88 Oktan
Wieviel Oktan ist am idealsten für die Simson SR 50C ( SR 50/1 )
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die M500 Motoren sind für VK88 (also 88 Oktan) ausgelegt - 98er gab es überhaupt nicht in der DDR.
Da 95er in Deutschland sozusagen der gängigste und "günstigste" Sprit ist, tankt man den - 91er Normalbenzin dürfte auch gar nicht mehr erhältlich sein.
Allerdings tanke ich nur E5.
ciao Maris
-
Hättest du richtig gelesen, dann wüsstest du jetzt das der (originale!) Motor für 88 Oktan ausgelegt ist.
Mit 95 Oktan passiert also nichts, außer dass der Motor ordnungsgemäß läuft. Nicht besser und nicht schlechter.
Bei getunten Motoren wirds dann schon wieder schwierig. Generell hängt die Oktanzahl an der Verdichtung, also je höher verdichtet, desto höher muss die Oktanzahl sein. Da spielen aber auch noch ein paar andere Faktoren wie Gemischzusammensetzung und Zündzeitpunkt hinein.
Ich hatte mal ein Diagramm gefunden, aber das sei auch kritisch zu betrachten, weil da eben genannte Faktoren außer Betracht gelassen wurden.
Ansonsten: 60ccm (von Almot? unbearbeitet?) kann man problemlos mit Super 95 fahren. Der ist eh nicht der Brüller-Zylinder. Bei guten Geräten vom Tuner würde ich schon mal nachfragen, was er denn für Sprit empfiehlt.
-
88 Oktan
Sorry, meinte ich auch eigentlich 88 Oktan, keine Ahnung warum ich 98 geschrieben habe.

Danke.
-
viel mehr machen die leicht siedenden Bestandteile vom "Wundersprit" Probleme. am besten stinknormalen Super, dens jetzt gibt. Und der hat schon seltsame Beimischungen, weil nicht für Vergaser ausgelegt, sondern für Einspritzer
Merkt man schon am Gestank vom Sprit, bei Super+ krieg ich das kotzen wenn ich den rieche.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!