Geräusch beim Rollen???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi leute,


    wenn ich mit meiner K 51/2 mich einfach rollen lasse, ohne sie angemacht zu haben macht es bei ca. 1.5 m Abstand \"Klack\". Weiß jemand was das sein kann und oder ob das schlecht oder sogar normal ist. Hab sie nämlich erst sein 3 Tagen und fährt super. :frown:

    Plastikrollerschmelzer :mad:

  • Gibt mehrere Möglichkeiten, was das sein kann.


    Entweder ist deine Kette funktionell \"fertig mit der Welt\" und es bilden sich die sogenannten \"Höcker\".
    Das ist der Fall, wenn die Kette schon recht steif ist, lange kein Fett gesehen hat und sich die Glieder verhaken.Mitten in der Kette stehen dann 2 Glieder wie eine flache Pyramide etwas nach oben.
    Wenn dieser \"Höcker\" dann über das Ritzel läuft, löst er sich auf und es entsteht dieses \"Klacken\".


    Andere Möglichkeit wäre eine zu straffe Kette, denn diese verursacht ebenfalls ein \"Klacken\", in dem Falle aber aus dem Lima-Deckel kommend.


    Beides ist nicht unbedingt vorteilhaft, denn wenn die Kette sehr straff ist, erhöht sich wegen der starken spannung der Verschleiß an Kette und Ritzel sowie Kettenrad.
    Wenn sich die Höcker bilden, dann ist es meistens schon zu spät, denn die Kette ist dann meist so verschmutzt und steif, dass da nichts mehr zu retten ist.


    Grüße, SSC

  • bei mir hat es schon mal geklaggert, weil die innere schutzkappe des hintere ritzels um 180 grad verdreht aufgesteckt war.


    Auch wenn zuviele (2 oder 3 hintereinander) Röllchen der einzelen Kettenglieder fehlen, dann klaggt es auch.


    Also auch mal Ritzel (wenn Sägezahn dann kaputt) anschauen und am Ende des Verstellbereichs des Kettenspanners sieht man auch das Ende der Kette.


    Wenn die Kette einmal geschmiert war und alle Teile drumherum dicht sind, dann kann es wohl kaum zu einem Festgehen einzelner Kettenglieder kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!