Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hatte eigentlich vor mir nen RZT 70´er 4kanal (RS704DA) zylinder mit vergaser und auspuff zu folgendem motor zu kaufen:

im motor: 5gang getriebe
    S70 kupplungskorb und ritzel
    s70 Tellerfeder

jetzt habsch meine s51 kurbelwelle zu RT geschickt, der ändert mir die auf S70 Kurbelwelle, baut verstärktes unteres lager und erleichtertes Pleuel ein, sowie verschließen der auswuchtbohrungen und richten der Kurbelwelle!

nun habsch mir aber ma überlegt, dass des gleiche zylinderkit(also RS904DA) als 90ccm nur 15 euro mehr kostet!

nu weiss ich net was ich machen soll - steigt dadurch der verschleiß im motor zu stark an? ist mein motor für ein so starkes drehmoment überhaupt geeignet??
    wie denkt ihr halt dazu??

mfg Sledge

• Naja,mit 15 EUR mehr isset nich getan. Musst ja den Motor ausdrehen,nachbearbeiten. Neu lagern musste ne ja eh,schließlich hasten ja gespalten. Aber natürlich verträgt er das Drehmoment,verstehe deine Sorge nich ganz.

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• naja c3 lager sind schon da - ausgedreht muss des kurbelgehäuse auch, sowieso insofern wären es für mich nur 15 euro....aber kann ich da ohne problem den 90´er auf den von mir oben beschriebenen motorstecken??

heirnochma leistungsdiagramm(die obere is der 90´er die untere der 70´er - beide 4kanal und doppelauslass)

will eigentlich wenn ich mit der ganzen arbeit fertig bin die simme dann so für immer lassen - und da habsch kein bock drauf, wenn das ding nach 4000km wieder meckert, weil irgendwas verschlissen is aufgrund der mehleistung....

!!!!!!!!!!!!ich frag halt nur ob ihr nen problem seht...!!!!!!!!!!!!!!

mfg Sledge

• passen würde es ja - des weiss ich

also nochmal....sollte es da nen problem geben??

muss ich auf irgendwas achten oder sonst was!
    hat hier schon jemand erfahrung mit nem 90´er umbau??

mfg Sledge

• Also beim 90cm3 Motor.
    sollte das Gehäuse auf 53mm ausgedreht sein.
    Die Kw hast du schon.
    Lager auch.
    Zylinderkit brauchste also nur noch wie?
    Denke auch das die Kupplung verstärkt werden muss.
    Was ist denn noch unklar.
    Schreib mal was du noch liegen hast.

• liegen hab ich wie gesagt alles was ich oben beschrieben hab - hatt emir nur die frage gestellt ob ich ohne weiteres bendeken anstatt nem 70´er nen 90´er auf meine zusammenstellung knalle!

aber mittlerweile werd ich den 70´er nehmen, da ich von vielen seiten gehört hab dass die zwar sehr geil laufen - ich steh ja auch auf hubraum(hab ma nen 105ccm gesehen-hossa die waldfee) aber eben so wie die unten raus drücken steigt halt auch verschleiß von ritzel, lager, kette, motoraufhänge, schwinge, bla - sone sachen halt!

und da ich was für ewig haben will und trotzdem leistung - ist denk ich der 70´er 4kanal mit doppelauslass nen ganz guter kompromiss!

zudem soll wohl auch die schwungscheibe der original zündung zu schwerfällig für sonen drehmoment sein!
    (<- gleich ma ne frage zu: gibs für die standard-zündungen auch leichtere schwungscheiben??)
    nen abgescherter keil sei da nichts seltenes!

naja dass is das was ich bis jetz gehört hab - falls de3s alles schwachsinnig is bitte mal bescheid rufen^^)

mfg Sledge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!