3-gang oder 4-gang?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi!

also ich hab grad schon die suche benützt, habe aber nichts gefunden...

welcher motor ist eurer meinung nach besser zum tunen: n 3-gang motor von ner s51 oder n 4-gang motor von ner s51?
    meine leute meinen alle, n 3-gang wäre besser, ich bin aber eigentlich nicht der meinung, da die tuningzylinder relativ gesehen unten rum sowieso nicht so gut kommen, wenn dann noch n 3-gang-motor verbaut ist, in dem die übersetzung länger ist, müssten die zylinder ja noch schlechter ausm knick kommen, oder irre ich mich da? oder zählen eventuell da noch andere faktoren, welche für einen 3-gang motor sprechen?

mfg

afrobbc

S51 : stino und nur für Schönwetterfahrten
    Schwalbe: zerlegt und hoffentlich bald verkauft
    + Opel Vectra A 1.6i :b_wink:

• Iss genau so wie Du es sagst, IMHO issn 5-Gang noch besser, da wie Du schon richtig festgestellt hast bei getunten Motoren das nutzbare Drehzahlband immer schmäler wird und u.a. die Beschleunigung darunter leidet.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• ich würde auch den 4gang vorschlagen.

Alkohol du edler Geist, wie oft du mich zu Boden reißt......reißt du mich auch zehnmal nieder, ich steh auf und saufe wieder!

• ich würde auch den 4gang vorschlagen.

Alkohol du edler Geist, wie oft du mich zu Boden reißt......reißt du mich auch zehnmal nieder, ich steh auf und saufe wieder!

• @ Afro:

Das der 3 Gang Motor besser ist kommt von einem inzwischen relativ alten Irrglauben, dass diese Motoren angeblich schneller laufen würden als die 4 Gang Baureihen. Das ist schlichtweg falsch. Die letzten Gänge sind gleich übersetzt, also ist theoretisch und praktisch kein Unterschied zwischen den Motoren im Zusammenhang mit dem Endspeed möglich! Warum das trotzdem viele glauben und die sogar fest davon überzeugt sind, kann ich mir auch nicht erklären. Die Vorteile des 4 Gang Motor\'s wurden ja bereits genannt, weniger Drehzahllöcher und bessere Schaltübergänge. Gerade wenn du in ner bergigen Gegend wohnst, ist das sonst mit dem 3 Gang unkomfortabler. Schon mit dem 4 Gang kommt man da schnell in Probleme, denn auch hier weicht die Drehzahl von Gang zu Gang noch sehr stark ab.

Nimm den 4 Gang Motor, aber bau dir trotzdem keinen dieser Tuningzylinder drauf, die nur bei hohen Drehzahlen gehen. Du hattest doch bis jetzt schon einen 60er Sz und der ist durch die starken Drehzahlen hinüber. Wenn du tunen willst, dann mit 70ccm stino power, ohne irgendwelche extremen Steuerwinkel oder Mehrkanäle!

Grüße, SSC

• woher weisst du denn was ich für nen zyli hatte :roll:

es ging dabei nicht um mich, sondern um nem kumpel. der will sich ne simme kaufen, und war bei nem 3typen der 3 stück hatte, 2 vier gang und eine mit 3gang. mit der 3gang sind se gefahren und er meinte die is gut, andere kumpels, die mit waren, meinten auch, n 3gang wäre besser zum tunen etc. ich hab ihm von vorneherein zum 4 gang geraten deshalb hatte ich gefragt.

und das ich mir meinen zyli zerfahren habe war mein fehler, da er zu dünn lief und mein endrohr beim AOA2 nich 100%ig auf 16mm aufgeborht war. ich vermute n hitzestau wars.daraus habe ich gelernt. und der nächste tuning motor, der es bei mir sein wird, wird n s70 werden. ich werde mir höchstwarhscheinlich den s77 4kanal komplett motor von reich holen. und da kann ich gewiss sein, das der hält.

mfg

afrobbc

• sorry, doppelpost....

• Naja, so sicher wäre ich mir da nicht, dass das hält.
    Wenn ich an die 4 Kanäle denke, dann ist das doch wieder genau das gleiche. Hohe Drehzahlen, schwierige Abstimmung, etliche Umbauten, wenig Haltbarkeit aufgrund erhöhtem Verschleißes.
    Das einzige was wirklich lange hält, sind normale Zylinder mit Hubraumvergrößerung.
    Ein S70 Motor hält ewig, wenn Kurbelwelle etc. alles angepasst ist, das bei niedrigem Verbrauch, gutem Drehmoment und viel power. Und das Beste ist, dass man den noch günstiger bekommt als jeden S77 4 Kanal von wer weiß wem....

Grüße, SSC

• Servus,
    hab auch nen 3-Gang. Der ging zwar nicht schlecht, aber bei 65 fängt er an richtig laut zu werden. Mein alter 4-Gang ging da besser. Hab mir gestern ein 70er Kopf draufgebaut und da merkt man, dass ein 4. Gang fehlt. Also ich empfehl dir echt nen 4-Gang.

KR 51
    KR 51/1
    S 53
    SR 50

Don´t worry, ride Simson :biglaugh:

• Ich würde auch eine 4-gang empfehlen, weil man da einen Vorteil auf dem Berg hat. Meine S51 ist auch ne 4-gang und ich bin froh.

Grüße aus dem Erzgebirge!!!

Donar

[center]:dance: [comic][c=red]SIMSON FOR A BETTER LIFE[/c][/comic] :dance:[/center]

[f2]Für Schreibfehler wird keine Haftung übernomen[/f2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!