Hi,
ich habe vor meiner Simme mehr Leistung zu geben und zwar mit einem Sperbermotor. Jetzt zu meiner Farage:
Auf was muss ich alles beim Einbau achten (auf Elektronik, Rizel...)?
Schon mal THX im vorraus...
CYA
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi,
ich habe vor meiner Simme mehr Leistung zu geben und zwar mit einem Sperbermotor. Jetzt zu meiner Farage:
Auf was muss ich alles beim Einbau achten (auf Elektronik, Rizel...)?
Schon mal THX im vorraus...
CYA
Sorry hab bei der Suche nichts gefunden... :frown:
Das ist also das einzige Problem? Passt der Motor perfekt rein? Muss ich die Übersetzung ändern?
Sorry für die Fragen aber zu dem Thema bin ich noch ein N00B... :crying:
Die Motoren sind fast identisch, außer den anderen steuerzeiten (daher 4,6PS), den fehlenden Lüfter, 4 statt 3-Gänge und am Deckel kein Widerlager fürn Bremsbowdenzug. Wenn Du Dir zutraus das Prob mit der Bremse in den Griff zu bekommen, dann isses bis auf die Vergaserabstimmung kein Problem. Der Sperber hat das gleiche Ritzel wie ne Schwalbe, aber auf Grund des anderen Getribes und der höheren Drehzahl läuft der dann halt 75kmh. Der Sperber hat übrigens als einziger 31cm Krümmerlänge und ist damit um fünf Zentimeter kürzer, außerdem fehlt ihm der Ansaugstutzen. Beides erhöht die Resonanzdrehzahl und damit die Leistung bei max. Drehzahl.
Wieso ist es schwierig den Gaser einzustellen?!
weil die luftmengen der sperberansauganlage anders ist als bei der schwalbe.
Ahoi!
Ich habe mir jetzt auch ein Sperbermotor zugelegt, nun habe ich zu dem Thema auch ein paar Fragen.... Wie bekommt man das Umbauen der Bremsanlage bei ner /1ser hin, ich hab da ja nun mal die Seilzugvariante. Und was muss ich bei der Ansauganlage beachten, denn die Originale vom Sperber passt ja nicht inne KR 51/1. Wenn ich nun die Ansauganlage von der /1ser drin lasse, wieviel Leistung geht mir dann verloren?
Gruss und Dank vom kleinen bösen Mann :smokin:
Mach den Original Vergaser von der Schwalbe dran, dann läuft der Motor vernünftig. Der Sperber bekommt durch die andere Ansauganlage mehr Luft und hat deswegen auch ne 80er Hauptdüse. Der Schwalbe Vergaser hat ne 65er Hauptdüse und bekommt durch die Ansauganlage auch dementsprechend weniger Luft. Leistungsverlust wirst du in dem Sine nicht feststellen, es konnten vielleicht gerad einmal nen halben PS sein. Besser wäre es für Dich, Du hättest nen Habicht Motor reingebaut, dann wären die Probleme mit der Bremse nicht aufgetreten.
Fahre bei mir im Star auch den Habichtmotor und Vmax sind so zwischen 70-75km/h ohne was am Motor oder der Zündung verändert zu haben.
So rein Theopraktisch kannst ja auch dein alten gebläsezylinder incl. Gebläse auf den Sperbermotor bauen. Dann hast ja schon den Habichtmotor.
Ahoi Interceptor!
Also nen Habichtmotor habe ich schon in meiner Schwalbe drin, halt nur nicht mit der Leistung des Sperber-Motors.... :mad: . Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich einfach den rechten Motordeckel vom Habicht-Motor auf den des Sperbers ziehen? Wenn dem so ist, dann wäre mein Bremsproblem schon behoben.
Welchen Schwalbe-Vergaser meinst Du, den BVF 16 N 1-5?
Allzeits gute Fahrt!
Gruss vom Nestflüchter :smokin:
Neee. Ich meine Du musst den Zylinder+Gebläse und den beiden Deckeln auf der rechten Seite tauschen. Aber Du hast ja schon den Habichtmotor bei Dir drin. Desweiteren ist ja der Habichtmotor mit Gebläse gekühlt und der Sperbermotor ist fahrtwindgekühlt. Die Übersetzungen bei beiden Motoren ist gleich. Die Leistung holt der Sperber aus der anderen Vergaserbedüsung und dem Ansaugsystem.
Also Mehrleistung kannst nicht mehr erwarten. Währe also Umsonst, da den Sperbermotor reinzusetzen, denn schneller wie jetzt rennt die nicht, ausser man ändert was an der Übersetzung, sprich grosses Ritzel vorne und Kettenrad vom SR50 Roller.
Vergaser meine ich den der vorher am Habichtmotor dran war.
Ahoi,
gibt es keine andere Möglichkeit die Bremsanlage umzubauen? Kann man nicht die Seilzugkacke auf Gestänge umbauen? Ich will ungern den Habichtmotor zerpflücken....
Ansonsten kann man den Sperbermotor innen Rahmen einer /2er besser einbauen?
Allzeits gute Fahrt!
Gruss vom Nestflüchter :smokin:
In den /2 Rahmen passt der schonmal garnicht. Bin gerad am überlegen wie das mit der Bremse bei der /1 war. Irgendwas mit nem Seilzug.!!!! Hab ja selber zwei /2 hier stehen. Eine is original , die andere hat gerad nen Aufbau hinter sich und läuft jetzt mit nem S70 Motor, Vape Zündung, 17Ritzel vorne, 31Kettenrad hinten und langen 4.Gang vom Sr80 Roller ihre 90 Klamotten. Sind mal auch kurz 1200 Euro drin versenkt worden. Da ist es ja einfach gewesen, den alten 3Gang raus und den neuen 70er rein. Bremse wird da über Gestänge betätigt. Umrüsten ist da auch nicht so einfach, sonst könnte man die anlage von der /2 übernehmen, aber da muss geschweisst werden, wegen der Aufnahme vom Bremspedal. Am besten ne /2 besorgen und sei es nur als Rahmen und daraus dann was richtiges zaubern. Da passen dann auch die Motore vom SR50,S50,S51,S70,S83 und Sr 80 ohne Probleme rein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!