneres haben. will das aber nicht als gegeben hinstellen, kann mich auch irren. mein sr50 von 87 hat jedenfalls soein teil drin und ich bin fast sicher, das ist der originale.

wenn es wirklich ein alter gaser und eine verstellte gemischschraube ist, dann musst du zunächst die drehzahl mit dem drosselschieber anschlag erhöhen. dann suchst du mit dem gemisch die maximale drehzahl nach gehör. nun den anschlag wieder etwas zurück und wieder das gemisch nach gehör optimieren. nach einigen durchläufen sollte sich ein stabiler leerlauf einstellen lassen.
    allerdings ist langer leerlauf immer ungünstig für einen zweitakter.

kurzer gruß

• @ The Rat:

interessant, dass Du eine SR50 fährst und nicht weißt, dass nie im Leben eine SR50 das Werk mit einem 16N1er verlassen hat.
    Da ist orginal ein 16N3-2er drin.

Allerdings gibts Leute, die meinen, dass ein 16N1er der bessere Vergaser sei und einen 16N1-12er o.Ä. einbauen. Ich hab\'s nie versucht, aber ich erwarte auch keinen Leistungszuwachs davon.

Gruß,

moppedchemiker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!