Hi Leute!
Mein SR50 lief bisher einwandfrei! Bis auf kleinere Dinge hatte er kaum was.
Aktuell plagt mich ein Problem: der Motor springt sehr gut an (spätestens beim 2. Tritt läuft er, auch wenn er drei Wochen gestanden hat), im Leerlauf läuft er sehr stabil, Gas nimmt er sehr gut an. Der Zündzeitpunkt steht genau auf 1,8 mm vor OT, der Kontakt hat genau 0,4 mm Abstand. Zündspule, Kondensator, Zündkerzenstecker und Kontakt kamen vor ca. 2.000 km neu rein.
So gesehen sind das beste Voraussetzungen. Aber nun das Problem: mit kaltem Motor fahre ich (mit Choke) los, da fährt er gut. Nach 300 m, wenn er dann etwas Temperatur bekommt, fängt es an, dass er im mittleren Drehzahlbereich Zündstörungen bekommt. Schafft er es in den hohen Drehzahlbereich sind die Zündstörungen weg und die Leistung stimmt auch wieder. Je wärmer er wird, desto mehr Störungen hat er. Dann schafft er es auch nicht mehr in den hohen Drehzahlbereich hinein. Die Zündkerze ist schwarz und feucht.
Ich habe schon schlimme Dinge gehört, dass das Kurbelwellenlager defekt sein kann (der Motor hat aber den selben Sound, wie er immer hatte), die Kolbenringe fertig sind (dagegen spricht, dass in hohen Umdrehungszahlen die Leistung gut ist) oder der Vergaser falsch eingestellt ist (der hat doch vorher immer gelaufen und geändert habe ich da nichts).
Vorher lief der Bock aber super! Das seltsame Verhalten kam erst während einer längeren Fahrt auf und ging nicht mehr weg.
Tja, was kann es sein? Soll ich den Kontakt auf Verdacht einfach austauschen? Was könnte es noch sein?