Aufbau vom Gasgriff??? Suche Infos

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi.
    Ist schon verdammt lange her dass ich mich hier hab blicken lassen, aber ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen mich um meine Schwalbe (KR51/2) zu kuemmern. Und es gibt viel zu tun :lookaround:

Der Gasgriff laesst sich nur sehr schwer drehen und springt nicht von alleine zurueck. Ich habe ewigkeiten dran rumgeschraubt um irgendwie zu verstehen wie das ganze funktioniert oder besser warum es das nicht tut... aber ich raff es einfach nicht. :rolleyes:

Gibt es irgendwo ne Skizze wie der Gasgriff aufgebaut ist, bzw. wie man ihn auseinander bauen kann?

freue mich ueber tips,
    gruss,
    simmerdown

ps: jetzt mit eigener Garage und viel zeit zum schrauben :biggrin:

[center]Its TOOL TIME[/center]

• Jo im Buch...
    Du musst den Blinker abbauen und dann kannste das Griffrohr abziehen woraufhin Du schon den ganzen kram siehst und wenn ich mich nich ganz irre hat die ja noch den Gasgriff mit dem Schiebestück, und das wird bei dir hinüber sein, was dadurch kommt dass der Griff zu schwer geht, was wiederum dadurch kommt dass da wohl jemand das regelmäßige Schmieren mit Fett vergessen hat, was wohl daher kommt das da jemand garnich weis wie mann das Teil auseinander nimmt und das da Pflege drann echt Not tut, was aber wohl darin begründet ist das jener welcher Schwalbefahrer kein Büchlein über deren Wartung besitzt, was wohl daran liegt, das das Hier viele nich haben und die grundlegendsten Dinge nicht wissen und hier einen Thread nach dem anderen eröffnen und sich wundern dass Sie mit iher Arbeit nicht vorwärts kommen weil die anderen User ja ewig keine brauchbare Antwort geben weil Sie entweider keine Lust mehr ham soetwas zu beantworten oder halt selbst keine Ahnung haben.
    So das war glaubisch der längste Satz der Welt :biglaugh:

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• @ simmerdown:

Das Schiebestück muss nicht gleich hinüber sein.
    Ich kenn das Problem, dass der Gasgriff der Schwalbe schwer zu drehen geht. Also, ein bisschen schwer geht das immer, ein Unterschied zu den Modellen ohne Tempomat ist auf jeden Fall da, jetzt müsste man halt nur wissen, wie schwer er sich bewegen lässt und ob es noch im Normalbereich liegt oder nicht.
    Das der Gasgriff nich von alleine zurückdreht ist normal, das ist ja der Sinn des Tempomats. Soweit ich weiß nutzte man das früher um auch Rechtskurven \"einarmig\" abzubiegen, falls die Blinker mal nicht gehen (damit man mit rausgehaltenem Arm rechts ein Abbiegevorgang anzeigen konnte). Hätte man in dem Falle kein Tempomat, würde die Motorbremse einsetzen (man muss ja die Hand vom Gasgriff nehmen) und man könnte so nur sehr schlecht oder garnicht um die Rechtskurve fahren. Dadurch, dass der Gasgriff die Möglichkeit hat sich etwas zu \"verklemmen\", gehen die Gasgriffbewegungen auch nicht so leicht von der Hand. Also dreht er sich etwas schwer. Wenn das Ding jetzt nicht ordentlich gefettet ist oder nicht richtig sitzt, wie Habichtraser das erwähnt hat, dann kann das schon mal sehr schwer gehen. Also bau den Griff auseinander und schau dir das System mal an. Einfach die Schraube, die unter dem Loch im Gasgriff sitzt herausschrauben, den Blinker abnehmen und Gasrolle abziehen. Dann siehste das System, wie es im Lenkrohr eingebettet ist. Fette es mal schön ein, mach alles sauber und probiers dann nochmal. Ich glaube nicht, dass da was kaputt ist!

@ Habichtraser:

Also, es ist ja schön und gut, wenn du dich immer wieder aufregst, dass es hier im Forum keinen gibt der Ahnung hat etc.! Aber mit deinen ständigen (ich drücke es mal vorsichtig aus: ) \"Kritiken\" ist hier auch keinem geholfen. Wir kennen dein Meinung inzwischen gut genug und du brauchst es uns nicht jedes mal unter die Nase zu reiben. Wenn du mehr Ahnung hast, dann poste dein unbändiges Wissen anstatt hier nur durch Sarkasmus zu glänzen. Es soll hier allen im Forum Spaß machen und es soll Leuten dabei geholfen werden. Wenn das deiner Meinung nach im Forum nich genügend funktioniert, dann trag doch dazu bei das abzuändern! Aber ich finde es schon langsam störend immer wieder zu hören, wie wenig Wissen die Leute im Forum haben und wie dumm sich alle doch anstellen.

Grüße, SSC

• SSC

Tempomat? :biggrin: hehe, das hör ich auch zum ersten mal. Ich dachte die Gasgriffe muessen immer von alleine zurueckschnappen, da sonst die Polizei was zum meckern haette??
    Wenn ich denen dann erklaere das sei ein Tempomat damit ich mit der rechten Hand einen \"Fahrtrichtungswechsel\" anzeigen kann... und habe noch zwei Blinker am Lenker....
    :lookaround:
    Ich werd noch mal beherzt versuchen die Gasrolle vom Lenker ziehen (und dann kraeftig fetten).

Vielen Dank fuer die Hnweise :)

Gruss,
    simmerdown

• Hach habichmichverlesen :biglaugh:
    Ne ich dachte irgendwie er merint das das schon übersspring und das wäre ja übel.
    Aber habs jetz nochmal gelesen und kann da SSC nur zustimmen.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• @ SSC
    Also, hier gehts echt nicht um Ahnung. Erfahrung muß man einfach sammel und da helfen auch keine Bücher. Es ist doch aber so, daß man anner Simme öfter mal was schrauben muss. Wenn man jetz jedesmal wegen grundsätzlichen Sachen das Forum bemüht und einen neuen Thread eröffnet anstatt mal die Suche zu benutzen, oder ins schlaue Buch schaut, dann kanns halt ziemlich langwierig sein. Wenn er das Schwalbebuch hätte, hätte er das noch gestern richten können, denn es steht im Buch beschrieben und ist auch für ungeübte ne Sache von wenigen Minuten (außer vielleicht die Blinkerkabel). Ich würde mich jedenfalls mächtig ärgern wenn ich deswegen immer gleich Tage warten müsste um ne Lösung zu erhalten. Es ist ja auch nicht verkehrt zu wissen was zu den Wartungsarbeiten gehört. Wenigstens gibt es doch die Bücher zu kaufen. Bei vielen Oldtimern sieht das leider ganz anders aus und da muß man wirklich oftmals auf das Wissen anderer zurückgreifen.
    Also, nich böse sein, aber ich sehs nunmal so.
    Hach übrigens mein Gasgriff geht zurück, aber man kann das auch einstellen mit ner Madenschraube am Bremshebelkemmstück wo das Gasrohr reinragt auf der Unterseite

Hab hier mal zur abwechslung was informatives :lookaround:

• @ Simmerdown:

Das das polizeilich Verboten ist, habe ich auch schon des öfteren gehört. allerdings würde es an der Schwalbe werksseitig so verbaut und ist somit zulässig. Vielleicht klingt das für dich alles nicht so ganz plausibel, was ich oben geschrieben habe, aber es ist wirklich Fakt. Damals hat man sich halt auf alles vorbereitet.

@ Habichtraser:

Natürlich kann ich deine Reaktionen verstehen und ich weiß auch was du meinst. Aber leichte Fragen geben unerfahreneren Usern die Chance ihr neu gewonnenes Wissen anzuwenden und weiterzugeben. Wie in einem Kreislauf. Die meisten hier im Forum haben klein angefangen bei simplen Fragen und beantworten nun die schwersten Sachen. Nur so kommt das System in Gang und nur so macht es vielen auch Spaß. Wenn es das nicht gäbe, wäre auch in keinem Forum so viel los und man würde nicht so viel lernen.
    Zum Thema Buch:
    Es gibt immerhin auch viele User, die nur vereinzelt bei bestimmten Dingen hilfe brauchen und sich vielleicht kein Buch kaufen wollen. Auch das ist für mich dann plausibel. Vielleicht wissen auch viele garnichts über Reparaturbücher oder man denkt, dass man hier schneller Antworten bekommt.
    Ich find bzw. fand es nur halt etwas übertrieben, dass du es so häufig äußerst. Zum Mindest hab ich inzwischen recht oft festgestellt, dass du von der Kompetenz der User in diesem Forum nicht allzu viel hälst. Aber wenn es so ist, dann trag doch wie gesagt dazu bei zu ändern anstatt es nur immer wieder preiszugeben.

Zum Tempomat:

Also, soweit ich weiß \"verhängt\" sich der Gasgriff bei Vollgas trotzdem immer, zum Mindest war das bei meiner Schwalbe so. Das es von allein zurückdreht ging damals nur, wenn ich kein Vollgas gegeben habe oder, wenn ich viel Zeit vergehen ließ.

Grüße, SSC

• *raeusper*... Ich hatte das SchwalbeBuch auch schonmal, nur kann ich es leider nicht wieder finden (laengere Geschichte... Ich suche noch).
    Ich hatte halt gehofft dass es irgendwo im Netz ein oder zwei Seiten gibt die sich mit solch einem Problem beschaeftigen... und jemand zufaellig diese seiten kennt (oder genau das was Habichtraser gepostet hat).
    Mit der Madenschraube hatte ich mich auch schon eingehend beschaeftigt aber keinen Fortschritt erzielt. Im Simsonforum hatte ich dann auch gesucht, aber bis auf Korkentricks etc nicht das passende gefunden (aber da kannte ich den begriff Madenschraube auch noch nicht ;) )

Aber wenn das werkseitig so verbaut wurde, brauche ich mich ja um das zurueckschnappen ja nicht mehr zu kuemmern. Ist nur die Frage ob die Polizei sich von der Geschichte �ber den Tempomat �berzeugen laesst....
    Na dann werd ichs mal aufmachen, pflegen und schauen wies danach funzt.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe SSC und Habichtraser, :)

Gruss,
    simmerdown

• Das Prob iss das diese \"Kopien\" aus dem Buch gegen Urheberrechte verstoßen und ich das ja eigentlich nicht machen dürfte.
    Es ist halt nur so dass in den Büchern einiges ganz gut beschrieben ist und wenn man es abfotografiert braucht man sich nich die Finger wundtippen.
    :biglaugh:

Hihi, kanns sein das Du mich da verwechselst? ?) Da muss Du erstmal bemerkungen von manch anderen User (innen) lesen (Nenne keine Namen)
    Also da ziehts mir manchmal auch die Schuhe aus.
    Naja Schwamm drüber, dann halt ich ebend die fres... !
    :rolleyes::biglaugh:

• @ Habichtraser:

Ne, ich verwechsle dich nicht. Vielleicht ist das nur Zufall, dass ich das bei dir immer so mitbekommen habe. Hab es nur halt ein paar mal bemerkt. Ich meinte das ja auch nicht böse, nur es hilft halt keinem. Sicher, was manch einer hier im Forum postet ist schon sehr krass, da stimm ich zu. Nur bei dir weiß ich, dass ich es mit jemandem zu tun habe, der auch mal ne Kritik versteht. Deshalb hab ich das gesagt. Und ich glaube, dass die Leute, die du mit deiner Kritik ansprechen wolltest, es auch verstanden haben.

@ simmerdown:

Die Polizei kann da eigentlich nichts sagen. Das Beste wäre, wenn du dir aus nem Schwalbebuch die Seite über das Tempomat und den Aufbau sowie die Wirkungsweise ausdruckst und das dann der Polizei vorzeigst, wenn sie was bemängeln. Da erkennen die dann, dass es werksseitig so verbaut war und können dir nichts vorwerfen.

Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!