Drehzahlmesser wie?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also da ich meinen motor gerade komplett zerlegt habe, wollte ich mal wissen, was ich machen muss, um einen drehzahlmesser einzubauen! hab nämlich überhaut kein plan wie das gehen soll!!!! wie kriege ich das hin und welche teile brauche ich?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• du brauchst dazu einen mitnehmer für die kurbelwelle, einen drehzahlmesser seitendeckel, ne drehzalmesserwelle und halt den DZM selber;)

dann ist auf der kurbelwelle eine mutter, welche das ritzel für die übertragung auf die kupplung festhält, hinaufgeschraubt. diese schraubst du ab und machst anstatt dessen den mitnehmer auf die KW. dann machst du nur den seitendeckel darauf und fertig.

ich muss nur dazu sagen, das bei mir(da bin ich aber wahrscheinlich der einzige, hab ich noch nie von jemanden anders gehört), als ich den DZM-seitendeckel heraufgebaut hatte, mein schalthebel nicht mehr zurückging. das lag aber am seitendeckel. auf der innenseite des seitendeckels ist doch um das loch vom kickstarter so ein vielleicht 1cm dicker ring, welcher in den motor hineinragt. dieser hat bei mir auf die hohlwelle gedrückt, und der schalthebel ging nicht mehr in seine ausgangs stellung zurück. hab dann einfach n millimeter davon abgefeilt und danach gings wieder.

mfg

afrobbc

S51 : stino und nur für Schönwetterfahrten
    Schwalbe: zerlegt und hoffentlich bald verkauft
    + Opel Vectra A 1.6i :b_wink:

• is alles soweit richitg was afrbbc da sagt, aber eins fehlt noch, nämlich das in den dzm seitendeckel auch noch nen schraubenritzel (ähnlich dem vom tacho) rein kommt und haltoben die abdeckung drauf damit man die welle anschrauben kann

aber das der deckel nicht gepasst hat hatte ich auch, aber bei mir lags dadran das an der stelle wo die schrauben durch kommen zum anschrauben des seitendeckels an der stelle wo der innere schalthebl sitzt der deckel zu dick war, also das loch praktisch, da musste ich auch was wegfeilen weils nicht gepast hat, aber jetzt geht alles wunderbar.

hatte mir mein zeug übrigens bei tkm bestellt

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine UEbereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln waere rein zufaellig und ist nicht beabsichtigt.

www.konzeptlose-Seite.de

• also is das der seitendeckel wo der schalthebel ist?

wo hastn du die teile her bekommen? wie teuer ist das (ohne DZM)?

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• ja es is der deckel mit dem schalthebel. also ich damals glaub ich 54 euro für alles komplett bezahlt. war vielleicht n bissel zuviel, aber ich wollte den unbedingt haben und hab da net auf geld geachtet.
    das war aber von privat. hatte hier ne anzeige im forum aufgegeben und von dort hab ich die teile. musste einfach mal unter suche hereinschreiben.

@kruger20
    also bei mir war das ritzel schon im seitendeckel, deshalb hab ich damit keine sorgen gehabt. und ich glaub das mit dem schalthebel war bei mir das gleiche. ich hab aber lange gesucht und bin erst ziemlich spät darauf gekommen;)

mfg

afrobbc

• ich meine bei >>>tkm<<< bestellt für den preis der jetzt auch noch dasteht, da war dann auch alles dabei was dazu gehöhrt ´zu dem set, fahlte halt blos noch der dzm ansich halterung und welle

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine UEbereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln waere rein zufaellig und ist nicht beabsichtigt.

www.konzeptlose-Seite.de

• Kupplungsseitendeckel mit Drehzahlmesserantrieb
    Kompletter Kupplungsseitendeckel mit Anbauteilen. 38,00€

das is der doch oder irre ich mich da? wenn ich schon den motor offen hab, dann bau ich mir das au gleich ein!!!!

• mache das..also ich finde drehzahlmesser schon cool...ich versuche auch n bissel nach drehzahlen zu schalten...is schon lustig...

mfg

afrobbc

• Kannst dir aber auch einen elektriscchen holen! Da musst du dann nur ein Kabel in das Zündkabel packen! Ist leichter einzubauen, leichter im Gewicht , allerdings nicht original! Außerdem kann keine Welle reissen, da es ja keine gibt :biglaugh:

Mich wundert nur, dass Du, Striker, mal von etwas keine Ahnung hast :shocked: :censored:

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• ich weiß ja nich..... ich glaub ich nehm dann doch lieber das mit dem originalen...! die elektrischen sind nur für 12V und ich hab 6V an der S50 !!!! oder geht das auch ?)

jedenfalls is das mit dem originalen vielleicht doch besser!! ich brauch nämlich vielleicht eh noch nen neuen seitendeckel, weil der schon nen dicken fetten kratzer drinne hat und lecht an einer ecke abgeschliffen is! aber so richtig dick! und das gewinde von der ölablasschraube is leicht im arsch!!!!

muss mal gucken!!! is ja au net billig.... 80€für den elektronischen..... vielleicht kann ich ja bei dem originalen noch nen drehzahlmesser von der zündapp einbauen.... so übergangsweise!!!!

warum, meinst du etwa das ich ahnung habe lol!? dann wärst du der erste :rolleyes:

• ZUmindest tust du immer so, als ob Du Ahnung hast! Außerdem zeugt Dein Schriftbild, Deine Ausdrucksweise und Deine Kommentare zumindest davon, dass Du nicht der Allerdümmste bist *schleimschleimschleim*

Dann nimm mal lieber den Originalen!

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!