Hallo,
ich beginne derzeit, eine S50 B2 zu fahren. Ich will mir einen Integralhelm kaufen, aber wollte aus Interesse fragen, ob der alte Helm von ca. 1976 noch zugelassen ist? Darf man damit überhaupt noch am Straßenverkehr teilnehmen oder gibt es für den Gebrauch Einschränkungen wie zB Tempolimit?
MfG jo
Alter Helm
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ja nein...
EIGENTLICH nicht.. keine zulassung mehr.
aber nach der ersten verordnung zur änderung der 2ten ausnahmeverordnung voim 22.12.1992darfst du....
is ne gesetzeslücke.... -
-
puh keine ahnung
hab mich da mal ans internet gesetz und folgendes rausgefunden.
es gibt da ne verordnung für die helme.
[CE-zeichen usw...) (nich eu lol^^)in der 2ten ausnahmeverordnung steh dann drinne dass die alten unzugelassenen helme bis dann und dann noch erlaubt sind.
irgendwann 92 oder so....und in der ersten verordnung is das datum gestrichen woden, so dass die unbegrenzt gilt.
gesetzeslücke halt....
-
son alter helm mag zwar geil aussehen aber mal ehrlich: es is doch deine eigene sicherheit und bei dem heutigen verkehrsaufkommen würd ich mir lieber nen neuen kaufen. Als Mopedfahrer wirst du meistens eh nich als \'echter#verkehrsteilnehmer wargenommen und da is nen neuer helm-meiner meinung nach-schon besser!!!!
PS:ich würd nen crosshelm kaufen, son aquarium aufm kopf sieht ja nich so besonders aus

-
@ s50b2
Leg den Helm in ein Regal und lass es gut sein. Mit so einem alten Deckel auf dem Kopf solltest du zu deiner eigenen Sicherheit nicht mehr auf der Straße unterwegs sein. -
Ich empfehle dir ebenfalls leg das ding in das regal und kauf dir nen richtigen helm ( aus dieser zeit) Merterial arbeitet mit der zeit und man weiss nie was so ein helm nach so langer zeit noch aushält. Hab jetzt letztens nen sturz hingelegt, da war ich froh so nen guten helm zu haben. Meine Brine war heil aber die ganzen steine haben sich in den helm gegraben. hä das hätt auch meine Brine sein können. Dsei vorsichtig mit deinem kopf, man kann so ziemlich alles an einem menschen flickenaber nicht den Kopf. Lass dir das Geld wert sein ehrlich das ist super wichtig. Kannst dir ja nen fetten geilen helm kaufen.

Schütz deine Birne wenn du der Meinung bist dass du was drinn hast

-
Das hab ich ja noch nie gehört!...hmmm....Ich an deiner Stelle würde mir aber trotzdem nen neuen Helm kaufen! wenn ich mir nähmlich den alten von meinem VAter angucke krieg ich das garuen! Der ist glaube ich von 1980 und den kann man total weit zusammen drücken! der nützt bei nem Sturz echt garnicht mehr!...also zu deiner eigenen Sicherheit! KAUF DIR NEN NEUEN!!!!
-
Wir haben auch noch so einen Rumfliegen, war original gelb, jetzt isser rot, mit adleraufklebern druf. Is praktisch ne Hartplastehülle, mit einwenig Knautschzone, die mit Stoffbändern aufm Kopf sitzt.
-
Das material des Helmes arbeitet mit der zeit und wird rissig. Man sieht das nicht, man merkt es dann wenn es zu spät ist. Nähmlich dann wenn ihr mit dem kopf auf der staße landet. lasst den mist mit den ollen dingern, ich finde die sehen auch nicht mal cool aus. die 50 Euro soll es dann schon mal sein. Da kriegt ihr schon was halbwegsanständiges.
. kein geld sparen bei der eigenen sicherheit. -
also jeder depp merkt das mit den helmen nich viel los is....
meinen kann man etwa 50% zusammendrücken....
übrigend soll man ALLE helme nach allerspätestens 10 jahren wegwerfen weil dann das kevlar im arsch ist.... -
scrap
Naja, vor 10 Jahren war die Verwendung von Kevlar in Motorradhgelmen nicht so üblich!Ansonsten stimmt es allerdings, dass sowohl die Aussenhaut als auch das Styropor nach einiger Zeit brüchig ist! Dies kommt durch Schweiß, Sonneneinstrahlung, Alterung, Schmutz, Reinigungsmittel und was weiß dr Henker noch. Die Alterung des Außenhaut hängt vom Material ab und liegt bei 6-12 Jahren. Der Styropor ist allerdings schon bei relativ seltener Nutzung nach 8 Jahren nicht mehr neuwertig und kann seine Arbeit nicht mehr leisten. Bei Vielfahrern (also die, die täglich (oder annähernd täglich) den Helm tragen sind es nicht mal fünf Jahre!
Dass sich der Helm zusammendrücken läßt, ist zwingend nitwendig, da er sonst die Aufprallenergie ungefiltert an deinen Schädel weitergeben würde und du relativ tot wärst...
Schon mal was von Knautschzonen im Auto gehört???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!