TESTBERICHT 5PS Bauplan von Reich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich nehme mal an, das es einige interessieren wird.
    wird sich ja zeigen.

Das hier ist erstmal der Plan (Quelle http://www.reichtuning.de)
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Zeichnung *klick mich*

BVF Vergaser 16mm Spar oder alte Ausführung egal.
    Luftfilter ändern + HD 75 bis 80
    Kolbenhemd Einlasseitig kürzen.
    Serienauspuff in Serienlänge.
    Nur Dämpfer ändern.
    Steuerwinkel 149°, 112°, 172°
    Spülkanäle bleiben Serie.
    Zylinderkopf bleibt Serie.
    Zündzeitpunkt 1,8 -2,0 vor OT
    Drehzahl ca. 8500 = 75-80 Km/h mit Serienübersetzung
    Leistung ca.: 5 PS
    ---------------------------------------------------------------------------------

zur Bearbeitung: Auslass am zylinder ist mit diversen rundfeilen bearbeitet. Kolben auch mit feilen gekürzt. ist ganz gut geworden.

Zylinder: ist nen 50er ohne Neuschliff. Hat aber dringend einen Schliff nötig. Große Riefe über Einlass und 2 kleine über einen Überströmer. Kolben sieht auch sehr Misshandelt aus. (hatte ich so gekauft bei ebay, angeblich top zustand)
    ---
    Heute draufgeschraubt. nur als funktionstest.
    abstimmung ist noch für meinen stino 60er gewesen. 72 HD, leicht geänderter luffi, 16er ritzel, 10mm loch im endschalldämpfer.

Vmax (gerade): 60 km/h (kaum mehr zu erwarten, s.oben)
    Anzug: unteren drehzalen miserabel (zillizustand u. a.schuld), in hohen drehzahlen bei 6000-7000 U/min zog e trozdemr schön durch.
    ist durch den relativ großen auslass eigentlich logisch.
    bei 8000 u/min fängt es derbst an zu rasseln und leistung is sofort futsch.

werde nächste woche die anbauteile fertig machen und den zilli auf 60 ccm schleifen lassen.
    und am nächsten WE alles fertig machen.

MfG

• Einlass und Auslass ist meiner Meinung nach zu viel geändert.
    Ich würd mal probieren Kolben einlassseitig 1 - 1,5mm nur wegzufeilen und dann vorallem die Nadel magerer stellen wenn untenrum wenig geht. Das ist zuvor vergessen worden, das die Nadel (am besten 09er) vermutlich auf die magerste Position gehört.
    Bei 149 Grad Einlass gehört ein 19er Gaser dran und dann passt das wieder.

Aber denkt dran, mehr Einlasssteuerzeit = mehr Verbrauch

• Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen daß man nur Einlass und Auslass verändert und die Überströmer Serie lässt. Der Motor ist ein komplexes system, da macht es meiner meinung nach wenig sinn das so zu machen.
    Die Drehzahl geht halt nicht sehr hoch weil durch die winzigen Überströmer zu wenig Gas kommt und untenrum gibts auch nur verluste. Ich kenne die Originalmaße nicht so gut, aber ich finde man sollte die Kanäle ersteinmal verbreitern und nicht gleich erhöhen. vor allem die Vierkanalvariante ergibt meiner auffassung nach wenig sinn mit den gleichen Kanalbreiten zu arbeiten wie bei Serie.
    Durch verlängerte Steuerzeiten erreiche ich zwar mehr drehzahl, aber immer Drehmomentverluste wegen der sich verringernden effektiven Verdichtung. Wenn man das Hemd zu weit kürzt drückt es einen das angesaugte Gemisch wieder in den Vergaser zurück, da der aber nicht weis obs von vorn oder hinten kommt wird durch die Gasströmung das Gemisch nochmals angereichert und das Gemisch überfettet untenrum ergo: kaum noch abstimmbar und beschleunigung und Verbrauch sind halt miserabel.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• bin wie gesagt am testen.
    probieren geht über studieren.
    richtige aussagen kann ich nicht treffen über durchzug, v max usw., da der zilli übern harz ist. schon nen wunder das der überhaupt unter last gezogen hat.
    nächstes WE kommt er frisch geschliffen mit den entsprechenden anbauteilen dran.

Original:
    Steuerwinkel in °: 135 , 112 , 145
    Kanalbreite in mm: 28 , 15.5 , 22

• Na gespannt aufs Testergebnis bin ich allemal, aber bis das mit dem Abgleich alles abgeschlossen ist werden wohl noch ein paar Wochen ins Land gehen.
    Ich wünsche Dir auf jeden fall viel Erfolg.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• die hohen drehzahlen werden der kupplung wohl nicht so bekommen.
    zumindest ging die bei anderen als erstes flöten.
    wie solle man die am besten verstärken?

kann auch leider nur am wochenende probieren, da mir in der woche die zeit fehlt und ich auf das moped angewiesen bin.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!