Nimm irgendein 2-Taktöl.
früher hatte ich Pentosin Vollmineralisch. Heute nehm ich Delo von Louis, das ist Teilsynthetisch und qualmt nicht so. Vollsynthetisches lohnt sich IMHO nich, da viel zu teuer, auch wenns noch weniger qualmt, aber trotzdem zu teuer. Wenn Du nix getunt hast, ist das billigste das beste, denn alle 2-Takt Öle entsprechen Mindestanforderungen, und sind garantiert nicht schlechter als DDR- Öle. Fetter als 1:50 brauchts nicht.
15W - 40 Öl für meine Simme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zitat
Original von Sledge_Hammer:
aber was soll nun ottonormal-tuner mischen wenn er nich grad 16 euro für nen lieter a747 ausgeben will aber dennoch seinen luftgekühlten tunigzyllinder lange lange laufen haben will und das auch bei hohen drehzahlen....nochmal: ,,Tuningzylinder\"
also schon kräftige drehzahlen und dementsprechend heiß!
Damit kann man wie wir auch schon festgestellt haben nicht jedes beliebige 2taktöl nehmen, da diese alle bei relativ niedrigen temperaturen vollständig verbrennen....und nen abreißender schmierfilm is bei hohen drehzhalen des letzte was unser eins haben will...
also was soll man da nehmen??
-
...wat habsch gesagt....bis auf ,,ich fahre das und das und hab nie probleme gehabt\" kommt wieder nix bei dem thema rum!
-
In das Benzin eines 2-Takters gehört ein 2-Taktöl. Das es kein Hochleistungsmotor mit besonderen Beschichtungen ist brauch man auch kein Hochleistungsöl.
Wer 15W40 nimmt der sollte wissen, das der Russanteil im Öl höher ist und deswegen sich auch mehr Russ überall absetzt (Brennraum, Auspuff).
-
irgendwie hab ich das gefühl das einfach nur gepostet wird, anstatt vorher zu lesen...
hier is nich die frage was in nen stino S51(o.Ä.) reinkommt sondern hier gehts wie schon mehrmahls erwähnt um tuningzylinder und zwar luftgekühlte, die werden auch wie ebenfalls schon erwähnt ntsprechend heiß....
also bitte vielleicht was konstruktives.....
-
Weder in Rubrik noch in Überschrift noch im 1. Beitrag ist von Tuning(motor) die Rede.
Wir können ja ein Kindergarten-Simsonforum aufmachen.
-
rofl.........
die frage im ersten post wurde beantwortet....
anschließend kam:Zitat
Original von Sledge_Hammer:
aber was soll nun ottonormal-tuner mischen wenn er nich grad 16 euro für nen lieter a747 ausgeben will aber dennoch seinen luftgekühlten tunigzyllinder lange lange laufen haben will und das auch bei hohen drehzahlen........aber war nie die rede von....<-schonklar.de
-
Also, ich weis nicht aber irgendwas ist hier faul.
D@rkThrill hat das Thema eröffnet und der Vorschlaghammwer bezieht jetz alles auf sich ?)So, Hämmerchen, was verstehst Du unter Tuning, was hast Du für nen Zyli ?
Ab einem bestimmten grad brauchts sicherlich was besseres, halt vollsynthetisch.
Der höhere Flammpunkt ist ja gerade das Problem, denn Öl was nicht richtig verbrennt rußt und Qualmt nunmal und das will ja auch keiner. Der Ölfilm zwischen Zylinderwand und Kolben wiird ja im normalfall nicht auf brennraumtemperatur aufgeheißt, und wenn doch ist der Motor IMHO schlecht abgestimmt, oder die Kolbenringe sind verschlissen. Hab hier mal ein paar Datenblätter die belegen das Vollsynthetisches nach Reichs Aussage totaler Mist ist, weil beim Castrol RS 2T beträgt der Flammpunkt des Öls nur 76°C und beim Teilsynthetischen immerhin 97°C. Das Billigöl von Poweroil hat sogar nen Flammpunkt von 122°C und kostet angeblich nur 2,99€ und gibts angeblich sogar bei Schlecker.Das dritte Öl von Castrol ist Vollmineralisch und hat nen Flammpunkt von 184°C. Das 15W- 40 hat ca 220 bis 240°C und liegt halt etwas höher.
Wenn man also alles auf den Flammpunkt setzt, muß man schlußfolgern [f4]\"Geiz ist Geil und teuer bist Sch...\"[/f4]
Also hier die PDF von den anbietern und entscheidet selbst, denn eins steht fest, Ich hab keine Ahnung Aussagen derart zu treffen und ich werde mich bestimmt nicht weiter zu irgendwelchen Empfehlungen hinreisen lassen.http://www.castrol.com/liveass…oads/s/Scooting_2T_de.pdf
http://www.castrol.com/liveass…/downloads/r/RS_2T_de.pdf
http://www.castrol.com/liveass…/downloads/g/GO_2T_de.pdfhttp://www.poweroil.de/pdf-Dokumente/2takt1.pdf
-
ich beziehs nich alles auf mich.....die ur-fragen aus diesem topic wurde halt nur beantwrtet und ich hab gleich ma weiter gefragt, wo das mit dem 15w40 geklärt war....
will doch keinen verärgern, nur wenn man was zu sagt wenn noch einer weiterfragt dann kann man ja nich nur die hälfte lesen....is ja auch egal!
hey das smiley is cool.....
also ich speziell hab nen 70´er 4kanal mit doppelauslass.....das tut aber zu der frage nich viel, da alle hochdrehenden zyllis deutlich wärmer werden als die stinos.....
da aus der diskusion vorher 15w40 für mich net infrage kommt und teures a747 auch net weil es wie gesagt zu teuer is wollt ich ja nur wissen was man aber nu nehmen soll/kann, damit der schmierfilm bei hohen temperaturen/drehzahlen nich abreisst
-
@ Sledge_hammer
Hab oben nochmal editiert, bitte nochmal lesen.
Edit: Also, ich glaube das A47 o.ä. brauchts wirklich nur bei Renneinsätzen, und dürfte bei nem 70-4K wohl kaum von nöten sein. Wenn dein Motor so extrem heiß wird, dann verwende doch Dieselmotorenöl, was zumindest früher spezielle Additive enthielt, und das hat nen Flammpunkt von ca 230°C
http://www.poweroil.de/pdf-Dokumente/10w40diesel.pdfJetz wo ich die doch recht niedrigen Flammpunte sehe wird mir auch klar warum ein verschlissener Motor, insbesondere die Kolbenringe bei höheren Fahrleistungen zum festgehen neigt. Mein alter Trabi hatte damals ca 70 Tkm drauf und ging aufm Heimweg aus Ungarn 3 mal ! fest. Mit 80Kmh statt permanent 100 lief er die letzten 800Km ohne Probleme und mit eingelaufenen Austauschzylis + Kolben nochmal gut 30Tkm. Dann war ein Pleullager ins ewige Nirvana ausgewandert.
Diese kleine Geschichte nur mal so am Rande
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!