Wo ist der Fehlerteufel? :-)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meiner S50 mit´n S51 Motor
    also ich hatte den Motor vor etwa 700km neu gelagert und gedichtet und er fuhr auch lange zeit (also die 700km) ohne probleme.
    Als ich letztens von der Schule heim fahren wollte, isse mir dauernd ausgegangen und hat immer Zündaussetzer gehabt (Keine fehlzündung).
    so... ich habe dann Vergaser, Zündung eingestellt und überprüft
    Funke kommt keiner, Kerze, Kerzenstecker und so sind auch i.O.!
    Das Moped müsste eigentlich laufen nur das ich sie sau lange anschieben muss und dann geht se auch an läuft so ca 10-15 Sekunden ganz normal und dann geht der Motor einfach aus.
    Wenn man während des Anschiebens auf´s Moped springt, kann man fahren. Sie läuft, zwar unregelmäßig und man muss sehen, dass se anbleibt aber wenn man drauf sitzt, läuft se so einigermaßen :confused:
    Also ich hab keine Ahnung mehr was das sein könnte...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke schon mal im Vorraus
    E-Helfer

PS. In der Suche hab ich schon nachgeschaut aber nüscht passendes gefunden

• Haste dir mal den Kurbelwellensimmerring auf der Lima-Seite angeschaut?
    Bei mir ist einer mal wieder rausgerutscht, nachdem ich den selber gewechselt hatte.Der hielt auch erst vielleicht so 1000km und dann mit einmal kam er plotzlich halb raus.
    Ich bekam mein Moped mit kicken gar nicht mehr an, nurnoch anschieben und dann lief das Moped nur sehr bescheiden.
    Aber es war verwunderlich, dass die Simme überhaupt noch lief.
    Vielleicht ist es bei dir ja das selbe.
    Schau mal nach.

Aber jetzt mal abgesehen von der Sache, was haste denn für ne Zündung?

Grüße, SSC

• Hört sich nach meiner Meinung nach Kondensator, Zündspule oder Kerzenstecker an. Ein Freund hatte die gleichen Probleme. Als diese 3 Sachen getauscht waren und Zündung neu eingestellt wurde ging das teil wida ab!!! Also nur weil ein funke kommt heisst das noch lange nicht das es im Moped richtig funkt, diese Erfahrung habe ich zu oft machen müssen!!! mfg. spike49

Ne Simson fährt oder fährt nicht, meist das letztere! :laugh:

• ein Funke kam nicht aber angegangen ist sie
    zwar erst nach 50m schieben aber sie ging an!
    Kondensator ist ebenfalls erst 700km alt aber die Zündspule könnte vielleicht der übeltäter sein
    Ist das normal, wenn die Wicklungen leicht locker sind
    Ich glaube die Primär Zündspule ist nicht mehr die beste

Kerzenstecker und so ist alles i.O.!
    Wie kann ich prüfen, ob die Zünspule (die unterm Tank) noch ok ist?

• Also lockere Wickelungen hatte ich an noch keier Spule gehabt.
    Ähm, zum Thema Zündspulentest kann ich nur sagen, dass du ne andere ausprobieren kannst.
    Ich kenne das Problem auch, dass eine Zündspule zwar einen Funken liefert, dieser aber für einen Zündvorgang nicht ausreicht.

Grüße, SSC

• Wie hab ich das richtig verstanden du hast ein Spule mit lockern windungen, das is ja fett. Also ich hab schon viel gehört aber bei Simson gibts immer eine Steigerung. Aber wenn der Unterbrecher auch nimmer gut aus sieht solltest du denn lieber mit gleich wechseln.
    Oder hast du elektronic zündung?

Ne Simson fährt oder fährt nicht, meist das letztere! :laugh:

• Ich würde auch den Unterbrecher und die Spule testen. Nimm hierzu ein Multimeter (Die billigsten kosten bei Conrad vielleicht 6 Euro). Stelle dieses auf Wiederstandsmessungen ein und Messe die Primärspule gegen Masse. Wenn das Ohmmeter konstant den Wert eins anzeigt, ist Deine Primärspule dahin. Messe danach den Widerstand über den geschlossenen Unterbrecher. Der muß niedriger sein als der Widerstand Deiner Primärspule.

Praktisches Vorgehen am besten folgender Maßen: Eine Meßspitze auf Masse und die andere Meßspitze an die Minischraube, mit der der Unterbrecher an die Primärspule angeschlossen ist. Wenn der Unterbrecher schließt, mißt Du den Widerstand des Unterbrechers (dürfte zwischen 0,2 und 1,2 Ohm liegen) Wenn der Unterbrecher geöffnet ist, mißt Du (mit selber Meßspitzenkonfiguration) den Widerstand der Spule. Dieser Widerstand muß erkennbar höher sein als der Widerstand des !geschlossenen! Unterbrechers (ca 1,2 - 2,1 Ohm)

Manchmal ist der Unterbrecher verdreckt.Dann ist der Widerstand des geschlossenen Unterbrechers zu hoch. (u.u. auch unendlich=> wird durch die Anzeige 1 am Multimeter angezeigt) In diesem falle kannste den Unterbrecher ja mal mit feinem Schleifpapier sauber machen.
    Unter Umständen kann auch die Hochspannungsdurchführung nicht mehr in Ordnung sein. Aber messe erst mal Deinen Unterbrecher und Deine Sule durch ! (Danch denke an den Kondensator und dann an die Hochspannungsdurchführung)

Wünsche Dir viel Erfolg

• Hi!
    habe jetzt die Grundplatte ausgebaut und hab nach fehlern gesucht
    also ein Kabel was zum Kondensator geht, war duchgeschuppert.
    An der Primärspule ist oder war das Kabel, an der Stelle wo es angelötet ist locker und hatte dadurch keinen Richtigen kontakt mehr
    Ich hab dann das alte zinn weggetan und musste leider rausfinden, das das Kabel was zur Spule (Wicklung) geht abgebrochen ist, da ja die Wicklungen lose waren.
    Najut die Spule ist durch zwei Streichhölzer jetzt auch wieder fest und alles verlötet mal sehen ob die Karre jetzt läuft
    Bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!