Vergaser mit loch und einmal ohne Loch! Antwortet schnell

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn ihr auf der Ansaugseite guckt, da ist bei manchen unten ein offenes ovales loch und bei manchen ist es zu.
    1. Warum
    2.Zählt mir mal all eure Vergaser auf, und ob da ein loch ist oder nicht

• Ich glaub du meinst den Sparvergaser.
    Dieses Loch ist nach meiner Meinung für den Schok da, ich kann mich auch irren.

Habe noch
    Drehzahlmesserseitendeckel (Nachbau)
    komplettes neues 70ccm Set mit Vergaser
    komplette S50 mit S51 Motor
    und weitere Kleinteile
    einfach PM mit Preisvorstellung an mich

• Nee ich meine nicht den Sparvergaser (N3). Ich habe glabe ein N1 und da is nix mit N1- ...

mein Freund hat auch einen glaube einen -8 da ist das loch auf offen

• das Sind meines Wissens 16N1-6 und der iss vom Habicht oder Star.
    Diese Löcher sind zur Vergaserblüftung U(Braucht jeder Vergaser). jedes der drei Vergasersysteme hatn eigenes. Die Löcher nennt man innenbelüftet, weil im inneren des Ansaugsystems. Die zugeschmierten haben auf der Unterseite ine Kerbe, das nennt man außenbelüftung.
    Meine erfahrung (und das hat ewig gedauert) ist daß beim falschen System die Vergaserbedüsung ne andere ist als in den Techn. Daten beschrieben.
    Ich hab zum beispiel an meinem Habicht einen von der S51 drangehabt und mich immer gewundert warum bei Bedüsung nach Buch (HD 50)das Gemisch viel zu Mager war. Warum es diese Unterschiede gibt weis ich auch nicht. Der Sperbervergaser macht die Belüftung scheinbar durch das Rohr was nach links ragt, sehr interessant.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Also, wie Habichtraser das erklärt hat, erscheint es mir auch sehr plausibel.

Wie die Innenbelüftung funktioniert ist ja klar, es wird direkt von der für das Gemisch angesaugten Luft etwas für die Belüftung genutzt.

Somit ist auch klar, warum das Gemisch bei gleicher Bedüsung beim 16N1-11 Vergaser magerer ist, als beim 16N1-6. Der 16N1-6 zweigt wie gesagt etwas von der Luft vom Gemisch für die Belüftung ab, was natürlich dazu führt, dass für das Gemisch selbst weniger Luft vorhanden ist, das Gemisch wird also fetter. Beim 16N 1-11 wird ja unterhalb des ansaugtraktes Luft gezogen, es wird also keine angesaugte Luft, welche für das Gemisch bestimmt ist, für die Belüftung abgezweigt. Somit wird für das Gemisch die gesamte Menge an Luft bereitgestellt, das Gemisch ist magerer (bei gleicher Bedüsung).

Was für mich jetzt noch ein bisschen unklar erscheint, ist, wie der 16N1-11er überhaupt die Luft für die Belüftung anzieht. Der \"Luftschlitz\" befindet sich ja unterhalb der Ansaugöffnung, bei normalgebrauch hängt über dieser Öffnung noch zusätzlich der Verbindungsgummi zum Herz. Da dort ja keine Ansaugkräfte herrschen, kann ich mir nicht vorstellen, wie dort eine ordentliche Luftzirkulation entstehen soll.

Zu dem 16N1-3er Vergaser:

Wenn ihr euch auf die angaben von \"major_tom\" bezogen habt (der 3te Vergaser von oben, rechts) so ist das kein 16N1-3, sondern ein 16N 3-3 Vergaser, wie major_tom auch geschrieben hat.
    16N3-3er Vergaser gibt es allerdings meines wissens nach nicht, ich kenne nur 16N3-2er Vergaser und 16N3-4er Vergaser (beides Sparvergaser). Von nem 16N3-3er hab ich noch nie was gehört, ich lasse mich aber gern etwas besseren belehren!
    Wenn wir jetzt aber von dem Vergaser erste oben ganz rechts ausgehen, so handelt es sich um keinen Sperbervergaser. Der abgebildete Vergaser ist ein Sparvergaser und soweit ich das weiß, gab es nie einen Sperber mit Sparvergaser!
    Das Sperber einen 16N1-3er Vergaser hatten war ansonsten richtig.

Grüße, SSC

• Die Kerbe unten liegt direkt hinterm Gummi, dh. sie wird normalerweise nicht verdeckt, sondern liegt frei und bekommt ungefilterte Luft.
    Ja es war gestern schon ziemlich spät, klar das iss ja ein 16N3 Vergaser und der iss nich fürn Sperber.
    Also doch wieder früher in die Heia gehen.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Zitat

Original von $$ S-S-C $$:
    ... 16N3-3er Vergaser gibt es allerdings meines wissens nach nicht, ich kenne nur 16N3-2er Vergaser und 16N3-4er Vergaser (beides Sparvergaser). Von nem 16N3-3er hab ich noch nie was gehört, ich lasse mich aber gern etwas besseren belehren! ...

Der 16N3-3 auf dem Bild war in meiner SR50CE.
    Ich hab zwar erst mal etwas Suchen bzw. blättern müssen, hab aber was für dich gefunden und es mal schnell auf den Scanner gelegt:

• @ major_tom und Jürgen: Danke für die Info!

@ Habichtraser:

Naja, aber selbst wenn dieser \"Luftschlitz\" frei liegt, hat die Luft doch kaum Chance da irgendwie zu zirkulieren, denn durch das Loch wird weder Luft angezogen, noch wird Fahrwind \"hineingeweht\".
    Irgendwie muss ja ordentlich belüftet werden.
    Oder meint ihr, dass das ausrecht, ohne das da irgendwie nachgeholfen wird?
    Muss es ja am Ende, denn die Vergser werden ja so gebaut :censored: !

Aber auf jeden Fall sehr interessanter Thread!

Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!