Problem mit Scheibenbrems-Armaturen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Servus,


    ich habe jetzt endlich mal eine kopmplette Scheibenbremse bei eBay ersteigern können. Jetzt gibts nur ein Problem:


    Das ist mein Moped


    Wir ihr seht, habe ich auch die Armaturen lackiert. Also müssen die neuen Armaturen auch lackiert werden. Das Problem ist jetzt nur, ich weiß nicht, wie ich die linke Armatur vollständig zerlegen kann.


    Das ist die Armatur


    So, diese Armatur besteht hauptsächlich aus 2 Teilen. Der vordere Teil, wo die Elektrik drin ist, ist aus Plastik und der hintere Teil ist Metall. Ich weiß nur nicht, wie ich vorderen und hinteren Teil trennen kann. Irgendwelche Schrauben sind mir nicht aufgefallen.


    Dann das zweite Problem ist die rechte Armatur. An der ist doch ein kleines Gefäß dran, wo das Öl drinne ist. Wie kann ich den Schlauch, der dann zum Bremssattel führen, abmachen? Einfach abschrauben - ist schon klar. Aber wie kriege ich das Öl wieder in den Schlauch?? Das muss mir jeman noch erklären. Weil alle Teile, die an der Armatur schwarz sind, die sollen auch eben noch blau werden. Ich will nur nicht die Armatur samt Bremssattzel in die Lackiererei geben - so viel Vertrauen habe ich in die nicht....


    Ok, also bitte beratet mich mal! Ist sehr wichtig...

    -by LuCkY LuKe-


    "Live Your Own Dreams -Illusion"

  • Hi


    \"Wegen den Öl einfüllen\" :biggrin:


    Du darfst auf keinen fall Öl verwenden sondern Brmsflüssigkeit und dann muß die Bremse entlüftet werden dazu fragst du am besten einen KFZ-Schlosser oder noch besser du nimmst jemanden dazu der sich damit auskennnen tut.


    Die Armatur die du da hast kenne ich nicht.Sorry.


    mfg Norman.

  • hmm...hier wirds doch ein paar Leutchen mit ner Simme + Scheibenbremse geben oder? Oder gibts jemanden, der ne Scheibenbremse hat und die Armaturen auch umlackiert hat?


    Simmefreak82-02: Also ich kann einfach den Deckel vom dem Gefäß der rechten Armatur abschrauben und so die Bremsflüssigkeit ablassen?
    Es wird doch sicherlich auch dann das Problem sein, die Verschraubungen, wo der Schlauch fest gemacht wird, dicht zu kriegen oder ist das weniger schlimm?
    So, und wenn ich dann wieder die Bremsflüssigkeit auffülle, dann mach ich sicherlich das Gefäß voll und pumpe vorsichtig mit dem Bremshebel die Bremsflüssigkeit wieder in den Schlauch oder??


    Ok, bitte weiterhelfen :)

    -by LuCkY LuKe-


    "Live Your Own Dreams -Illusion"

  • Also die Bremsleitung(Schlauch) ist oben und unten mit einer Hohlschraube befestigt und da sind in der regel Kupferdichtungen darunter. So wird das auch wieder dicht.


    Beim einfülen der Bremsflüssigkeit muß die Bremse entlüftet werden.


    Wenn du es so machst wie du oben beschrieben hast dann hast du luft in der Bremsleitug und das darf nicht sein. :b_wink:
    Die Bremse zu entlüften geht am besten von unten nach oben da so die Luft leichter raus geht.


    Ich baue nächste Woche bei mir auch eine Scheibenbremsanlage ein, warte nur noch auf ein paar Teile.
    Ich habe eine \"Magura Gas Armatur\" deswegen kann ich Dir da auch nicht weiter helfen.


    mfg Norman :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!