Referat: 2 Takt Motor und Dampfmaschine!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute,

ich muss nach den osterferien nen referat über den 2 Takt Motor und die Dampfmaschine (funktionsweise) in Physik Klasse 10 halten!

hat vielleicht noch einer sowas aufm PC oder gibts da im internet seiten=?

ich will das natürlich komplett neu überarbeiten! ich muss das au net alleine machen sondern mit nem kumpel!

:smokin:

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• vergiss nicht am ende festzustellen, das der 2t motor heutzutage sparsamer und komfortabler unsere autos antreiben könnte, ihm von den herstellern (ford z.b.) jedoch keine chance am markt gegeben wird, weil er ein schlechtes image hat.
    im zeitalter der bezindirekteinspritzung könnte man wahre wunder im zweiertakt vollbringen. schade das der grossteil der menschen dumm und unbeweglich ist. :(

kurzer gruß

• ok danke schonmal!

kurzer:

warum soll der 2t motor sparsamer sein???)
    http://www.s51.de :

Deshalb braucht ein Zweitakter im Vergleich auch deutlich mehr Benzin: es gibt mittlerweile Kleinwagen, die mit 4 Litern Benzin auf 100km auskommen, dabei aber locker 60PS entwickeln, Deine S51 braucht auch ihre 2,5 Liter, hat aber nicht einmal 4PS!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• ihr vergleicht einen zweitaktmotor mit technischem stand von 1980 mit modernen benzinern., die 25 jahre weiter sind. das ist unfair.
    ford hat einen zweitakt fiesta der alleine durch sein geringeres gewicht, ca 30% weniger verbraucht haben soll. wenn man noch die karosserie an den geringeren platzbedarf anpassen würde, wär noch mehr drin. der fiesta hatte 90ps und ging wie hölle. hubraum weiss ich nicht mehgr genau, aber 3zylinder.

einige sachen, die ein sparsamer zweitakter haben sollte: direkteinspritzung, damit man grosszügig spülen kann ohne frischgas ins abgas zu bekommen. damit erledigt sich gleichzeitig die \"dreckschleuder\".
    einen turbolader, damit man die restenergie des abgases nutzbar macht. wegen der frühen auslasszeit ist da einiges mehr, als beim 4t.

ein anderes konzept sind die aktivierten radikale, wie honda sie nannte. allein mit einer elektronischen steuerung wurde eine 2t enduro ebenso sparsam wie ein 4t. auch ohne DI und turbo. müsst ihr mal nach der honda AR 250 suchen, sollte was zu finden sein..

zum glück baut mazda wenigstens den wankel wieder. der ist ähnlich wie ein zweitakter. genaugenommen ist es ein 1,5takter.

kurzer gruß

• weil keine direkteinspritzung erfolgt sondern eine eher unkontrollierte(im gegensatz zur direkteinspritzung) Ansaugung durch den Vergaser passiert!(unterdruck)

wenn des viel kontrollierter ablaufen würde und zur passenden drehzahl immer des passende luft-benzin-gemisch eingeführt würde, wäre der sowieso, wie ich finde, effektive 2 takter noch effektiver!
    desweiteren könnte die vermischung mit altgas auch verringert werden, indem die einspritzungen in entsprechenden winkeln das altgas rausdrücken!

mfg Sledge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!