Schwalbe KR 51/1K: Rücklicht ausgefallen, Zündschloss defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

gestern ist das Rücklicht der Schwalbe ausgefallen, die Birne ist intakt.

Wenn ich das graue Kabel zum Zündschloss überbrücke, gibt es keinen Unterschied.

Wenn ich jedoch das graue Kabel im hinteren Lampenkasten überbrücke, in dem ich es mit dem schwarzroten Kabel des Bremslichtes verbinde, funktioniert es wieder. Hat jemand einen Rat, wo wahrscheinlich der Defekt liegt?

Ich finde eigenartig, dass es nichts bringt, das graue Kabel selbst zu überbrücken. Ein Masseproblem oder ein Defekt an der Spule kann es auch nicht sein, da das Bremslicht funktioniert. Eine dauerhafte Pfuschlösung mit dem Kabel, wie ich es oben beschrieben habe, lehne ich ab. Danke für einen Tipp :)

Tante Edith: Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel wäre doch eine Option, wenn das Bremslicht geht?

Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

2 Mal editiert, zuletzt von Oppa ()

• Oppa

Hat den Titel des Themas von „Schwalbe KR 51/K: Rücklicht ausgefallen, Überbrücken über das Bremslicht funktioniert“ zu „Schwalbe KR 51/1K: Rücklicht ausgefallen, Überbrücken über das Bremslicht funktioniert“ geändert.
  • Das Bremslicht wird ja auf Masse geschaltet.

Daher liegt an sw/rt dauerhaft die direkte Spannung der 21W Spule an.

Wenn es die 5W Birne beim Gasgeben nicht gehimmelt hat bei dem Experiment, dann würde ich auch auf die Drossel tippen. Sonst könnte auch die Spule einen weg haben.

Ein Kurzschluss in der Tachobeleuchtung wäre noch eine Option.

Die hängen beide hinter der Drossel an der 21W Spule.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Habe die schlusslichtdrossel eben überbrückt, dann geht das Licht wieder. Dann habe ich nach und nach alles mal ersetzt ;)

• hi Leute,

ich habe die Ladeanlage und die Schlusslichtdrossel ersetzt, leider geht das Licht immer noch nicht. Bleibt jetzt nicht nur noch das Zündschloss übrig?

• Dann Kontakt 59b zu 58 überbrücken?

So richtig schlau werde ich aus der Sache nicht: Die beiden Kontakte haben auf allen Schalterpositionen Durchgang. Das Rücklichtkabel ist auch durchgängig.

Die Tachobirne geht übrigens auch nicht mehr, ist aber intakt. Sie glüht immer ganz kurz auf, wenn man den Motor ausschaltet (Position 1 auf Position 0).

Bei einem Startversuch ist die weiße Sicherung durchgebrannt (Zufall?)

Wenn ich die Sicherung überbrücke, leuchtet das Standlicht auch nicht mehr, die Birne ist auch intakt.

Alles Hinweise auf ein defektes Zündschloss?

3 Mal editiert, zuletzt von Oppa ()

• Oppa

Hat den Titel des Themas von „Schwalbe KR 51/1K: Rücklicht ausgefallen, Überbrücken über das Bremslicht funktioniert“ zu „Schwalbe KR 51/1K: Rücklicht ausgefallen, Zündschloss defekt?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!