schwalbe KR51/1 tuningzylinder

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  • hallo, ich bin neu hier und hab da mal ne frage bezueglich der schwalbe kr51/1, die ja geblaesegekuehlt ist.
    lt bietet an, den zylinder auf 63 ccm aufzubohren.
    kann ich auf den motorblock auch einen zylinder montieren, der fuer die neuere schwalbe, bzw s51 ausgelegt ist?
    ansonsten hiesse naemlich weiteres tuning direkt einen 4 gang motor einzubauen, auf den ich dann alle moeglichen zylinder von lt montieren koennte.
    dies ist mir aber eigentlich zu aufwendig und kostspielig.
    tkm und rzt bieten zwar auch zylinder mit mehr lesitung fuer die "alte" schwalbe an, aber die will ich nicht nehmen, da ich schon genug schlechtes ueber diese teile gelesen habe.
    fuer tips waere ich dankbar.
    gruesse
    peter

  • Du kannst aber selbstverständlich auch den alten Motor tunen, sprich 4 Kanal o.ä. - das einzige was halt nicht möglich ist, ist irgendwas mit einem großen Plus an Hubraum zu montieren
    Es bietet sich z.B. ein 60er Sperber Zylinder + Getriebe (oder halt Habicht Getriebe) an um flott vorwärts zu kommen - weiterhin hat die Gebläsekühlung einen rießen Vorteil beim tunen, denn dreht dein Motor schneller dann wird er auch mehr gekühlt

  • hm - okay!
    das hilft mir schonmal weiter!
    lt meint allerdings, dass 4 kanal bei diesem zylinder unsinn sei!
    laut seiner aussage geht nur das set mit 63ccm + den abgeaenderten originalauspuff1, oder hoechstens 2.
    sonst garnichts! -das heisst vergaser aufbohren, und/oder alle weiteren massnahmen waeren unsinnig! - einerseits heisst das ja, dass ich geld spare! - und auf 80 werde ich dann durch die investition voin 110 euro (63ccm) auch kommen! - den auspuff bekomm ich auch noch selbst umgebastelt!
    danke fuer eure antworten!
    sollten euch noch andere massnahmen einfallen, die zu den genannten sinn machen, waer ich natuerlich fuer jeden tip dankbar.
    allerdings will ich es eh nicht uebertreiben, und mir nen 90ccm, oder sowas anschaffen.
    so tempo 80 bis 90 sind/waeren schon okay.
    das ist doch schoen, in einem forum zu sein, in dem man wirklich schnell tips und hilfe erhaelt!
    gruss
    peter

  • yo - son sperber-getriebe findeste echt seltenst in auktionen!
    http://www.simson-tuning-team.de/ bietet einen umbau von 3 auf 4-gang zudem schon fuer 35 euro an.
    an endgeschwindigkeit bringt mir das aber doch eh nichts!--???
    passt denn der sperberzylinder auch auf meine schwalbe? - der scheint ja von der form her etwas anders zu sein.

  • ich habe mich jetzt dazu entschieden erstmal meinen zylinder bei langtuning auf 63ccm bringen zu lassen - was anderes ict wegen meines motors ja nicht moeglich. dazu aendere ich dann meinen auspuff auf den aao1!


    macht denn dann noch eine veaenderung des primaer (auf s70 satz), und/oder sekundaerritzels (16!?) noch sinn, um zusaetzlich was leistung rauszuholen.
    wie schnell werd ich denn mit sowas ungefaehr sein?


    peter

  • Du bringst die Motoren durcheinander es gibt keinen 70ccm für die alten Motoren und 4 Gang ist besser in der Beschleunigung was nutzt 80 KM/h wen das ne halbe schtunde dauert.

  • noe du, ich bring nix durcheinander!
    ich rede davon, meinen 50ccm zylinder bei langtuning auf 63ccm ausschleifen zu lassen!(die 80 ereich ich schon alleine damit!!!)
    man kann aber natuerlich zusaetzlich die Sekundaerueberetzung, und/oder primaerüberetzung aendern!
    ich wollte nur wissen, ob das zusammen, oder einzeln mit meinem dann abgeaendertem zylinder sinn macht!
    von 70ccm hab ich nix erwaehnt!

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