Frontlicht aus-Lichtspule defekt?->optisch sichtbar?

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leutz!

also zur vorinfo: ich hab ne s51b2-4 mit originaler elektrik und halt ne elektronikzündung!
    jetzt hab ich folgendes problem:

eines tages bemerkte ich plötzlich das mein scheinwerfer nicht mehr ging. nichts gedacht dabei, habe ich am nächsten tag die birne gewechselt, die alte war am kleinen plättchen, was in der birne drinne ist, auch leicht schwarz, also dachte ich schon das nur die birne kaputt war. das licht ging aber immer noch net.

jetzt hab ich folgendes getan: ich habe über batterie mein licht laufen lassen, das heisst das kabel, was zum scheinwerfer vom zündschalter aus führt, abgezogen und direkt mit der batterie verkabelt, das heisst also, das schonmal nach dem zündschloss kein kabel defekt sein kann. jetzt habe ihc aber die grundplatte abgenommen, aber optisch sah die lichtspule eigentlich voll ok aus, das kabel war auch dranne...daraus schliesse ich, das das problem nur noch am zündschalter oder am kabel von der grundplatte zum zündschalter liegen kann...
    liege ich damit richtig? oder kann die lichtspule auch defekt sein, obwohl sie nicht danach aussieht??

mfg

afrobbc

achso: ist denn der zündschalter von der schwalbe gleich wie mit dem der s51? dann könnte ich das nämlich mal probieren..so eins habe ich noch da...

S51 : stino und nur für Schönwetterfahrten
    Schwalbe: zerlegt und hoffentlich bald verkauft
    + Opel Vectra A 1.6i :b_wink:

• zieh das rot/weise Kabel von der Grundplatte vom Zündshcloß ab und miss dieses Kabel gegen Masse, wenn es Durchgang hat (ca. 0,3 Ohm) dann ist das Kabel und Zündspule ok. wenn nicht ist eines von beidem defekt.

Die Zuleitung zum Scheinwerfer geht erstmal zum Lichtschalter am Lenker links. Wenn du diese Zuleitung direkt an die Batterie anschliesst, dann leuchtet das Licht immer! Ist also nicht im Sinne des Erfinders.

• das problem ist, das ich kein strom messer oder ohm-meter oder wie das heisst habe! kann ich das noch anders testen?

und das das licht dann immer geht weiss ich..aber so kannich wenigstens erst mal fahren!

• Ein Mulitmeter gibt es schon für ein paar Euros, oder du bastelst dir eine Prüflampe (6V 21W) zwei kabel dranlöten (oder FAssung dranmachen) und 2 Kabel mit Krokodilklemmen (eine ans Kabel, andere an Masse), dann prüfst du ob bei den rot/weißen Kabel von der Grundplatte wenn das Moped läuft überhaupt Strom kommt, wenn ja, dann leuchtet die Lampe.

Aber wenn du gar nix hast und wenig weisst, dann such dir jemand der sich auskennt und Geräte hat in deiner Nähe. Oder du studierst anhang eine Reparaturanleitung dein Moped.

• bitte stell mich jetzt nicht als dumm da...ich hab mir das buch \"ich fahre ein kleinkraftrad\" aus der ddr schon mindestens 2 mal durchgelesen! und nur weil ich das zeug nicht habe heisst das auch net das ich dumm bin...ich werde mir dann mal ne prüflampe zusammenbauen und schauen, wie es weitergeht!!

mfg

• Ich hatte mal das Problem das ich hin und Wieder nen Kurzschluß hatte (die alten Lichtschalter mit Metallkappe) . Da hat sich tatsächlich die Lichtspule ausgelötet. D.h. das die Lötverbindung so heiß wurde daß der Anschluß der Spule keinen Kontakt mehr hatte. Genaues lässt sich halt am einfachsten mit nem Multimeter feststellen. Bei Conrad gibts zb eins für 4,95.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!