Bremslicht ist viel zu dunkel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!

Ich hab nen SR50/1 C (12V E-Zündung, ELBA, EWR, HS1 ohne E-Starter) und folgendes Problem. Ich habe mal den Schaltplan angehängt, nachdem ich alles verkabelt hab. Es müsste eigentlich alles stimmen. Ich hab alles doppelt und dreifach kontrolliert, die Kabel auf Durchgang überprüft und neue Kabelschuhe angebracht. Es blinkt, hupt und standlichtet, Voder- und Rücklicht gehen und brennen nicht durch. Nur das Bremslicht ist vieeel zu schwach. Wenn ich den Bremslichtschalter drücke sieht man den zweiten Glimmfaden ganz leicht glühen.

Woran könnte das denn liegen? Ich mein, dass die ELBA oder der EWR kaputt sind kann ich irgendwie nicht glauben, da alles andere ja funzt. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die Spule (59a 59b) nen Defekt hat. Weiß einer, wie man die ausmessen kann? Muß die nen bestimmten Widerstand haben, oder kann man wenn der Motor läuft irgendwas messen?

Oder noch irgendwelche andere Ideen?

Achja: Die beiden Kabel Rücklicht/Bremslicht sind nicht vertauscht :biggrin:

Danke
    toxico :nuke:

• mh, miss am besten mal die Spannung, die ankommt, bricht sie zusammen hast du einen Kurzschluss (wahrscheinlich dann in der Spule), kommt kar nicht erst eine an, hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit doch noch einen Fehler drin

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Spule prüfen:
    grau/rot und rot/gelb von EWR abziehen und Widerstand messen, beide Kabel müssen gegenseitig Durchgang (0,74 Ohm) haben, jedes einzelne Kabel gegen Masse KEIN Durchgang.
    Haben die einzelnen Kabel gegen Masse Durchgang, dann ist vermutlich eine 6-Volt Spule eingebaut!

EWR prüfen:
    Bei mittleren Drehzahlen und eingeschaltetem Stopplicht (als Last) muss die Spannung (Gleichstrom) etwa 12V (an EWR zwischen 59ab und 31) betragen. Liegt sie unter 8V ist der WEchselspannungsregler auszutauschen. (Gleichrichter defekt).

Wird die Batterie überhaupt geladen? (Voltmessung an Batterie bei höherer Drehzahl, muss mehr anzeigen als bei Motor aus.)

• Kontrolliere auch einmal den Massekontakt der Spule. Ich hatte einmal fast das gleich Problem, bei mir lag es letztendlich daran das sich der Massekontakt freigebrannt hatte. Ohne Last (ohne Birne) lag eine super Spannung an, sobald jedoch eine Last (Birne) dran kam brach sie komplett zusammen. Da half dann nur noch eine neue Spule.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Zitat

Original von Jürgen:
    Spule prüfen:
    grau/rot und rot/gelb von EWR abziehen und Widerstand messen, beide Kabel müssen gegenseitig Durchgang (0,74 Ohm) haben, jedes einzelne Kabel gegen Masse KEIN Durchgang.
    Haben die einzelnen Kabel gegen Masse Durchgang, dann ist vermutlich eine 6-Volt Spule eingebaut!

Der Widerstand zwischen grau/rot und rot/gelb war 3,7 Ohm und leider hat die Spule Massekontakt :crying:
    Sieht wohl so aus, als ob da wirklich ne 6V Spule verbaut wurde. Werd ich mir wohl ne neue kaufen müssen.
    Ich hab das Bremslicht jetzt erstmal mit an die Lichtspule gehängt. Funzt zwar, allerdings geht beim bremsen das Vorderlicht in die Knie. Aber bei 12V und HS1 ist das nicht ganz so schlimm. Und die Batterie lad ich eben extern.

Vielen Dank!

toxico :nuke:

• Hallo bräuchte mal ein bisschen Hilfe.

Habe bei meinem SR50/1C alles neu angeklemmt und alles funktioniert ausser das Bremslicht,der Faden von der Lampe Glüht nur,aber sie Leuchtet nicht richtig.
    Habe schon alles kontrolliert. Ich kann einfach nichts finden.

Bevor ich alles neu gemacht hatte ging es noch Perfekt.

Danke schon mal im voraus! :rotate:

• mh schwer zu sagen, ich aber mal als erstes versuchen die anderen Verbraucher im kreis abzuklemmen (also batterie) wenn es dann immer noch nur glimmt deine Spule mit hoher wahrscheinlichkeit im eimer

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!