Motor zerlgen? defekter Kickstarter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

gestern wollte ich doch mal das Gummi auf der Kickstarterwelle etwas nach richten da es nach hinten gerutscht ist. Plötzlich hatte ich da etwas in der Hnad was so ganz nach meinem Kickstarter aussach und
    ein ein kommeische Stange aus irgendeinem Metall war an diesem Ding. Nach einigen Sekunden des unfassbaren staunens stellte ich zu meiner begeisterung fest das es mein Kickstarter inkl. Welle war. Da dachte ich mir so wies raus kommt gehts auch wieder rein. ALso ich von ganz hinten aufem Hof schwung geholt und rein mit dem Ding. Tja leider war nach der hälfte der Welle schluss mit reinschiben. Nun meine Frage muss ich wirklich den Motor nun Spalten um die Welle rein zu bekommen.?

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

• Wenn du uns erstmal mitteilst was für ein Motor du hast, kann dir geholfen werden. Ich glaube nicht dass irgendjemand vor einer Kristallkugel sitzt.

Ohne mich wird allet besser

• Moin,ich gehe mal von einem S 51 Motor aus. Wenn das so ist,dann brauchste den auch nicht spalten :b_wink:

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• Warum kann ich die Explosionszeichnung nicht anfügen verdammter Mist, hat doch gerade mal 236 kbs :mad:

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• Hi, nein Du musst ihn nicht spalten, hatte das gleiche Prob auch mal. Manchmal geht sie so wieder rein ansonsten musst Du den Kupplungsdeckel abnehmen und einen Teil der Schaltmechanik ausbauen damit Du da rankommst.

---I-F-A--- is cool :undwech:

• hallo
    du musst wie er schon gesagt hat kd abnehmen und dieschaltmechanik inc mitnehmer feder platte alles ausbauen,bevor du das amchst such in deinem motor bzw selbst in der fedre drinne nach einem segeringe,dieser hält nämlich die welle im motor ,der ist aber bei dir ab!ganz simpel also kein drama!
    gruß

• Ja tatsächlich ist es ein S51 motor. Aber sich auch links. Bilder sagen mehr als tausen worte. Danke für eure schnelle hilfe.

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

• Hallo, bei mir war es genauso, auf einmal kam die Kickstarterwelle raus. Hab dann den Kupplungsdeckel abgemacht und den Mechanismus ausgebaut (ist ja keine Hürde) den Segering wieder an seinen Platz gesetztund wieder eingebaut. Probiert - geht alles super!! mache den Kupplungsdeckel wieder drauf und ab da geht es nicht mehr!! wenn ich den KD festziehe wird der ganze Mechanismus auch fest (Schaltung und Kickstarter) je mehr ich die Verschraubung wieder löse, gehen auch beide Sachen wieder. Es handelt sich hier um einen MS50 Motor mit 5 Ganggetriebe.
    Was kann das sein? Hab ich vieleicht die Feder zu straff gespannt?
    MFG
    Uwe :boese:

• Fehler erkannt, Gefahr gebannt!!!!!!!!!
    ich glaube, ich muß Blind gewesen sein!!
    Hab einen Kardinalsfehler beim zusammenbau hingelegt.
    Also für alle, die auch mal mit diesem Problem zu kämpfen haben.
    Segerring an seinen Platz, beim zusammenbau darauf achten, dass erst die Haltevorrichtung(2Schrauben) dan der Distanzring und dann die Kipphebelbrücke auf den oberen Stehbolzen kommt. dann die Schraube, zum schluß die kleine Feder.
    Dann KD drauf, festziehen und alles funktioniert einwandfrei!!!!!
    Öl wieder einfüllen nicht vergessen und los gehts.
    MFG Uwe :dma_smile2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!