kurbelwellenfrage!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• schon passiert^^
    hab ich für ihn übernommen
    ich hatte da wen der da wen kennt der wen kennt der in nem betrieb arbeitet, der da wen kennt der des gemacht hat....und des ganze fürn bierchen^^

• Das ist so erstmal falsch.
    Die S70 Welle ist genauso gewuchtet wie die Welle der S51, der Unterschied liegt lediglich im Gewicht der Welle.Die Feinwuchtung ist genau die Gleiche!
    Der Kolben ist beim 70er motor wesentlich schwerer als der bei der S51.
    Die Kurbelwelle vom s51 müsste also wenn du den 70er Zylinder verbaust ein viel größeres Gewicht tragen.
    Zum Gewichtsausgleich wurde deshalb die Welle für die 70er Motoren erleichtert, sodass auch bei hohen Drehzahlen ein optimaler rundlauf gewährleistet ist.
    Baust du keine 70er Welle ein, werden dir nach und nach die Kurbelwellenlager kaputt gehen, da die Welle unrund läuft, vorallem bei solch hohen Drehzahlen wie bei einem 4 Kanal.
    Habe das bei nem Kumpel gesehen, der \"nur\" nen 65ccm Zylinder auf nem S51 Motor hatte.
    Der Motor war frisch regeneriert und hat ca. 2 Monate gehalten.

Ich würde dir einen Umbau der s51 Welle zur S70 empfehlen (besonders bei 4 Kanal, wegen den Drehzahlen), das kostet z.B. bei http://www.reichtuning.de nur 10 Euro und du kannst dir das Geld für irgendwelche pseudo Tuningwellen sparen!
    Dann haste wenigstens was, was auch rel. lange hält.
    Nachteil bei der erleichterten S70 Welle ist, dass die Vorverdichtung geringer wird, weil ja Volumen der Ausgleichscheiben wegfällt.
    Eventuell kannst du dafür die Auswuchtbohrungen auch noch verschließen, aber sehr viel bringt das nicht. Das hebt die Vorverdichtung dann aber wieder ein bisschen an!

Grüße, SSC

• hallo!
    warum ist das falsch??die 50er und die 70er welle unterscheiden sich beide im gewicht UND in der auswuchtung.

du sagst,dass die feinwuchtung die selbe ist.weiß ich selber nicht genau,aber ich denke,dass beide wellen im werk auf die selbe weise gewuchtet worden sind,warum sollte es anders sein?

ja klar,der 70er kolben ist schwerer als der 50er.und genau deshalb bekommst du vibrationen bei 70er kolben auf 50er welle,weil sich der wuchtfaktor von den rotierenden zu den oszillierenden massen verschiebt.

der wuchtfaktor an sich ist bei beiden wellen gleich.

hast du mal beide wellen nebeneinander verglichen?da siehst du doch dann,dass die beiden sich an den kurbelwangen unterscheiden!

fg
    henrik

• hi,
    was sind oszillierenden massen?

bis dann ;)

• hallo robert!!
    die oszillierenden massen sind die hin- und hergehenden massen,z.b. der kolben,kolbenbolzen,ringe,u.a.m. gehören zu den ozillierenden massen.

zu den rotierenden (sich drehenden) massen gehören z.b. die kurbelwangen.

fg
    henrik

• Also, ich fand deinen letzten post etwas unverständlich, zum Mindest wirkte er für mich sehr wiedersprüchlich.

Zitat

Original von henrik:
    hallo!
    warum ist das falsch??die 50er und die 70er welle unterscheiden sich beide im gewicht UND in der auswuchtung.

So, das war erstmal ne Aussage von dir.Hier klingt es so, als wärst du dir sicher, bei dem was du sagst.

Zitat

Original von henrik:
    du sagst,dass die feinwuchtung die selbe ist.weiß ich selber nicht genau,aber ich denke,dass beide wellen im werk auf die selbe weise gewuchtet worden sind,warum sollte es anders sein?

So und hier bestätigst du meine Aussage meines letzten posts, dass sie die Gleiche Feinwuchtung besitzen.Das volle Gegenteil deines ersten Satzes, oder irre ich mich da?Und jetzt \"glaubst\" du nurnoch...

Zitat

Original von henrik:
    ja klar,der 70er kolben ist schwerer als der 50er.und genau deshalb bekommst du vibrationen bei 70er kolben auf 50er welle

Meine Rede....

Zitat

Original von henrik:
    weil sich der wuchtfaktor von den rotierenden zu den oszillierenden massen verschiebt.der wuchtfaktor an sich ist bei beiden wellen gleich.

Was für ein Wuchtfaktor?Die Wuchtung ist nichts flexibles, was sich durch Masseverschiebung ändern lässt!Die Wuchtung bleibt immer die selbe...

Zitat

Original von henrik:
    hast du mal beide wellen nebeneinander verglichen?da siehst du doch dann,dass die beiden sich an den kurbelwangen unterscheiden!

Na ach, die Hubwangen. Genau diese sind nur eine Art \"Massestücke\" der Kurbelwelle und haben nichts mit der Feinwuchtung zu tun.
    Die Wuchtung ist nur für den Rundlauf der Welle da (damit diese ruhig läuft, ohne irgendwelche Masseeinwirkungen, also beispielsweise wenn die Welle im Motor sitzt, ohne dass ein Zylinder + Kolben angebaut sind)
    Der Rest läuft über die Masseverteilung von oszillierenden und rotierenden Massen.
    Die Wuchtung hat damit überhaupt nichts mehr zu tun.
    Wuchtung bei 50er und 70er Welle ist 100%ig die Gleiche, aber durch die unterschiedliche Masseverteilung (eben an den Hubwangen) wird lediglich das Gewicht ausgeglichen, damit keine ungewollten Rotationen entstehen, die zu unrundem Laufverhalten führen könnten.
    Selbst wenn Kurbelwellen Wuchtungsunterschiede aufweisen, könnte man das mit dem blosen Auge kaum erkennen.Aber an den Hubwangen brauchste da nichts zu suchen, die sind nur für das Laufverhalten (Masse) und Vorverdichtung (Kurbelraumvolumenverkleinerung) da.
    Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.
    Und du kannst mir ruhig glauben, denn ich hab da mal mit nem Tuner (SZT) drüber gesprochen, als ich meine S51 Welle selber zur S70 welle umbauen wollte.

Und überleg doch mal, es gibt Tuningfirmen, die den Umbau von S51 zu S70 Wellen anbieten. Wenn die da die Gewichtverteilung der Hubwangen und die Wuchtung ändern müssten, würden die das niemals für 10€ anbieten.
    Eine regenerierung einer Kurbelwelle kostet vergleichsweise dazu sehr viel mehr, denn dabei wird die Welle zumeist neu gewuchtet.Und dabei ist neben neuem Pleuelsatz die Wuchtung das teuere!

Grüße, SSC

• hallo ssc!

nur weil ich das wort \"glaube\" verwende, heißt das bei weitem nicht,dass ich mir bei meiner aussage unsicher bin. in der hinsicht irrst du dich.

teilweise reden wir wohl aneinander vorbei und du verstehst meine aussagen nicht/falsch.

für mich ist wuchtung und wuchtfaktor zwei verschiedene sachen.

wuchtung ist für mich nur die kurbelwelle an sich.also mit lagern,pleuel,kurz die komplette kurbelwelle.

-das meinte ich bez. 50er und 70er welle.

die feinwuchtung ist für mich die dynamische wuchtung,die komplett mit welle,kolben,kolbenbolzen,.... durchgeführt wird.

der wuchtfaktor lässt sich sehr wohl durch masseverschiebung ändern.was meinst du wohl warum in kurbelwellen bohrungen in den kurbelwangen sind,oder anschrägungen an der seite?

oder wenn ich jetzt z.b. ein hohlgebohrten hubzapfen anstatt einem aus vollmaterial verwenden würde,was dann?dann hätte ich doch durch die einseitige materialverringerung eine verschiebung der massen,wodurch sich die wuchtung ändert.

fg
    henrik

• Ja, da ham wir aneinander vorbeigeredet, denn für mich ist Wuchtung und Feinwuchtung das Gleiche.
    Was du mit dem Wuchtfaktor meintest wusste ich ja wie gesagt nicht, jetzt hab ich\'s von dir definiert bekommen, finde aber, dass es laut deiner Definition nichts mit nem Wuchtfaktor zu tun hat.
    Klar haste in den Hubwangen Auswuchtbohrungen, aber die sind nunmal die Angriffspunkte bei den Wuchtungen.Die sind aber garantiert nur ungewollte \"Löcher\", die nunmal entstehen, weil die Wuchtung durchgeführt wird.Was glaubst du wohl, warum man die auch verschließen kann/sollte?
    Natürlich haben die Einwirkung auf die Masse, aber nicht gewollt, berücksichtigt wird das sicher schon.
    Trotzdem haben die zusätzlichen Abschrägungen der Hubwangen an der S70 Welle gegenüber der S51 Welle absolut nichts mit der Feinwuchtung zu tun, das ist nur die Masseverteilung. Nach deiner Definition von Feinwuchtung ist das vielleicht so, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Feinwuchtung mit der dynamischen Wuchtung aller Anbauteile im Zusammenspiel zu tun hat.Für mich ist das gesamte Zusammenspiel sowieso nur eine Masseverteilung, ich verstehe nicht, warum du da noch zwischen 2 verschiedenen Wuchtungen unterscheidest. Die Welle wird feingewuchtet, damit wird erstmal der Rundlauf gewährt, alles was danach passiert ist für mich nurnoch Masseverteiung zur Vibrationsminderung/Optimierung. Habe auch noch von niemandem ausser dir von so etwas gehört.
    Vielleicht machst du es etwas zu kompliziert.
    Wenn du zu nem Tuner gehst und ne neue Feinwuchtung willst, dann wird er die Welle an sich Wuchten und nichts anderes! Er wird nicht darauf achten, wie die Welle im Zusammenspiel mit allen Anbauteilen läuft und dann 5 mal nachwuchten und die Masseverteilung ändern, nur um ein optimales Laufergebnis zu erhalten.Er wird lediglich die Welle so wuchten, wie sie original von Werk ab gewuchtet war. Ohne irgendwelche Masseausgleiche.Wenn das so wär, müsste ja jede Wuchtung speziell auf jeden Zylinder zugeschnitten werden und man müsste für eine Feinwuchtung zu nem Tuner oder bei ner Werkstatt immer Zylinder, Kolben, Bolzen, Klips, Anlaufscheiben und Kurbelwelle mitbringen und noch den Zustand der Lager etc berücksichtigen.So penibel wird dann doch nicht an die Sache rangegangen.Und das wär ja wohl auch Quatsch.

Und nochmal zu deinen Definitionen zurück.
    Eine Feinwuchtung kann man mit einer Art \"Ausrichtung\" gleichsetzen, allerdings bezieht sich diese Ausrichtung bei der Kurbelwelle auf nichts dynamisches.
    Ich weiß, dass wir vom Sinn her das Gleiche meinen, du nur die Masseverteilung als Feinwuchtung bezeichnest und für dich die Wuchtung das ist, was für mich die Feinwuchtung ist.

Aber glaube mir, es gibt nur die Feinwuchtung der Welle, die den Rundlauf garantiert und dann einen Masseausgleich, der zwar in den Rundlauf, nicht aber in die Wuchtung eingreift!

Und jetzt nimms halt hin, kannste jeden Tuner fragen.
    Geh doch mal zu http://www.reichtuning.de , der bietet auch den Umbau von S51 zur S70 Welle an.
    Frag den per E-Mail, wenn du mir nicht glaubst.

Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!