hi leute,
ich weiss, eigentlich gehört das nicht hier hin, aber ich kenne kein vernünftiges vespa forum. deshalb hab ichs mal in off topic gesetzt. es geht um eine vespa 50, bj. '79. der motor wurde gerade erst generalüberholt. sie läuft eigentlich sehr gut, springt auch kalt sofort an und zieht bei 3/4 gas bis in den 3. gang sehr gut. nur wenn man in den 4. schaltet, geht die drehzahl immer weiter in den keller und wenn man nicht runterschaltet geht der motor sogar aus. das gleiche passiert, wenn man nicht mit 3/4 gas, sondern voll fährt. woran kann das liegen? ich würde ja auf den vergaser tippen, weiss aber net, was ich verändern muss. muss vielleicht die nadel tiefer gesetzt werden?
ich hoffe mir kann hier einer helfen.
--
Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

Probleme bei Vespa
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
tach,
also du weißt sicherlich dass das hier ein "SIMSON"forum ist!Also mach mal den gaser sauber und vieleicht zieht dieser eimer auch nebenluft!
--
Immer schön schwarz hacken
Simsonclub Rügen
Robert Steinberg -
ich habe bereits erwähnt, dass das hier ein einzelfall ist und dass ich weiss, dass das hier eigentlich nicht hin gehört!X( wer lesen kann ist eindeutig im vorteil!!! übrigens ist diese kategorie für alle themen, die nix mit simson zutun haben!;) oder kennst du ein gescheites vespaforum? aber trotzdem danke für deine tipps! allerdings wurde der vergaser erst sauber gemacht und der motor hat neue dichtungen und simmeringe.
--
Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat ! -
hey schwarzfahrer du immer mit deinem standard spruch "mach mal den vergaser sauber..." ;D
hmm.. dürfte ansich schwierig sein da vespa bestimmt andere "krankheiten" hat als simson. hast du dir schon irgendwie literatur besorgt?
Hast du die standardwerte vom vergaser um ihn zu überprüfen ob auch alles richtig eingestellt ist bzw. richtige düsen drinne sind?
Könnte auch an der Zündung liegen, mal eine neue Zündkerze ?
--
HALTET EUCH AN DIE Regeln!
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
http://www.schwalbe-club-bremen.de -
an literatur habe ich leider nicht sehr viel, nur schaltpläne und eine reparaturanleitung aus dem netz. ist nämlich nicht mein roller. ich soll den nur für jemanden fertigmachen. aber die vergasergrundeinstellung funzt net, hab ich schon probiert. man kann rumdrehen, wie man will, da tut sich nichts. heute habe ich mal den vergaser abgebaut, weil der luftfilter lose war. dabei habe ich ihn nochmal gereinigt. dann wollte der motor nach ein paar mal hochdrehen nicht mehr. er lief nur noch im leerlauf, aber drehte nicht mehr hoch. nur wenn man den luftfilter kurz zuhält, kommt sie wieder auf touren. eigentlich müsste sie dann ja zu wenig sprit bekommen. sind also doch die düsen zu klein?
wenn man jetzt auf choke fährt, kann man uach im 4. gang fahren, das ging vorher nicht.
--
Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat ! -
Ich denke eher das die Düsen zu sind....
--
>>Besucht mich mal<<<
Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.Amicus certus in re incerta
cernitur -
die sind offen! hab ich doch gerade erst sauber gemacht!
--
Aber wenn der Gaser original ist, können ja die Düsen fast nicht zu klein sein....
Solangsam glaub ich auch eher an die Zündung (Kerze,Stecker,...)
--
>>Besucht mich mal<<<
Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.Amicus certus in re incerta
cernitur -
der stecker ist auch neu. als kerze nehme ich ne bosch kerze, die eigentlich für alle mopeds und roller geeignet sein soll. aber mein nachbar meinte, dass der motor durch die generalüberholung vielleicht mehr sprit bräuchte. ich weiß auch nicht wieso!?(
--
Vielleichrt wurde bei der Überholung auch irgendwas verstellt. Geh doch mal zu dem Händler der dad gemacht hat
--
>>Besucht mich mal<<<
cernitur -
hab ich selber gemacht und eigentlich nix verstellt außer schaltung und evtl. gas. zündung hatte ich markiert. nur den kolben habe ich mit feinem schleifpapier etwas bearbeitet, da der mal geklemmt hat! aber ich habe noch jemanden gefragt, der meinte sofort, dass vielleicht die düsen zu klein sind.
--
komisch...
Dann probiers eben mal mit größeren wobei ich daran nicht so glaube.
Warum sollen se nun plötzlich zu klein sein, wenn sie vorher x tausende Kilometer damit fuhr??
--
>>Besucht mich mal<<<
cernitur
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!