Vergaser Problem SVI 60 SP

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich hab ein Problem und zwar:

Ich hab nen RZT SVI 60 SP
    mit 19er AMAL Vergaser
    mit 95er HD, Nadel ist auf unterster Kerbe
    Luffi ist nach LT umgebaut
    und Sportauspuff RZT SP Enduro
    ZZP: 1,5 v. OT

Nun zu meinem Problem

Hatte bis vor kurzem eine 95er HD drin und der Motor lief richtig gut,
    beschleunigte gut und hatte nen guten übergang in den Resobereich.
    Doch da die Kerze gräulich (weißlich) war hab ich ne 100er HD reingemacht und wollte
    testen wies geht. Doch die zog nur noch im 1.Gang relativ gut durch. Im 2. Gang brauchte sie richtig lange
    um in den Resobereich zu kommen (lief irgend
    wie komisch im Übergang zum Reso, hat viel gerrußt und muckerte sehr), was vorher
    eigentlich ganz gut ging.

Was kann das sein?
    1.) das mit der 95er HD die Kerze fast weiß ist
    2.)die mit der 100 (wahrscheinlich) zu viel Sprit kriegt

Hoffe ihr könnt mir helfen!

• Hast du es denn nicht vor dem HD-Tausch mal mit ner anderen Gemischeinstellung probiert?
    Vielleicht hättest du einfach nur das Gemisch etwas fetter einstellen müssen, wo die 95er HD drinne war.
    Naja, Rückbau wär ja sicher kein Problem, aber mit der 100er HD kann man ja auch versuchen abzustimmen.
    Wie sieht denn die Kerze jetzt aus?
    Häng mal die Nadel auf ne andere Kerbenposition, jetzt wo du die 100er HD hast. Auf unterster Kerbe lässt die sicher zu viel durch. Darauf würde ich auch das stottern im unteren Bereich schieben. Die überfettet dadurch.
    Dann kannste immernoch durch die Stellschraube versuchen zu regulieren.
    Ansonsten neue HD besorgen, die zwischen 95 und 100 liegt. Feinabstimmung ist bei solchen Zylindern halt schwierig, besonders wenn solch große Vergaser an 60ern verbaut werden.

Grüße, SSC

• Danke erstmal

Hatte bei der 100er HD die Nadel schon ganz in der Obersten Kerbe und die hat immernoch gemuckert. Wo kriegt man Düsen zwischen 95 und 100 für AMAL her?

• Die Düsen gibt es bestimmt bei RZT,aber du willst ja jetzt 97 oder sowas?
    Dann musste wohl mit Reibahlen selbst weiten

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• Nadel ganz unten und ganz oben sind ja zwei Extrema, haste auch die Zwischenkerben mal probiert?
    Was mich jetzt wundert ist, dass der Zyli mit der 95er sehr gut lief und jetzt nicht mehr. Wenn du die Abstimmung jetzt mit der 100er HD nicht hinbekommst, dann mach die 95er wieder rein und stimm das Gemisch mal neu ab.Wenn sie mit der kleineren Düse lief, würde ich davon ausgehen, dass sie jetzt zu fett läuft, auch wenn bei der Kleineren das Kerzenbild in\'s weiße ging.

Grüße, SSC

• Das ist ja mein Problem.

Mit der 95 läuft die sehr gut, guter Durchzug gute Endgeschw. nur die Kerze ist halt weiß und deshalb weiß ich nicht was ich machen kann das die braun wird. Da der Motor ja bei weißer Kerze überhitzt.

Was kann ich noch einstellen das die Einstellung fetter wird?
    Nadel ist schon auf unterster Kerbe.

Kann mir jemand mal erläutern wie ich die Luft genau einstelle.

• Naja, du hast ja an dem Vergaser zwei Schrauben, eine für das Standgas und eine für das Vergasergemisch.
    Die Schraube für das Vergasergemisch ist die wichtige beim Abstimmen.
    Drehst du sie weiter rein, bekommt sie weniger Luft, drehst du sie weiter raus, bekommt sie mehr Luft.
    Allgemein machen es die Meisten so, dass die Schraube immer um eine viertel Drehung verändert wird, in deinem Falle also reindrehen, damit weniger Luft für\'s Vergasergemisch verwendet wird.
    Du verstellst die Schraube, fährst dann mal ne Runde Vollgas und schaust mal wie sie am Gas liegt.Wenn du die Geduld hast, dann fahr sie jedes recht lange und kontrolliere dann das Kerzenbild.Ist es nun o.k., dann lass es so, ist es noch nicht gut, dann wieder ne viertel Drehung weiter rein und erneut ausprobieren.
    Wenn du so ungefähr die Einstellung hast oder es nicht klappt, sag bescheid und wir suchen weiter.

Grüße, SSC

• Oder der alte Trick von Grossvattern: Luftschraube solange rausdrehen wie sie Höher dreht und wenn sich bei den Drehzahlen nix mehr tut \'ne halbe Umdrehung wieder rein. Wie währe mal ne andere Kerze ?? Mit anderen Währmewert halt ? Damit kann man auch das Kerzenbild verändern und den Motor vor\'m verglühen schützen.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!