Alles, nur kein Funke! E-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So.. habe jetzt das Steuerteil ordnungsgemäß verbaut ( Todschalter geht ans Zündschloss)
    Habe mit dem Messgerät alle Kabels auf Durchgang geprüft und habe festgestellt, dass ich bis zur Emza Zündspule Durchgang habe.
    Trotzdem funkt es immernoch nicht. Kann es jetzt echt nur daran liegen das entweder Zündkerzenstecker/Kerze kaputt sind? oder muss ich sonstg noch irgendwas beachten?

• Mhh... is mir auch egal wenn ich diesen Thread um meine E-Z�ndung alleine weiterf�hren muss, aber vielleicht best�tigt mir ja einer mein tun, oder warnt mich rechtzeictig bevor ich mich mit meiner karre in die Luft sprenge
    Heute kam mein Kurzschlusselektriker vorbei und der meinte als er sich den schaltplan angeguckt hat, das die karre ohne batterie nicht anspringt. Also hab ich heute alle Kabel von der Grundplatte ans Z�ndschloss (einer geht an die Sicherung) und ans Steuerteil angeschlossen..quasi alles genau nach schaltplan.

Meine Batterie hab ich �ber Nacht zum aufladen gegeben.. morgen bekomme ich zu der Batterie noch einen Verteilerstecker f�rs Z�ndschloss (wird laut schaltplan f�r den Massekreislauf Z�ndschloss/steuerteil ben�tigt, und an Z�ndschlossposition ist nur Platz f�r ein Kabel)

So erst jetzt d�rfte die Karre anspringen, bzw funken, denn der Kurzschlusselektriker meinte das sogar ne durchgenudelte Z�ndkerze n kleinen funken macht

Bitte um Hilfe!

• DAnn lass mal den 2er weg vom Baustein und lies dir das nochmal durch was ich oben geschrieben hat (am besten ausdrucken und alles am Moped überprüfen.

Das mit der Batterie stimmt leider nicht.

Zum ausprobieren hebst du das Ende des Zündkabels direkt (2-3mm Abstand) an den Zylinder - und kicken (wie geschrieben ohne 2 an Baustein) dann hast du viele Fehlerquellen (ZK, ZK-Stecker, ZÜndschloß) schonmal ausgeschlossen.

Nochwas, das rote Kabel an 14 von Baustein muss rot sein und nicht einen gelben oder weißen Strich haben. oft ist es in einer schwarzen Schutzhülle. Und 31 direkt an Masse.

Zu empfehlen ist auch eine neue Masseverbindung zu legen zwischen Motor (Schrauben von linken Seitendeckel) zum Massepunkt im Herz.

• Prüfen der Ladespannung am Steuerteil:

an der 14 er Klemme des Bausteins (Kabel nicht abmachen) gegen Masse den Wechselstrom messen, muss beim kräftigen Antreten mit dem Kickstarter mehr als 90 Volt haben.

Hast du es jetzt schon ohne die 2 geprüft? und 31 ist an Masse?
    Dann prüf nochmal ob die abgeklemmte 1 von der Zündspule durchgang zu Masse hat, UND diese abgeklemmte 1 von der Zündspule auch Durchgang zur angeklemmten 31 vom Baustein hat.

Kennst du niemand mit einer Simson mit funktionierender e-Zündung, dessen Baustein kannst ja mal bei dir einbauen.

• Ja

• So jetzt hab ich die ganze Woche mit der Scheisse verbracht .. und sie geht!!

Ich weiss nicht warum, is mir auch egal - hauptsache läuft!!

Habe alle Kabels inkl. Zündschloss angeschlossen und den Testversuch gemacht und mit ner ollen Franzmann Zündkerze hats auch auf anhieb geklappt!

Alles komplett anschließen sonst funzt das nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!