Krümmer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo nochmal ne dumme frage!
    was bringt eigentlich ein gekürzter krümmer?
    hab nem kumpel einen abgekauft und den rangebaut geht wie ne eins is leiser und klingt endlich wie ein möp! der alte war durchgerostet!
    also bitte antwortet!

• 1. das gehört wieder in motor!

2. ein gekürzter krümmer allein bring noch nichts, wenn dann bau den auspuff nach LT um auf AOA1
    es entsteht nur mehr wärmestau wenn der krümmer gekürzt ist und der auspuff ori. bleibt
    mit AOA1 drehst du höher

• ja tut mir leid wenns hier falsch is!
    bitte was is AOA1??
    kannste mir des bitte mal erklären und was ich dazu machen muss?

• Umbau des originalen Simson Auspuffes zum AOA1, AOA2 & AOA3:

Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Enduroauspuffe mit Stoßdämpfermulde funktionieren auch. Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muss. Als beste Methode hat sich erwiesen: Tüte auf den Tisch stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren. Kürzen oder vollständiges Entfernen des Endrohres verschlechtert das Fahrverhalten!
    Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern. In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert! In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.

AOA1:

Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.

AOA2:

Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann. Zusätzlich wird der Krümmer oben um 3 cm gekürzt. Der Rand zur Krümmerbefestigung muss neu gebördelt werden. Das kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muss über die neue Bördelkante gehen. Die Fläche die am Gewinde anliegt muss mit einer Flachfeile geplant werden!

AOA3:

Das Auspuffmittelstück wird vorn 5cm gekürzt damit man einen 28mm Tuningkrümmer von 28cm Länge anschweißen kann.

• ahja des klingt verdammt schwierig also werde ichs doch so lassen wies is!
    trotzdem danke!

• hallo
    hat jeman schon nach AOA1 umgebaut?
    wohin müssne die zwei löcher auf dem zweitem dämpfer pltziert werden?
    wie bekomm ich dne dämpfer raus?
    wird es lauter?

• also erstmal wo die hinkommen, steh eindeutig bei langtuning.de

den dämpfer rausbekommen. versuchs mal mit nem langen stab hinten durch die tüte reinstecken und mit dem hammer draufhauen. (vosichtig)
    es wird auf jeden fall etwas lauter und kerniger. mach die beiden löscher am besten so, dass sie nciht genau in der mitte sind.

das größte problem wird das erweitern der endtüte auf 16mm sein, was aber das wixchtigste an dem ganzen auspuff umbauen ist... ich habs aufgebohrt, was ganzschön schwer ist, beim durchschlagversuch hats mir etwas das blech verbogen und meine emaillie ist abgesprungen....

• Also Krümmer kürzen allein bringt nichts. Ich muss also auch die zwei Löcher bohren und die Engstelle erweitern.

Und das bringt wirklich mehr Leistung? Auch bei meinen runden Kr 51/1 Motor.

sbz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!