Tank ausbeulen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi

ich hab ne ziemlich dicke delle oben auf dem tank! - also da wo der tankdeckel ist! wie kann ich den wieder weg machen? mit druckluft ???? aber wie gehtn das? wie kriege ich den tankdeckel dicht, das kein druck verloren geht?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Moin!
    Die Druckluftsache ist sehr umstritten, die einen schwören darauf und die anderen finden es riskant und schwachsinnig. Ich würde die Delle Spachteln, da du warscheinlich eh kleine unebenheiten spachteln musst. Am besten du klebst den Tankdeckel komplett mit selbstverschweißenden Isoband zu, wenn du doch Luft nehmen willst.
    MfG M_o_S :sex: *g*

Unsere Mokicks kommen nicht umsonst aus den Jagdwaffenwerken...

• Also ich habe schon mehrere Tanks mit Hilfe von Druckluft von Beulen befreit.Ich hab das mit ner Standpumpe gemacht. Dazu hatte ich den Benzinhahn von Undichtheiten mit Isolierband befreit und das Loch im Tankdeckel hatte eine zweite Person zugehalten.
    Was bei mehr als 8 bar nicht raus geht, würde ich lassen, danach wird es sehr kritisch, was ungewollte Verbeulungen durch zu hohen druck angeht.Habe das schon bei einem Kumpel gesehen, der mit 10 bar und nem Kompressor gearbeitet hat, der konnte den Tank dann wegschmeissen.
    Also einfach vorsichtig sein und nicht erschrecken, wenn die Beulen rausknallen *gg*.Beim Abschrauben des Tankdeckels musst du vorsichtig sein, wenn noch so viel Druckluft drauf ist, denn der könnte dir um die Ohren fliegen. Bevor du mit Druck arbeitest, solltest du den Tank komplett auslehren und ihn eine Nacht über freiem Himme auslüften lassen, denn wenn noch Benzin drinne ist, könnte das gefährlich werden.
    Grüße, SSC

• Hallo
    ich habe sowas auch mit nem Kömpressor gemacht.
    ICh machs aber nicht mehr weil ich auch zu viel Druck genommen habe und dabei sich der Tank won innen zu8gebläht hat.
    Weißt chon was ich meine :b_wink:
    Oder ne Mutter an der Beule anschweißen schraubeEidrehen und Kräftig ziehen oder irgendwo anbinden

• also das mit dem kompressor hat eigentlich wunderbar geklappt!
    nach nen paar sekunden war die fetteste delle raus!
    es waren nur noch 2 nicht mehr so große dellen drinne!!!

ABER:

wir wollten dann die 2 kleineren dellen auch noch raus machen.... :dance:
    druck drauf gegeben.... nix passiert.... mehr druck.....

auf einmal BLOP..................................................

hat sich unter dem tank da wo der rahmen lang läuft ne delle gebildet und die seitenteile sind etwas auseinander geganen :f_laugh:

unten drunter die dellen hatten wir dann gestern wieder rausgekloppt, damit er wieder normal auf den rahmen passt! die 2 dellen mache ich (oder besser gesagt jemand aus meinem kaff) mit spezi werkzeug raus...! aber ich muss mir das ding erstmal im tageslicht angucken :biggrin: vielleicht passt ja jetzt auch mehr rein xD

also bei fetten dellen nur zu empfehlen!!!!! bei kleineren am besten mit irgendwas anderen machen!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Also ich mach das ganz einfach wie bei Autos:

Man nehme ein Schweißgerät (vorher Tank unbedingt auswaschen!!!), eine Beilagscheibe und ein stückel Schleifpappe.

1. An der Stelle wo die Delle ist den Lack abschmirgeln
    2. Mutter mit dem Schweißgerät (am besten so ein Elektrodenschweißer) in die Zange nehmen, und nur kurz an der Dulle festpunkten (Scheibe in die Zange, hinhalten und Schweißgerät kurzzeitig!! anschalten!)
    3. eine Gewindestange nehmen die durch die Scheibe passt, vorne um 90 Grad umbiegen, ein Gewicht drauf schieben und oben eine Mutter mit großer Beilagscheibe drauf schrauben. Man geht nun her und haut mit dem Gewicht gegen das Ende der Gewindestange. Vorher natürlich die Stange in der Scheibe inhängen. Durch das schlagen wird die Delle rausgezogen.
    4. Nach der anwendung die Beilagscheibe einfach mit ner Zange wegdrehen und verschleifen

Gruß

Josef

Gesegnete Mutter von der heiligen Beschleunigung verlass mich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!