blinkkontrolle basteln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nehmen wir mal an bei einer
    blinkseite würden beide glühlampen nicht funktionieren,
    dann würde doch die led trotzdem den saft von der elba
    bekommen weil die kontrollleuchte parallel zu den blinkern geklemmt ist.
    meiner meinung nach kann eine elba das doch
    nicht ab und wird zerstör!?

• Die Elba wird nicht zerstört, sie besteht aus 2 Teilen, die fast voneinander getrennt sind. Das eine ist der Ladeteil, der andere der Blinkgeberteil. Fällt eine Blinkseite aus, klackert die ElbA sehr schnell. Würde der Blinkgeberteil kaputt gehen, würde es reichen einfach einen Blinkgeber aus dem KFZ Bereich einzubauen als Extrateil.

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• ich komm nur darauf, da ich eine led3,5v 20mA eingebaut hatte. dazu einen 500 ohm vorgelötet habe (12v anlage) hatte parallel dazu eine 12v 21w glühlampe geschaltet. nun die 21w lampe abgeklemmt und kurzzeitig die led allein betrieben
    und danach war an der elba die blinkelektronik durchgeraucht

Einmal editiert, zuletzt von Heiko770 ()

• Das kann Zufall gewesen sein... Normalerweise sollte die Elektronik das abkönnen, wenn mal auf einer Seite keine Blinkerbirne dran hängt. - An der LED dürfte es zumindest nicht gelegen haben...

(Man stelle sich mal vor: jedes Mal wenn eine oder beide Birnen durchgebrannt sind, müsste man sich auch einen neuen Blinkgeber dazu kaufen, weil auch dieser durchgebrannt ist... - Wer würde dann wieder so ein Modul verbauen, das ständig mit den Birnen gemeinsam abraucht? ;( )

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• mal ne ganz doofe frage, was passiert wenn du die led einfach in die zuleitung zum blinkerschalter legst??
    ich weiß das es irgendwo mal so verbaut wurde, und damit wurde dann die blinkerkontrolle realisiert.

das relai hat erst bei last angezogen, und dadurch hat die led auch nur geleuchtet wenn eine last am blinkgeber hing.
    das könnte man nämlich eventuell auch mal versuchen, oder ist das bei der elba genau andersrum, das das relai abfällt wenn last dranne hängt??

• Wenn auf der Zuleitung BG <=> Blinkerschalter keine Spannung liegen würde: Wie soll dann das Blinklicht funktionieren?

Ne, auf der Zuleitung liegt Spannung und die LED würde dauerleuchten, solange keine Last am BG hängt und er nicht in den "Aus-Takt" fällt... ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• also werd ich es auf ein neues probieren. led mit 500 ohm masse auf rahmen und die jeweilige led (2led's fuer jeweilige Seite) parallel zu den blinkern.

richtig?!

Grandpa, wenn ich mich recht erinnere war das mit der blinkkontrolle bei der TS so. dort wurde gleich hinter dem BG abgegriffen

Einmal editiert, zuletzt von Heiko770 ()

• also werd ich es auf ein neues probieren. led mit 500 ohm masse auf rahmen und die jeweilige led (2led's fuer jeweilige Seite) parallel zu den blinkern.

Wieso 2 LEDs? - Es reicht eine LED je Seite völlig aus!

---

Du kannst aber auch noch eine ganz andere Schaltung aufbauen:

Die LEDs werden "antiparallel" geschalten und du benötigst nur 1 Widerstand. Nehme 2 grüne 3mm-LEDS. Diese sollten dann in das Loch für die Blinkerkontrolle passen.
    Je nachdem zu welcher Seite du blinkst, ist dann eine der beiden LEDs leitfähig und die andere nicht.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• OK - Dann hast du jetzt mehrere Möglichkeiten...

Die einfachste wäre: Du klemmst eine LED je "Blinkerseite" an und legst diese dann gegen Masse. (ob du nun den Widerstand zw. Blinkerstrang und LED oder zw. LED und Masse setzt, ist egal.
    Würdest du die Massen der LED zusammenführen, würde ein Widerstand ausreichen, wenn er zw. der "LED-Masse-Zusammenführung" und der eigentlichen Fahrzeugmasse sitzt.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Simson Freunde!

Habe mich so eben extra für diese Frage registriert. :)

Ich habe eine S50 mit 80er Tacho ohne Kontrollleuchte. Ich habe an meiner Simmi allerdings LED Blinker und einen Leistungs
    unabhaängingen Blinkgeber verbaut. (alles 6V)
    Meine Frage:

Wie muss ich eine kleine LED als Kontrollleuchte am besten anschließen?

LG Homer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!