RS606DA (60ccm/6Kanal) einfahren???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi,

habe mir den Replika Series 60ccm/6Kanal mit Doppelauslaß gekauft und habe nun ein paar fragen.
    ich weiß das die frage zum einfahren eines tuningzylinder sehr oft gestellt wird aber ich habe nichts gefunden wo was zu nem 60er/6kanal steht.ich habe schon mehrere 60ccm/2k zylinder erfolgreich eingefahren (hatte mit ihnen zw. 85 - 105kmh erreicht)
    aber mit nem 6 kanaler habe ich noch keine erfahrungen!
    was muss ich beachten zwecks auspuff,krümmer,lufi,gaser,...?
    die darf nicht zu laut sein da die grünen bei uns laute mopeds nicht leiden können!kann ich den zyli mit den originalen teilen (ausser bearbeitetem vergaser) einfahren?

danke schon mal im vorraus :b_wink:

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• hi,
    du musst bei tuningvergaser den luffi umbauen, sonst kannste den nich richtig abstimmen, kannst ja mal mit dämmmatten im luftfilterkasten probieren, auspuff musste nach aoa3 würde ich mal sagen umbauen...
    mafg
    Superdingser

achso: nen mehrkanäler sollte man etwas behudsamer einfahren als nen 2k

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• powerlufi habe ich schon.
    rennessen habe ich auch(leoumbau,rzt,proma,eigenbau).
    mir gings darum ob ich sowas umbauen MUSS.weil wie schon gesagt,
    unser grünnen sind extrem wenns um umbauten geht.

• wie superdingser schon sagte - auf jedenfall behutsam einfahrn - vorallem die ersten 100-150km sind mit vorsicht zu genießen!

Da du in deinem Profil nen Schwalbenbild hast geh ich jetzt ma spontan auch davon aus das du den 60´er auch in die schwalbe baust!

Demnach kann man die sache mit den

Zitat

Original von Superdingser:
    dämmmatten im luftfilterkasten

auch vergessen, da ne schwalbe leider gottes keinen hat...

Powerluffi is der letze sch... da suppts dir in den niedriegn drehzahlen den vergaserzurück und der is ratzfatz nass und lässt weniger durch als standard luffi-anlage

Du musst aber nen Umbau am Luffi vornehmen, da dein 6kanäler sonst viel zu wenig luft kriegt...also wirds für dich auf jeden fall lauter werden...also quasi nen tiefes bööööaaahh^^

Nimm ersma einfach den metallstutzen nach der lufft-patrone weg, der sonst den übergang zum luftfilterschlauch übernimmt! Die Luffi-patrone machste dann mitn kabelbinder am ende dieses gummistutzen fest!

Sollte die luft dann noch net reichen musst du wohl nen umbau nach LT oder ähnlichen machen! ICh kopier des ma gleich hier für dich rein:

,,In den Ansauggummi sind drei ca. 4 cm große Löcher einzubringen. Die Löcher sollten oberhalb des Ansauggummis angebracht werden. Dann wird der Ansauggummi komplett mit einer Feinstrumpfhose aus 97 - 100% Polyamid umspannt und vorn und hinten mit PVC Klebeband umwickelt und befestigt, damit der Strumpf nicht zusammenrutscht.
    Die restliche Strumpfhose wird auf beiden Seiten abgeschnitten.
    Die Originalluftfilterpatrone wird nicht verändert und wie im Originalzustand mit Feder eingebaut, denn der Vergaser bekommt durch die Zusatzöffnungen die benötigte Mehrluft.\"

und wickel ruhig ne runde mehr die strumpfhose rum...soll ja schließlich außer luft nix weiter rein..

PS: bei mehr luft muss auch mehr gemisch rein - also dann auch größere düsen wählen als ohne luffi-umbau

also luft is denke ich auf jede fall nötig - auspuff ect. musst du selber sehen - zum einfahren auf jeden fall schonmal nen dickeren krümmer nehmen...

mfg Sledge

• danke für die mühe mit dem powerlufi,aber ich habe schon einen richtigen powerluftfilter(kein umbau) drine.mir gins ebend mehr um den auspuff.wie meinst du das mit dem krümmer?
    muss ich mir jetzt extra nen 28mm krümmer kaufen?habe jetzt kaum noch geld weil lager- & dichtungssatz + kurbelwelle + zylinderkitz =320 €uro!!! nen mz-krümmer bekomme ich ja sicherlich nicht dran oder?

• Zitat

Original von Sledge_Hammer:
    Powerluffi is der letze sch... da suppts dir in den niedriegn drehzahlen den vergaserzurück und der is ratzfatz nass und lässt weniger durch als standard luffi-anlage

...daher würd ich dir dringend raten den rauszuhaun...

was hastn du vor für auspuff zu fahrn?
    meine nur den Standardpüff würde ich nich nehmen - wollte ich bei meinem 60´er 4kanal doppelauslass auch erst machen - aber man riet mir hier davon ab - wegen Hitzerückstau und damit vergrößerte klemmchancen...

mfg Sledge

• eigendlich wollte ich denn originalen nehmen.oder ich baue einen noch AOA2 oder AOA3 um.habe blos die bauanleitung noch nicht gefunden.im notfall is ja noch ein RZT Reso S da,aber da ist wieder das problem mit den \"schnittlauchen\" :zunge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!