kapitelzusammenfassung, brauche dringend hilfe

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• MOinsen @ all.
    habe es total verallt.

Muss morgen kapitelzusammenfassung abgeben in der schule über das Buch : \" Die welle\" da ich mich aber noch für die Prüfungsarbeiten vorbereiten muss habe ich dazu keine Zeit mehr.

Ich finde auch bei google und co immer nur diese hausaufgaben.de scheisse leider nichts anderes mehr.

Damn, kann mir jemand helfen findet ihr villeicht da was?

Wenn es auch nur ein bissel ist dann schreibt bitte rein, ihr rettet mir damit den arsch!!

• so wie währs damit?
    http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/del/7935.html

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/del/15825.html

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/del/5652.html

oder kurz:
    Als Ben Ross, Geschichtslehrer an der Gordon High School, im Geschichtsunterricht den Zweiten Weltkrieg und die Vernichtung der Juden durch die Nazis durchnimmt, stellen ihm Schüler die Frage, wieso die deutsche Bevölkerung tatenlos zugesehen hat. Er kann diese Frage nicht beantworten und startet in der nächsten Unterrichtstunde ein Experiment: Er drillt seine Schüler auf Disziplin, verlangt, daß sie bei der Beantwortung von Fragen aufstehen und die Antworten herausbrüllen müssen. Seinen Schülern macht diese Form von Unterricht erstaunlicherweise Spaß und er ergänzt das Regelwerk, das streng befolgt werden muß immer weiter. Schließlich gründet er \"Die Welle\", eine Organisation mit einem eigenen Gruß, Abzeichen und Überwachern, die auf die Einhaltung der Regeln achten. \"Die Welle\" beschränkt sich nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden rekrutiert. Langsam aber sicher gleitet ihm die Kontrolle über das Experiment aus den Händen und \"Die Welle\" entwickelt ein gefährliches Eigenleben. Schüler, die nicht bei Mitglieder werden wollen, werden belästigt und bedrängt, Kritik unterbunden. Laurie Saunders, eine Schülerin aus dem Geschichtsunterricht von Ben Ross und Chefin der Schülerzeitung, war am Anfang auch von der Welle mitgerissen, doch das mulmige Gefühl, das sie hat, schlägt in Angst um. Sie versucht ihren Mitschülern klarzumachen, wie wahnsinnig \"Die Welle\" ist, doch die gehen zu ihr auf Distanz.

Dieses Buch ist besonders brisant, weil die dargestellte Geschichte auf einer wahren Gegebenheit beruht: 1969 machte der Lehrer Ron Jones genau dieses Experiment an einer High School in Palo Alto, Kalifornien.

Meine Meinung

Dieses Buch zeigt auf sehr eindrucksvolle Weise den Gruppenzwang, der die Schüler dazu bringt, ihre Indiviualität aufzugeben und sich der \"Welle\" anzuschließen. Es hinterläßt - besonders da es eine reale Gegebenheit schildert - ein äußerst mulmiges Gefühl im Bauch, da einem aufgezeigt wird, wie wenig nötig ist, solche Strukturen zu etablieren und ganz \"normale\" Menschen mit hineinzuziehen. Die Ausrede \"Das ist doch alles Vergangenheit, heute könnte uns doch so etwas nicht passieren\" zieht jedenfalls nach der Lektüre dieses Buches nicht mehr.

hab was gut bei dir...

• mhh war schon lange her...
    weis es nur noch grob...

Ging um einen Lehrer, der seinen Schülern was über den Nationalsozialismus zeigte, über Hitler etc.
    Die Schüler konnten sowas nicht begreifen wie die Menschen früher sich so einem Tyrann anschließen konnten und solche taten begehn konnten.
    Dann hat der Lehrer ein Experiment gemacht mit den Schülern, sie wussten aber nichts davon.
    Er hat einfach eine \"Partei\" gebildet...ka wie sie hies...erst ging alles ganz harmlos los...dann hat er einzelnen schüler immer aufgegbn gegbn...und diese haben sie auhc konsequent durchgezogen da sie ihrem Lehrer vertrauten.
    Und irgendwann kurz bevor es ausartete und ziemlich viele Schüler dieser \"partei\" angehörten hatte er ihnen einen Film gezeigt...und zwar hiis es da...\"das is euer Anführer\"...und es kam ein Bild von Hitler...da haben es dann die meisten kapiert wie leicht man in sowas geraten kann......den rest kannste dir denkn, oder?

Hoffe hat dir bissl geholfen...*lol* das war vor 4 oder 5Jahren und ich weis das noch *ggg* :dance:

MfG Mash

Klick mich---><---Klick mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!