verständnisfragen u-zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hallo,
    ich hab über die suche schon einige beiträge gefunden, habe aber trotzdem noch ein paar verständnisfragen:


    - wenn die markierungen an der grundplatte und am polrad (gibt es am motor auch noch eine?) genau gegenüberstehen, ist das OT oder 1,8mm vor OT?


    - der unterbrecher sollte 1,8mm vor OT grad aufgehen und im OT 0,4mm offen sein, geht er gleich danach wieder zu oder idauert das bis zum UT (so ist es bei mir)?


    - wie kann man die grundplatte verdrehen?


    danke,
    mathias

  • 1. am Motor ist auch eine Markierung (ab Bj. ca. 1980) wenn du mit Schraubendreher in Zylinder gehst weisst du vo ca. kurz vor OT ist, dann findest du sie auch.


    2. richtig, dauert ca. 1/3 Umdrehung bis zu geht, da kann nix kaputt sein


    3. Grundplatte muss nicht verdreht werden, ich würd dir dringend empfehlen den unterbrecherabstand (0,4mm +/- 0,05mm) zu korrigieren um den Zündzeitpunkt festzulegen. weil die Grundplatte genau gegenüber der Gehäusemarkierung immer bleiben sollte (wg. Abriss= starker ZÜndfunke nur da!) Sollte der Unterbrecher nicht mehr in o.g. Bandbreite wenn ganz offen einzustellen sein, austauschen.


    sollte die Grundplatte verdreht sein, dann über und unter Schwungscheibe am Gehäuse die 2 schrauen lösen und Grujdplatte oben links an der Verstellnase mit Schraubendreher verstellen

  • ok, dann ist mir schon fast alles klar :) nur geht aus deiner antwort nicht genau hervor, wo der kolben nun steht, wenn die markierungen sich gegenüber stehen?


    danke,
    mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!