Probs mit S53 Aufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus und Hallo Erstmal, hab jetzt nach 6 jahren mal wieder das Bedürfniss mir ne Simmi zusammen zu bauen. Als Substanz dienen eine Komplette S51 Bj.86 mit Motorschaden und ne S53 BJ.95 in Teilen, will den Großteil des S53 Nutzen aber so einiges Scheint zu Fehlen. So komme ich auch gleich zu meinen Fragen.

1. Hatt die S53 eine Zündspule oder ein Zündmodul, selbiges fehlt und wo bekomme ich sowas her ?

2. Vorderad Befestigung, es liegt ein 19 Zoll Rad mit Scheibenbremse rum ohne Achse und irgendwie müssen da ja noch Distanzhülsen oder sowas rein sonst dreht`s sich net wirklich, diese Fehlen natürlich auch und gibts da ne andere Bremstrommel falls man die Scheibenbremse nich nehmem will ?

3. Motor, sieht soweit Komplett aus, ich würde gern den alten Vergaser vom S51 nehmen (keine Spar Variante) wie siehts mit dem Zylinder aus, sind da Irgendwelche Änderungen zwecks Drossellung oder so und is der besser als mein 20 Jahre alter Zylinder (der fast ohne Kolbenringklingeln lief) vom S51 ?

4. Auspuff, hab ich noch nen Steinalten von ner Enduro, den vom S53 und irgendne Renntüte, was is da Empfehlenswert, Motor is ja noch ungetunt...

So ich denke das war mal so das wichtigste, wie gesagt die Vorderadbefestigung ist halt am wichtigsten wenn ihr ein bild von eurem S53 reinnehmen könntet wär das hilfreich (halt nur das Vorderad wie es befestigt ist :biglaugh: ) aso, ich such noch Technische Daten zum Fahrzeug falls mir jemand helfen kann (S53 B Bj.95 Enduro)

Thx und Mfg Woodi

• !Ja es hat eine Zündspule
    Bekommst bei deinen Simsonhändler in deiner Nähe oder im Internet
    Schubert Tkm usw
    2. Siehe Bilder hab auch 19 zoll. . .
    3. Vergaser passt und die Drosslung ist bei mir über das Ritzel belegt.
    4.

S83 OR

Look our Simson Video :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mfg Offroadkick

• Also, ne Zündspule brauchst du eh und jeh, jetzt kommt es nur drauf an, was für eine.
    Dazu müssen wir wissen, was du für eine Zündung hast.
    Es gibt Zündungen, da brauchst du eine normale Zündspule, wie man sie von früher kennt, und es gibt Zündungen, da brauchst du ein würfelartiges Kästchen, was ebenfalls als Zündspule dient.
    Da deine S53 Bauhjahr 95 ist, würde ich sagen, dass du schon eine der neueren Zündungen hast, die heutzutage als \"Tuningzündungen\" verkauft werden.Dann wäre es das \"würfelförmige Kästchen\".
    Um sicher zu gehen was für eine Zündung es ist, brauche ich aber ein Bild von der Grundplatte, dem Polrad oder dem Steuerteil.

Für die Scheibenbremse brauchst du ne spezielle Achse, normale Achsen passen da nicht rein.
    Wie es da mit Lagerschalen ist, weiß ich selber nicht.Umrüsten kannst du dein Moped auf jeden Fall auf Trommelbremse, dazu bräuchtest du aber ein anderes Rad, ne Bremsabdeckung und die Trommelbremse selbst.Ich hab interesse an den Scheibenbremsteilen von dir und würde dir ein Tauschgeschäft anbieten (falls du deine Scheibenbremsanlage verkaufen möchtest) und natürlich noch Geld mit rauflegen, wenn du interesse hast!Da kannste mir mal ne persönliche Nachricht schicken.

Die S53 Mopeds hatten ab 1992 meistens steuerzeitengedrosselte Zylinder verbaut, damit die nicht so schnell laufen.
    Also bau lieber den anderen Zylinder drauf, den alten Vergaser kannste ohne Probleme verwenden. Allerdings könnte es Probleme beim Anbau des S51 Zylinders geben, da bei vielen Moped\'s zum Schutz vor Zylindertausch bei der S53 im Motor am Zylinderfuß eine Kante eingearbeitet ist!
    Da musst du mal gucken, ob diese Kante bei dir vorhanden ist, wenn ja, passt der S51 Zylinder nicht drauf.

Als Auspuff würde ich dir nen originalen Empfehlen, denn wenn du keine weiteren Enduro Teile hast (Enduro Seitendeckel, Endurobremshebel etc.), dann ist dir der Auspuff nur im Weg.
    Die Renntüte (an der ich eventuell auch Interesse hätte) ist für nen Serienzylinder ebenfalls nicht geeignet, also bleib lieber beim Original.

Schaltpläne vom S53 müsste ich auch noch haben, aber dazu müsste ich erstmal meinen Rechner durchforsten.

Grüße SSC

• Ich hab ne s83 BJ. 98 und hab immer noch ne \"Normale\" Zündspule die sitz allerdings wo anders als bei der s51!

S83 OR

Look our Simson Video :

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mfg Offroadkick

• also Thx erstmal, werd heut mal Bilder von der Grundplatte machen, wegen Teileverkauf mach ich nochmal nen Extra Tread auf wenn der Aufbau fertig ist, nich das mir dann noch was fehlt :biglaugh::biglaugh::biglaugh: , Mfg Woodi

• hier haste noch ein schaltplan s53 :

S83 OR

Look our Simson Video :

Mfg Offroadkick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!