Mozzi- Kolben, schon mal gehört???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich wurde gerade von der Werkstatt wo ich mei nen Havbichtmotor zur übeerholung habe auf sog. Mozzi Kolben aufmerksam gemacht wurden. Die Kolben haben einen veränderten Aufbau, wodurch die Kolbenlauffläche nicht mehr so warm wird und sich demzufolge auch nicht mehr so ausdehnt. Ergo, man kann ein niedrigeres Einbauspiel fahren ohne Klemmerscheinungen und hat eine etwas höhere Leistung. Verbrauch sinkt, Öl brauchter auch weniger usw.
    Wurde sogar schon am Trabimotor ausprobiert, der damit statt 19KW ohne weiteren Umbau 22KW erreicht.
    Hab mal hier den Link zum Hersteller wo alle weiter steht:
    http://www.mozzi-kolben.com/DreamHC/Seite0.html
    So und nun mal eure Meinungen bitte.
    Unabhängig hiervon werde ich den nehmen und dann sehn wir ja wie der läuft.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Klingt ja alles sehr gut. Neben der Frage wo man diese bekommt würde mich auch interessieren ob jemand einen solchen Kolben bereits verbaut hat und hier einen kleinen Erfahrungsbericht veröffentlichen kann!

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

• Tja also mein händler sagt er hätte schon welche verbaut und die Wären mit ner Stino S51 nachm einfahren 75 auf der Geraden gefahren.
    Das ganze wird auch in anderen Foren schon länger diskutiert, zb im Mofaforum wo aber echt nur Flachzangen ihren geistigen Dünnschiss ausbrüten. Der einzige interessante Gedanke der dort angesprochen wurde lautet wohin mit der Wärme wenn sie vom Boden nicht mehr an den Kolbenmantel abgegeben werden kann ?) Ich werde da mal ne Mail schicken. Außwerdem weis ich garnicht was die Dinger kosten, denn ende 2003 hat man für nen Simsonkolben noch ca 150€ verlangt.
    Mein Händler hat nun gemeint er gibt mir einen mit das ich das mal ausprobier und hat gemeint das mitm Preis machmer schon. Ich werd ja sehen was der will, ich schätz mal in ner Woche wird der sich wohl melden.
    Was mich nur stutzig macht ist daß er meint ich könne auch nen Stino Kolben fahren, was aber bedeutet das er das Einbauspiel beibehält, ob dass Sinn macht?
    Na ich schreib mal ne Mail an Mozzi und lass euch dann die Antwort wissen, Die 85 ccm Motoren für S50 hat der Händler ja leider auch noch nicht fertig.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Klar sagt das der Händler. Will ja auch verkaufen. Das funktioniert kein bischen. Wenn Du mehr Leistung aus dem System holen willst dann musst Du den Kolben so herstellen das die Kompression höher ist. Und das ist meine Vermutung, das der Kolben eine höhere einbauform besitzt, wenn er denn tatsächlich mehr Leistung bringt.

Und wir Zweitakter sollten wissen das nicht Kolben- Lauffläche 1:50 bzw 1:33 braucht sondern das untere Kurbelwellenlager...

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!