Motor hat unter Belastung in mittlerer Umdrehungszahl Zündaussetzer!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute!

Mein SR50 lief bisher einwandfrei! Bis auf kleinere Dinge hatte er kaum was.
    Aktuell plagt mich ein Problem: der Motor springt sehr gut an (spätestens beim 2. Tritt läuft er, auch wenn er drei Wochen gestanden hat), im Leerlauf läuft er sehr stabil, Gas nimmt er sehr gut an. Der Zündzeitpunkt steht genau auf 1,8 mm vor OT, der Kontakt hat genau 0,4 mm Abstand. Zündspule, Kondensator, Zündkerzenstecker und Kontakt kamen vor ca. 2.000 km neu rein.
    So gesehen sind das beste Voraussetzungen. Aber nun das Problem: mit kaltem Motor fahre ich (mit Choke) los, da fährt er gut. Nach 300 m, wenn er dann etwas Temperatur bekommt, fängt es an, dass er im mittleren Drehzahlbereich Zündstörungen bekommt. Schafft er es in den hohen Drehzahlbereich sind die Zündstörungen weg und die Leistung stimmt auch wieder. Je wärmer er wird, desto mehr Störungen hat er. Dann schafft er es auch nicht mehr in den hohen Drehzahlbereich hinein. Die Zündkerze ist schwarz und feucht.
    Ich habe schon schlimme Dinge gehört, dass das Kurbelwellenlager defekt sein kann (der Motor hat aber den selben Sound, wie er immer hatte), die Kolbenringe fertig sind (dagegen spricht, dass in hohen Umdrehungszahlen die Leistung gut ist) oder der Vergaser falsch eingestellt ist (der hat doch vorher immer gelaufen und geändert habe ich da nichts).

Vorher lief der Bock aber super! Das seltsame Verhalten kam erst während einer längeren Fahrt auf und ging nicht mehr weg.

Tja, was kann es sein? Soll ich den Kontakt auf Verdacht einfach austauschen? Was könnte es noch sein?

• Gemäß der Zündkerze ist das Gemisch zu fett:
    - entweder ist der Choke nicht richtig zu (Gummi, Zugeinstellung ohne Spiel)
    - Benzinniveau im Vergaser (reguliert Schwimmer) stimmt nicht
    - Abschlussschraube der Leerlaufdüse hat sich herausgedreht (bei 16-N3-2 Vergaser, liegt dann mit Dichtung in Vergaserwanne)
    - Gemisch zu fett - einstellen (wahrscheinlich nicht bei 16 -N3 -2)
    - Luftfilter zu.

Simme müsste wenn sie warm ist im \'Stand auch ausgehen.

Also ich glaub nicht das es Zündstörungen sind. Wo kommst du her?

• Beitrag: 31.01.2005:

Hey,

danke für deine schnelle Antwort! Die Punkte schaue ich alle mal nach. Der Fehler trat erst schwach auf und wurde immer stärker.
    Den Choke schließe ich aus, da er auch neu ist und der Motor im Stand nicht aus geht. Eher im Gegenteil - der Motor läuft beim kleinsten Ruck am Kickstarter schon an... Das Benzinniveau im Vergaser stimmt wohl, da die Schwimmer auch neu sind. Die alten Schwimmer, waren schon eher U-Boote ;) Die Abschluss-Schraube schaue ich dann mal nach, als auch den Luftfilter reinige ich mal (das geht ja am besten mit Benzin oder Silikonentferner). Testhalber fahre ich mal eine Runde ohne Luftfilter... Das Gemisch kann man beim 16N3-2 auch einstellen - je nach Einstellung der Nadel im Vergaser (die habe ich eine Kerbe tiefer, als sie eigentlich sollte - damit rennt er sauberer). Das wäre ja der Hammer, wenn sich die Abschluss-Schraube rausgedreht hat... aber man hat immer mal was neues, nicht?

Ansonsten läuft der Roller gut, besonders auf den Zündzeitpunkt sind die Simsons ja empfindlich - im speziellen ja auf den Zündkontakt-Abstand! Da reicht schon Haaresbreite und die Kiste läuft schlecht! Aber ansonsten hat man eigentlich einen treuen Gefährten...

Wo ich her komme? Aus Herford (Nähe Bielefeld)... und du?

Bis Dienstag (01.02.2005) abend! Am nachmittag schaue ich mir den Roller mal genauer an und am Abend schreibe ich hier wie es lief! Bis später - und danke nochmal!

Hansi

P.S.: Lustige Webseite: http://www.lachschon.de

Nachtrag: 01.02.2005:

Ich habe mir das Ganze einmal angeschaut. Der Vergaser war okay, habe alles festgezogen, es saß aber auch nichts lose. Der Luftfilter liegt gerade im Verdünner-Bad, da er schmutzig ist - sehr gut! Der SR50 fährt schon besser, aber leider noch mit Fehler..
    Lösung? Das Polrad lässt sich ca. einen dreiviertel Milimeter entgegen der Drehrichtung bewegen --> der Halbmond ist fällig! Die Kurbelwelle hat Gott sei Dank kein Spiel.

Das klingt auch super-logisch, das Verhalten, wenn man es weiß.... Dadurch dass das Polrad a bisserl nach links kann (wenn man davor sitzt) verspätet sich der Zündzeitpunkt. Bei hohen Umdrehungen ist ein später Zündzeitpunkt ja empfehlenswert. Und wenn er es erstmal in die hohen Umdrehungen geschafft hat, läuft er auch super und zieht ordentlich. Jetzt muss ich aber erstmal einen neuen Abzieher besorgen, der vorherige (erst ein mal gebraucht) lässt sich nicht richtig auf das Gewinde aufdrehen...

Bis morgen - dann schreibe ich nämlich, ob es geklappt hat!

Danke noch mal!

Nachtrag: 02.02.2005: Mein Händler war heute nicht da, daher muss ich die Teile morgen holen... :(

• WEnn alles nix hilft, dann probier mal ne 6-Volt Zündspule (oder EMZA) dann ist der Zündfunken viel stärker. Sonst empfehl ich dir auf Elektronik-Zündung unzurüsten.
    Die Grundplatte bei der U-Zündung muss mit der Kerbe genau gegenüber der Markierung auf dem Gehäuse übereinstimmen, der Zündzeitpunkt wird dann nur mit dem U-brecher-Kontaktabstand eingestellt, (deswegen auch 0,4mm + - 0,5mm!!!!!!!!!) Am genauestenist die ZZP-Einstellung per Stroboskop, aber leider bei U-ZÜndung verstellt sich der ZZP laufend -> deswegen Elektronik.

Aber du weisst ja sicher, wenn der Kontakt gerade öffnet ist der ZZP!!

• nochwas, nur neuer Schwimmer reicht nicht, er muss auch auf Max-Min-Abstand eingestellt sein.

Kann auch einfach nur die Zündkerze sein!! (Aufjedenfall Isolator spezial 14-260 nehmen) Oder ZK-Stecker. oder Zündkabel

• Hi Jürgen!

Leider ist es nicht, wie vermutet das Polrad, was locker sitzt. Es ist auch nicht das Kurbellager. Der Pleuel hat Spiel! Entweder oben oder an der Kurbelwelle! Na toll! (Zündkerzenstecker, Kabel sind vor knapp 1.800 km neu rein gekommen. Die Zündkerze habe ich schon probiert. Was anderes als Isolator M14-260 kommt da gar nicht rein. Ich habe es mal probiert, andere Marken mit gleihcem Wärmewert zu nehmen - es war die reine Katastrophe! Kein Durchzug mehr, schlechtes Anspringen, stottern, und alles, aber keine Power! Nur, was ist an den Isolator-Kerzen anders, als an anderen Kerzen? Dieses wird wohl für immer ein ungelöstes Rätsel bleiben...)

Gut, dass ich da noch eine Schwalbe habe, die einen Unfall hatte. Die hat einen 60er-Motor drin, der ein Jahr gelaufen hat (vor dem Unfall). Den baue ich jetzt in den SR50 und fertig!
    Ausserdem hat der Schwalbe-Motor schon einen Bing-Vergaser drauf (was sich sehr positiv bemerkbar machte). Ich glaube, da muss man nur die Bowdenzüge (Gas u. Choke) anpassen und schon läuft das.

Ich schreibe hier hinein, wenn alles geklappt hat... wünscht mir Glück!

Hansi

• Also ich hab bei meiner SR50 auch erst den Vergaser gewechselt und auf Bing umgestellt (70er Motor drin) Ich hab nur einen neuen passenden Gaszug eingebaut, der alte Chokezug kannst du weiterbenutzen, wenn du die Sicherungsmutter der Einstellschraube oben am Vergasergehäuse weglässt und die Choke-Einstellschraube somit ganz reindrehst. Hier ein Bild von meiner Arbeits-SR50 in komplettausstattung (Frontscheibe, 2xSeitengepäckträger, Topcase, Kniedecke). Nochwas, ich rate dir schon auf e-zündung umzustellen, es sei denn du schraubst halt gern öfter rum :)

• Hi Leutz!

Spät, aber besser als gar nicht...

Die Ursache war die Primärspule auf der Grundplatte. Nach 20 Jahren und einer Reinigung mit Bremsenreiniger war da wohl was \"undicht\". Nun rennt er - hat aber wieder neue Mucken.

Deshalb habe ich den Motor nun zu Schwarzfahrer geschickt zur Generalüberholung. Wenn dann nicht mal Ruhe ist, weiß ich auch nicht weiter. Denn in letzter Zeit schien sich der Motor zu einem Objekt zu entwickeln, wo ich vorne was reparierte, hinten aber wieder was kaputt ging.

Mal sehen, was die Generalüberholung bringt. Ich hoffe, dass dann Ruhe ist. Wegen einer Elektronik-Zündung habe ich mich schlau gemacht: eine Vape 70-3 wird es wohl werden. Damit wäre der Roller dann wohl zu 95 % Wartungsfrei, wie?

Ausser die Elektrik fängt dann an, dann werde ich zum Stier... ;)

Grüße aus Herford!

Hansi

• Moin,
    Ist ja schön, das du nach 2 Jahren auch mal antwortest :k_frust: :biglaugh:

*spaß*

Hmm, beim lesen habe ich es mir schon gedacht und mich an kopf gefasst! :smokin:
    Naja, so lange du den N3 Vergaser drauf hast, wirst du immer irgendwelche einstellarbeiten/wartungsarbeiten vornehmen müssen!
    Aber so lange er läuft, lass ihn drin :b_fluester:

In diesem Sinne,

Gruß, Nico

PS. Sehr löblich das du extra deinen alten thread raus gesucht hast und keinen neuen aufgemacht hast :b_fluester:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!