Motor läuft heiß

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo alle miteinander!

ich hätt da mal ne bescheidene frage zu meinem s51 motor
    --> umbau auf s70 2k
    ist in ner schwalbe verbaut!

so, nu zu meiner beschreibung des problems!

wenn der motor garagenwärme hat, so ca 15°C stringt er super an, hält sein standgas und beim gasgebendreht er gut hoch und fällt dann so wie es sein soll ins standgas zurück und läuft dann so weiter und geht auch nicht aus!

wenn es so 0°C ist läuft er im choque (schreibt man das überhaupt so??? --> egal) auch prima!so wie garagenwarm!

sowie ich aber ein paar kilometer gefahren bin und der motor warm ist, fangen die problemchen an!!

1. nach vollgasfahrt oder beim beschleunigen mit vollgas fällt die drehzahl beim loslassen/zurückdrehen des gasgriffes nicht wieder ab, sondern bleibt hoch oder steigt weiter --> wenn man auskuppelt.
    wenn man dann wieder einkuppelt und abbremst um die drehzahl wieder runterzuholen, ist wieder alles normal
    aber.....
    2. lehrlaufdrehzahl ist jetzt ziemlich hoch beim hochdrehen fällt sie auch nur sehr langsam wieder ins standgas zurück
    im standgas nach ein paar sekunden fällt das standgas rapide ab, bis die karre fast am ausgehen ist, dann quält sie sich noch so 2-5 sek. hin, bis sie ganz ausgeht!
    manchmal geht sie auch gleich mit dem drehzahlabfall aus!
    3.der motor wird meiner meinung nach trotz der witterungsverhältnisse hier im harz, d.h. schnee/eis so 0°C und kälter, extrem warm für meine begriffe!
    --> so warm war der serienzylinder -->bei 20 grad mehr<-- nicht!!

so, und jetzt kommts auf euch an!

wer eine vermutung hat, wieso das so ist, darf sich jetzt aktivieren und was dazu schreiben :biglaugh: !

ich wär euch echt verbunden, wenn wir das broblem irgendwie lösen können!

achso, vergaserhauptdüse ist ne 80er oder 78er!
    muss ich mal schauen!
    ich fahre 1zu40!

danke für eure mühen!!

mfg fisch

p.s. sonst läuft sie sau geil, bis auf das \"kleine problem!\"! :b_wink:
    :b_wink:

• Das mit dem Hochdrehen hört sich nach Neben/Falschluft an. Hast du eventuell vor kurzem mal den Vergaser abgebaut, wenn ja dann könnte es sein das die Flanschdichtung noch nicht wieder 100 % dicht ist. Das gibt sich nach ein paar Km.
    Was hast du denn für eine Zündkerze drin? Wenn sie den falschen Wärmewert hat liefert sie mehr Fehlzündungen und der Motor wird heißer.

eine Simson ist Gold wert

Plastikroller sind wie Wolken ... wenn sie weg sind wird\'s ein schöner Tag

• Ich hab genau das gleiche problem. Habe heute nen anderen vergaser rein gebaut und das es ist das gleiche problem. Wie gesagt wenn es warm ist gehts, wenn es kalt ist eben nicht. Ist irgentwie kommisch???!!!!

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

• Hört sich sehr stark nach Kurbelwellendichtring rechts an (hinter ZÜndung). Es sifft dann aus der kleinen Öffnung unter der Zündung nach außen. Am besten dann alle Simmerringe erneuern.

• Jürgen
    das mit den dichtungen/simmerringen hat man mir heute/gestern ist ja schon 0uhr irgendwas auch schon gesagt!

werde das nochmal überprüfen!

hab vor kurzem nen 5 gang eingebaut, kann sein, das die simmerringe was abbekommen haben (musste die alten, die erst 3 wochen alt waren wieder raus machen, hatte keine neuen da, haben da bestimmt was wegbekommen!)
    werd das mal checken!

simmidriver
    vergaser war auch ab!
    werd das auch abchecken! muss zum simmerringwechsel sowieso alles ab!!

@all

werd mal sehen was die zeit macht! zur zeit ist grad stress! mehre mopeds in der gang zerlegen, sandstrahlen,lackieren und so! sind dann so 5 simmies die dann gemacht werden müssen und das dauert! besonders wenn alle gleichzeitig in einem kleinen raum namens \"werkstadt\" rumhampeln!
    ich werde berichten, was sich ergeben hat, wenns mal alles überprüft ist!

mfg
    fisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!