Schwalbe stottert,bitte dringend um Hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, gestern bin ich so gefahren und auf einmal fing meine Schwalbe (KR51/2) bei höheren drehzahlen an zu stottern und machte Fehlzündungen,es knallte also im Zylinder. heute genau das gleiche, im niedrigen drehzahlbereich ist alles in Ordnung, aber so bald ich höher drehen will stottert sie halt und das nicht zu knapp.Der Zylinder,Kolben usw, sind gerade einmal 3000 km alt. Ich hoffe mir kann jemand helfen,Zündkerze habe ich schon gewechselt und Vergaser sauber gemacht. Ich hatte vor kurzem auch einen kabelbrand aber das wird ja nix damit zu tun haben,da ein neuer Kabelbaum verbaut wurde und ein neues Zündschloss.

Danke euch schon einmal

Alex

• Hi Alexander,

Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen sind in der Regel ein Problem mit der Zündung.

Ist die Schwalbe schon älter? Ist sie länger nicht bewegt worden?

Stimmt der Unterbrecherabstand? Ist der Kondensator schon etwas hinfällig?

Ich würde mal die Zündeinstellung kontrollieren (dabei halt auch sehen, ob die Grundplatte verrutscht ist). Wenn die stimmt, dann ist wahrscheinlich der Unterbrecher oder der Kondensator hin.

Ansonsten läuft sie tadellos?

• Hallo danke erst einmal für deine schnelle Antwort.

die Schwalbe ist Baujahr 1982,aber sie würde diesen Winter neu aufgebaut und seit dem bin ich halt 3000 km ohne Probleme gefahren.Dann hatte ich einen Rahmenbruch und die Schwalbe stand so 2 Wochen still,bis ich sie in nen neuen rahmen gesetzt habe. danach fuhr sie noch 2 tage ordentlich und dann kam das mit den fehlzündungen.wenn die Zündung verstellt wäre,würde die Schwalbe dann nicht bescheiden anspringen?Sie springt aber beim 1. tritt an und dann gehts halt los mit den Fehlzündungen,ich habe schon den vergaser gewechselt,Zylinderkopfschrauben nachgezogen,ich weiß einfach nicht weiter.Also die Zündung wird am samstag durch einen Bekannten neu eingestellt,ich kann ihn fragen ob er mir auch gleich den Unterbrecher und den Kondensator wechselt,aber geht das wirklich von einem auf den anderen Moment kaputt?

MfG Alexander

• Hi!
    der Kondensator, jedenfalls wars bei mir so, geht ziemlich schnell von heute auf morgen kaputt.
    Ich würde eher auf Unterbrecher bei dir tippen.
    Wie springt den die Schwalbe warm an?

• Hi, warm springt die schwalbe bescheiden an, also gar nicht LOL

Aber ich denk mal das werden die Simmerringe sein. Also werde ich am samstag mal den kondensator und den Unterbrecher wechseln lassen. sag mal wie sind die beiden Sachen auf der Grundplatte? oder so befestigt?

MfG Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!